Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 119

Thema: Krümmer Hitzeschutzband

  1. #41
    Danke für die Blumen. Ja only Oldschool !!

    @ Blitzcrieg: Geht schon ganz gut der Kleine, wiegt 730kg, aber da ist noch einiges machbar was Leichbau angeht und Motorleistung natürlich auch. Aber es gibt nichts was man nicht noch verbessern kann !
    @ Vauxhall corsa: Enbenfalls ein schickes Wägelchen das Du da hast und der Motor ist natürlich auch ganz mein Geschmack. Für den Riemen will ich noch ne innenliegende Abdeckung machen, dauert aber noch.
    @ O.G. Pinky: Bist du am 28. am Ring?


  2. #42
    Jab höchst wahrscheinlich. Ob ich fahre hängt davon ab wieviel Verkehr ist. Achja ich hab ja munkeln gehört das da noch ein Stuhl frei wäre wenn du fahren willst.

  3. #43
    Also ich wollte gestern meinen Fächer für den D abwickeln und musste leider feststellen das einfach kein Platz zwischen den Rohren ist. Mir ist auch keine Variante eingefallen wie ich das Teil effektiv abwickeln könnte. Ich werde jetzt erstmal so fahren und nur den Kühlmittelschlauch, der sehr dicht am Fächer vorbei läuft, mit einem Hitzeschutz versehen. Bilder im eingebauten Zustand reiche ich noch nach.






    Gruß
    Sebastian

  4. #44

    Fächerband

    HI!
    Ist doch ganz leicht.Fängst oben an mit dem Band und wickelst ein rohr soweit runter wie geht.da wo es zu eng wird läste das band einfach erstmal liegen und wickelst das nachbarrohr ein.Und wenn du dann ebenfalls zu der engstelle kommst,wickelst die beiden Rohre zusammen ein und immer so weiter..

  5. #45
    Die Idee hatte ich auch schon nur auch das funtzt nicht wirklich. Ich habe schon alle möglichen Varianten durchgespielt. Mal sehen wie sich das ganze fährt wenns zu schlimm wird mach ich ihn nochmal ab und lass mir was einfallen.

    Ich hänge mal noch ein paar Bilder an. Hier sieht man ganz deutlich wie dicht der Kühlmittelschlauch, das Thermostat und die Zündkerzenstecker am Fächer sind. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Ich glaube kaum dass das lange gut geht.




  6. #46
    hi!
    das geht gut so wie ich es dir sagte bei meinem 4-1 war auch net mehr Platz..

    Am besten nimmst das etwas schmalerer 25mm band das läst sich schön wickeln bei engstellen etc..

  7. #47
    schranzman
    Gast
    ganz blöde frage meinerseits

    hab zwar keinen fächerkrümmer und es wird auch keiner kommen, da es beim corsa c schwachsinn ist einen aus edelstahl zu verbauen, aber kann ich einen serien-krümmer auch mit dem hitzeschutzband einwickeln? bzw nur den kat?

    krümmer und kat ist ein bauteil und der kat erzeugt soviel hitze, dass mir der krümmer nun richtig gerissen ist. schweissen hatte auch nicht wirklich geholfen
    hitzeschutzblech vom krümmer hatte ich auch schon rausgeschmissen, damit das ganze bissl mehr luft bekommt.

    nun kommt am wochenende ein neuer rein und falls hitzeschutzband abhilfe bringt, wollte ich den kat und/oder krümmer bissl einwickeln.

  8. #48
    @Vaux: Da er jetzt schon drin ist fahre ich ihn jetzt erstmal probeweise "nackt". Du kannst mir aber glauben das ich mir schon meine Gedanken gemacht habe wie man das Sinnvoll wickeln kann. Der einzige Weg ist die Rohre paarweise abzuwickeln. Nur am Anfang kann man die Rohre einzeln abwickeln. Wie gesagt ich teste jetzt erstmal.

    @schranzman: Wieso ist denn ein Edelstahl Fächer beim Corsa C schwachsinn !?
    So nun zu deiner anderen Frage. Wenn man sich deinen Text durch liest gibts du dir auf deine eigentlich selbst die Antwort. Denn du sagst das der motornahe Kat soviel Hitze abgibt das der Krümmer reist. Als Abhilfe willst du beides abwickeln. Welchen Sinn soll das den haben !? Mit dem Band hälst du doch noch mehr Hitze im Krümmer/Kat. Du bewirkst doch damit nur das komplette Gegenteil ! Das man Guss nicht ordentlich schweißen kann ist ja hinglänglich bekannt. Der Gusskrümmer reißen auch nicht wegen Überhitzung sondern weil Opel aus Kostengründen die Krümmer nicht richtig auskühlen lässt. Dadurch hat das Material noch Spannungen die dann durch die Hitze bzw. durch die Ausdehnung die Risse verursachen. Dein Problem liegt als an einer ganz anderen Stelle. Somit wäre ein Edelstahl Fächer bei dir sogar von Vorteil. Den kannst du dann auch abwickeln.

  9. #49
    schranzman
    Gast
    @ o. g. pinky: ja, meine frage hatte ich mir im ganzen egtl selbst beantwortet.
    aber ich dachte, die hitzeentwicklung vll mit hilfe von hitzeschutzband positiv zu verändern.
    in einer beschreibung steht folgendes;

    Ein weiterer Vorteil vom umwickeln von Auspuff, Kat und Krümmer ist, dass die Abgastemperatur höher gehalten wird und der Katalysator selber besser funktionieren kann, da die chemische Umwandlung bei höheren Temperaturen besser und sauberer geschieht, als bei niedriegen Temperaturen - ein PLUS für die UMWELT, desweiteren wird durch die höheren Temperaturen des Abgases die Strömungsgeschwindigkeit in den Krümmern und im Hosenrohr erhöht und optimiert, was auch zu einer Leistungszunahme führt (wird aus diesem Grunde im Rennsport verwendet).

    ein metallbauer hatte mir von edelstahl abgeraten, nachdem er die bauart des krümmers gesehen hat. er meinte, das der kat zuviel hitze entwickeln würde und das edelstahl schneller risse bekommt, im gegensatz zu guss.
    würde der kat nach dem krümmer, quasi unterm fahrzeug montiert sein, dann wäre edelstahl ok.

    daher kam halt meine frage.....


  10. #50
    Zitat Zitat von O.G. Pinky Beitrag anzeigen
    Nur am Anfang kann man die Rohre einzeln abwickeln. Wie gesagt ich teste jetzt erstmal.
    Ja genau so must du wickeln,anders geht es nicht...wie gesagt machbar ist es auf jeden fall..

    @schranzman ist so wie schon gesagt wurde wickelst den kat etc ein verstärkst du das Problem nur noch da noch mehr hitze in den rohren bleibt..desweiteren wird der kat mal richtig heiß und das band ist nur bis 1100 Grad freigegeben,heißt ab 1100grad kann es anfangen zu brennen..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •