Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Probleme bei der Felgenabnahme

  1. #11
    -Frank-
    Gast
    Tja, dann ist dein Gutachten wohl aus der Zeit vor 2002. Anfang 2002 wurden nämlich die Richtlinien im Zuge der EG-Konformität angeglichen. und im §36a steht seitdem nix mehr von Lauffläche, sondern "die Räder müssen mit hinreichenden Abdeckungen versehen sein"! Im Prinzip ist dein Gutachten so nicht mehr gültig. Entweder gibt es vom Hersteller schon ein aktuelleres oder es ist nur eine Einzelabnahme möglich. Aber keine Sorge: Viele Tüver stört das absolut nicht - die haben jahrelang so geprüft und machen das auch weiterhin so!

  2. #12
    Anonymous
    Gast
    Ja genauso wie Frank es sagt ist es. Und zwar wenn de ne Latte an de Felge ranstellst und dann 30° nach hinten anlegst und 50° nach vorne muß die ganze Sache vollständig abgedeckt sein. Aber anscheinend wohne ich dann in einer gegend wo die sich besonders damit einsch*****.
    Wenn mir jemand sagen könnte , wo ich die abgenommen bekomme , dann schreibt mir bitte ne PN . Am besten wäre in de Nähe von Berlin.
    Morgen werde ich zum letzten mal hoffentlich mal wieder zum TÜV fahren der mittlerweile schon 180km entfernt ist . Hoffentlich lohnt es sich.
    :cry:
    MfG Freak

  3. #13
    Valmar
    Gast
    Also, ich war eben beim TÜV.
    Die waren damit zufrieden, dass die Lauffläche abgedeckt ist und fertig.

  4. #14
    -Frank-
    Gast
    Tja, das alte Lied! Du darfst aber nur nicht dem Irrtum anhängen, nur weil ein TÜV das so akzeptiert, dass auch für alle anderen gilt. Ist ja hier ein schönes, wenn auch für Freak nerviges Beispiel. Sein TÜV sieht das ganz anders.

    Jetzt stell dir vor du fährst in seiner Gegend und wirst von der Polizei angehalten. Die meinen dein Auto ist nicht ganz koscher und nehmen dich mit zum TÜV. Weißt du, was dann passiert: Die legen dir u.U.die Karre still! Muß nicht passieren (ist sozusagen der worst case), kann aber und ist auch schon oft passiert!

    Deswegen würde ich mich gerade bei sicherheitsrelevanten oder bei den Grünen einschlägig bekannten "Streitpunkten" (was denn noch gerade so erlaubt ist) lieber etwas mehr absichern. Lieber etwas mehr Radabdeckung, dann kann dir auch keiner was!

    Und eins noch zu denen, die jetzt sagen: Aber verbreitern und evtl. lackieren kostet ne ganz schöne Stange Geld. Wer so denkt, sollte es lieber bleiben lassen, bis er die Kohle hat. Den im Falle eines Falles kostet eine Stillegung mit Gutachtenerstellung noch viel mehr.

  5. #15
    Valmar
    Gast
    Sieht aber scheiße aus, wenn's die Radfläche abgedeckt ist 8)
    Solang der Mist eingetragen ist, kann dir keiner was und fertig.

  6. #16
    -Frank-
    Gast
    Deine erste Aussage betreffend, muß ich sagen, dass dies Geschmacksache ist. Wenn das ordentlich gemacht wurde, sieht es imho besser aus als jedes überstehende Rad.

    Zu Aussage zwei aber muß ich dich korrigieren: Das ist absolut falsch!!! Das ist so schnell wieder ausgetragen - so schnell kannst du nicht gucken! Und die Haftung liegt zuerst einmal nur bei dir als Halter. Der TÜV-Prüfer, der es eingetragen hat, bekommt nur sekundär Ärger.

  7. #17
    Anonymous
    Gast
    Ja so wie es Frank beschreibt ist es schon richtig. Wenn dich die Polizei anhält und die denken dass das nicht richtig ist bekommst du ein Schein zur Nachuntersuchung und dann mußt du zur DEKRA und glaube mir, die sind da nicht so kulant. Deshalb versuche ich die Sache auch von einem DEKRA-Prüfer eintragen zu lassen dass ich im falle eines Falles wieder zu dem fahren kann und das er mir dann dies wieder bestätigt. Also im Klartext wenn das eingetragen ist , heißt es nicht, dass es erlaubt ist es geht auch wieder rückgängig zu machen.

    MfG Freak

  8. #18
    Rob
    Gast
    @Valmar: Definitiv Falsch. Eingetragen heißt es wurde dir von einem Tüv abgenommen, wie Frank es schon gesagt hat. Ich kenne da ein aktuelles Beispiel, wo ein TÜV Prüfer seine Lizenz verloren hat, da er Sachen nicht 100%ig legal eingetragen hat.

    Um's mal klar und deutlich zu sagen: Man braucht nur einen schlecht gelaunten Polizisten treffen und schon steht die Karre beim nächsten Gutachter... Und um nochmal die Seite der Polizisten zu vertreten: Das sind auch nur ganz normale Leute, die ihren Job machen. Und oft geben die Autofahrer den Polizisten einen Anlass korrekt zu reagieren und mal kein Auge zuzudrücken. Sei es durch arroganz, unfreundlichkeit usw... (Ich kenne genügend beispiele).
    Das ist meine persönliche Meinung ;-)

  9. #19
    Valmar
    Gast
    Jetzt macht euch mal locker Jungs, ihr hört euch ja an wie'n Haufen Weiber, in den Erdbeerwochen

  10. #20
    -Frank-
    Gast
    Na, da wär ich jetzt aber echt gerne dabei, wenn du mal an richtigen Polizisten oder TÜVer kommst! :lol: :lol: :lol: :lol:

Ähnliche Themen

  1. Tigra - Boxen funktionieren nicht
    Von Dragoon im Forum Car-Hifi
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.08, 20:58
  2. günstiger lacker mögl. raum berlin
    Von tigra4ever im Forum Tigra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.07, 10:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •