Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ventiator überbrücken Tigra mit KLIMA

  1. #1
    PcbDeniz
    Gast

    Ventiator überbrücken Tigra mit KLIMA

    Hallo leute ich habe heute auf der Autobahn bemerkt, dass mein Ventilator nicht anspringt. Ich hatte Glück, dass ich es schnell genug bemerkt habe und sofort auf ein Rastplatz gefahren bin.
    Ich möchte der Sache jetzt auf dem Grund gehen.
    Das Thermostat ist auf jedenfall in Ordnung, da die äußeren Schläuche Warm werden. Zum Testen habe ich natürlich auch ein anderes Thermostat eingebaut welches Funktionstüchtig ist.
    Jetzt will ich überprüfen, ob der Ventilator defekt ist.
    Bei meinem alten Corsa habe ich damals einfach den Stecker vom Thermostatschalter abgezogen und die Anschlüsse mit Hilfe einer Büroklammer überbrückt und anschließend die Zündung eingeschaltet.
    Wenn der Ventilator lief war er ok, wenn nicht war er defekt.
    Da mein Tigra jetzt aber eine Klima Anlage hat bin ich etwas verwirt.
    Der Tigra hat am Kühler 2 Schalter.
    Der eine ist der Thermostatschalter, diesen habe ich überbrückt aber der Ventilator ist nicht angesprungen.



    Meine Frage an euch währe: Muss ich den oberen Schalter auch überbrücken damit der Venti anspringt???
    Es ist ein runder 3 Poliger Stecker.
    Welche Funktion hat der 2 Schalter am Kühler??
    Steuert er den Lüfter an welches am Klimakondensator liegt an??
    Und wozu dient der Lüfter am Klima Kondensator, dient er als Verstärkung für den normalen Ventilator???


    Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, diese Klimaanlage bringt mich echt zum verzweifeln!!!

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Der 2-polige ist für den "normalen" Lüfter.
    Vielleicht is der Schalter direkt am Kühler im Po?

  3. #3
    Ich würd auch einfach mal ne prüflampe dazwischen hängen, wenn er normal laufen sollte...

  4. #4
    PcbDeniz
    Gast
    Also wenn ich den 2 Poliger stecker ( Thermostatschalter überbrücke, müsste der normale Ventilator laufen??????

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von PcbDeniz Beitrag anzeigen
    Also wenn ich den 2 Poliger stecker ( Thermostatschalter überbrücke, müsste der normale Ventilator laufen??????

    Wenn du da Dauerplus drauf gibts, sollte er angehen wenn er nicht defekt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •