Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ratschlag gesucht - Was soll ich tun?

  1. #1
    freakrn
    Gast

    Ratschlag gesucht - Was soll ich tun?

    Hy,

    Nun ja ein paar Tage sind vergangen und ich bin erstmal wieder ein wenig zur Ruhe gekommen.
    Momentan sieht es folgendermaßen aus:

    -Zylinderkopf wurde teilweise revidiert, Hydros etc alles neu, abgedichtet
    - Motorblock muss komplett revidiert werden

    Das Ganze am C20XE. 272° Nocken verbaut

    Kostenpunkt der komplett Revision mit Zahnriemenwechsel und neuer Ölpumpe, ARP Pleulschrauben, komplett neu gelagert:

    1500Euro mit normalen Mahlekolben auf Übermaß 86,50mm inkl Ausbau, hohnen, messen etc und wieder Zusammenbau.

    1800Euro mit allem nur zusätzlich noch Piston oder Wössner Schmiedekolben.

    Preise sind nur so gut, weil ich guten Kontakt habe zu Jemandem, welcher dies dann machen würde, also auch inkl Motorausbau und wieder Einbau. Das sonst solch Preise nicht realisierbar sind, dem bin ich mir bewusst.


    So nun zum Problem des ganzen, ich hab nicht das Geld um mein Plan umzusetzen momentan, denn geplant war, dass dieses Auto noch diese Saison mitmacht und dann auf C20LET umgebaut werden sollte, diese Saison sollte dann die Bremsanlage auf Turbo angepasst werden (VA Wilwood, HA DSOP Lösung). Baue ich nun den C20XE wieder auf, kann ich den Umbau auf LET langsam vergessen, denn dann hab ich viel zu viel Geld versenkt und hab einen wirklichen 0km Motor.

    Alternative, gebrauchter Block. Ich hätte ein Angebot, wo die originalen Hohnspuren noch deutlich vorhanden sind, kein Kolbenkipper oder ähnliches. Block hat 100.000-160.00tkm runter kann er nicht genau sagen. Alternativ ein 80.000Block für 300Euro. Problem ist wieder, niemand kennt den Zustand des Blockes. Das ganze soll dann nicht länger als maximal 2 Jahre halten. Sprich also bei dem Spaß wäre ich dann mit 600-700Euro je nach Block inkl neuem Riemensatz dabei also hätte 1t gespart, mit was man ja dann schon bissel was vorbereiten kann zb Bremsanlage.


    Also was würdet Ihr tun?


    Ich stecke da nun in einer Zwickmühle.

  2. #2
    amos
    Gast
    Mal abgesehen davon, dass ich dir nicht sagen kann, was DU tun sollst, finde ich 1500 € für alles schon ziemlich günstig!

    Was dir im Endeffekt besser gefällt/ wichtiger ist, ist deine Sache. Wenn der XE eh bald raus kommen soll und du fest entschloßen bist den LET zu verbauen, wozu dann noch so viel rein stecken?

    Hol den gebrauchten Block, kannst später dann noch als kompletten Motor verticken.


    Grüße

  3. #3
    Also wenn du wirklich auf de LETti umbauen willst, dann würde bis dahin doch auch ein lauffähiger c20xe ausreichen oder ?
    Klaro, ne Revision/komplette Instandsetzung ist immer die bessere Alternative, aber kostet auch Geld, welches dir beim Wiederverkauf des Motors sicherlich nur zum Bruchteil ausgezahlt würde. So ein Motor kommt zwar besser an, gerade wenn Rechnungen und Belege vorgezeigt werden können, aber den Preis würdest du trotzdem nie wieder rausbekommen.
    Insofern würde ich einfach einen lauffähigen aberh albwegs zuverlässigen Block verbauen.
    Watt is denn jetz Phase bei dir ? Was ist denn am Block dass der nach dem ZKD Wechsel auf einmal soviel Öl braucht ?? Kolbenringe kaputt ? Warum eigentlich ausgerechnet nach dem ZKD Wechsel ? Du meintest doch der Kopf wurde nicht geplant ?? Liegt es dann nicht eher daran ?

    Naja, wie dem auch sei... Wenn du auf LET umbauen willst, dann würde ich nicht mehr soviel Geld in den c20xe stecken, auch wenn es unprofessionell ist mit einem Block rumzufahren dessen Zustand man nicht wirklich kennt, aber drauf gekackt, da muss man mal eindeutig wirtschaftlich denken...

    Ich persönlich würde es ganz anders machen, und zwar auf den LET verzichten, die besagte komplette Instandsetzung des c20xe vornehmen und dann ggf weiter aufmachen das Ding. So auf 180-190ps, und zwar professionell mit guter Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.
    Ich weiss ja nicht wieviel Kapital du so am Start hast, aber für den Otto-Normal Verbraucher finde ich einen LET zu Zeiten ungewisser Wirtschaftsentwicklung und hoher Spritpreise fast schon Völlerei.
    Und wenn man mal ehrlich ist, ist das Potenzial der Verwindungssteifigkeit, der Achskonstruktionen, der Traktion beim Corsa/Tigra mit einem getunten 2 liter Sauger am Ende angelangt. Damit erreicht man doch schon Leistungs-Eckdaten und Geschwindigkeiten, die bei der Karosse schon einen Käfig oder eine Differenzialsperre empfehlenswert erscheinen lassen. Ok, andere sehen das vielleicht auch anders.

    Aber der Ratschlag geht natürlich jetzt in eine ganz andere Richtung
    Ich wollte es nur mal gesagt haben. In Zeiten wo unsere Fahrzeugmodelle massig abgewrackt werden, dann da noch 5000-6000€ für nen anständigen LET Umbau reinstecken, obwohl man schon einen 2 liter fährt ? Da muss ne alte Omma lange für stricken...
    Finde ich sehr bewundernswert und individuell, aber auch hart an der Grenze.

  4. #4
    freakrn
    Gast
    Das ist doch mal ein Ratschlag

    Na pass auf, entweder ich mach den C20XE richtig schick und hab dann Potential den richtig schick zu machen, das Geld wollte ich so oder so investieren.

    Also mal zu dem eigentlichen Problem, ich hatte mit Dirk einigemale telefoniert und nun ja warum dies nun so ist, kann er sich wohl auch nicht erklären, da auch alle Kerzen identisch und kaum verrußt aussehen, somit ist es schwer, diesen Defekt nun auf den ZKD Schaden zurückzuführen, denn dann müssten besonders die betroffenen Zylinder 1 und 2 einen deutlich anderes ZK Bild aufweisen.
    Ich kann mir eventuell vorstellen, keiner weiß wie alt der Block nun wirklich ist, wieviel er runter hat und nur, dass der schonmal in einem Corsa verbaut war. Da obenrum nun wieder alles dicht ist und durch zu dünnes Öl wurden nun vermutlich die Ringe ausgewaschen, auf jedenfall wenn man die Ventildeckelentlüftung zur Drosselklappe zu macht und dann einfach mal den goßen Schlauch vorn zur Ölwanne abmacht und mal bissel feuergibt, dann bekommt man eine schöne Abgaskur aus der Ölwanne ins Gesicht, sprich die Kolbenringe halten die Kompression nicht mehr und das Abgas gelangt durch die Kolbenringe in den Motorblock runter in die Ölwanne.

    Ich habe absolut keine Ahnung wie sich ein frischer XE fährt, jedoch würde nun die Möglichkeit bestehen, dem Motor auch über Softwareanpassung, Kopfbearbeitung etc auf die Sprünge zu helfen, durfte ich nie und man sieht, dass es wohl auch berechtigt war, dies nicht zu machen.

    Nun ja Freitag kommt er aus der Lackiererei, dann entscheide ich was passiert. Ggf. werd ich dann neue Teile bestellen und vlt erstmal wieder den Block komplett revidieren.

    Finanziell sage ich mal, war es auf jedenfall nicht geplant und kam zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Ich bin noch Student und vor 2 Wochen wurde gerade die ZKD gemacht und der Kopf revidiert und der Lackiertermin stand auch schon... Also wenn dann lasse ich diesen revidieren und lasse dem XE dann im nächsten Winter einige Teile zukommen, wodurch er dort wiederum mehr Leistung bringen sollte. Gibt ja mittlerweile etliches, EDS P3 hinzu Kopfbearbeitung und das neue EDS Ansaugrohr.


    Inwieweit wären neue Pleul notwendig wenn man dem Motor noch bißchen auf die Sprünge helfen möchte? ARP Pleulschrauben sind klar.
    Ab wann sollten Schmiedekolben rein und welche sollte man dort wählen? Piston oder Wössner und warum findet man nirgends mehr Mahle Schmiedekolben?
    Bis wann genügen neue Mahle Gußkolben?
    Ölpumpe mit erneuern? Und wenn dann gleich von EDS die verstärkte ?

    So dies wars erstmal

  5. #5
    Hi...

    Das sind Fragen, die ich dir leider auch nicht zu 100% beantworten kann, dazu fehlt mir die Erfahrung im c20xe Sektor. Ich kenne nur das Maschinchen dass sich mein Vadder damals aufgebaut hat im Astra F GSi.
    Da gibts hier sicherlich andere Freaks die dir da mehr zu sagen können... zero, vauxhall corsa, a corsa, um nur ein paar zu nennen...
    Wie gesagt, ich halte ja sowas für vollkommen ausreichend für unsere Karossen.
    Wenn man jetz auf der Autobahn schocken will, und auch nach 160 kmh noch dick Schub möchte, muss wohl der LET her. Aber meine Meinung dazu hatte ich ja letztens schon geäußert... für Spass auf der Landstraße reicht der gemachte c20xe sicher ebenbürtig aus, und bringt die Karosse nach meiner Meinung schon an die Grenze.

    obwohl ich kein Experte auf dem c20xe Sektor bin, versuch ichs mal:
    Pleuel... da gibt es ja zum einen die sündhaft teuren der gängigen Tuner wie Risse usw, die Qualität ist da sicherlich top, aber der Preis natürlich trotzdem hart an der Grenze. Jetzt meinte aber mal jemand zu mir, dass es mittlerweile doch deutlich günstigere Alternativen gäbe im Sektor Stahlpleuel, die trotzdem sehr vernünftig funktionieren würden. Wie gesagt, da kann dir evtl jemand mehr zu sagen der auch öfters mal im LET Forum ließt oder schreibt, oder auch einige Leute hier. Das ist natürlich schon sehr edel.
    Inwiefern da Serien-Pleuel reichen für einen 190-200ps c20xe weiss ich nicht. Ich denke wenn man die etwas bearbeitet, sprich nen bissl erleichtert, n bissl Graht wegnimmt, die Oberfläche etwas bearbeitet udn vor allem die Dinger aufeinander auswiegt, können die auch was ab.
    Die Frage ist ja welches Drehzahl Limit ausreiche würde für seinen Plan. Die Opel Hydros sind nach meinem Wissen bei 7500-7600 ja eh langsam am Ende, dadrüber brauch man dann langsam schon mechanische Stößel, was ich für nen Straßenauto aber etwas übertrieben finde. Wenn man also von nem Drehzahllimit 7600 oder so ausgeht, dann könnte ich mir durchaus vorstellen das bearbeitete Serienpleuel auch ihren Dienst sicher verrichten können und dabei auch drehzahlfest sind. Dazu ARP Schrauben und natürlich die verstärkten Lager für Pleuel und Hauptlager bzw Kurbelwelle, dürften ja die Glyco Lager sein ? Oder sind das wieder andere ?
    Jedenfalls vertreibt Risse ja auch die verstärkten... da müsste sich auch noch jemand zu äußern der genau Bescheid weiss.
    Aber wenn es wirklich mittlerweiel günstige Stahlpleuel-Alternativen gibt, warum nicht ?! Dann hat man direkt was standfestes und muss sich darum keine Sorgen mehr machen.

    Ölpumpe würde ich auf jeden Fall erneuern. Ob das ne verstärkte sein muss, hm... wie war das mit dem Drehzahllimit ? Risse bietet da andere Zahnräder für an. Mit dem Gehäuse an sich passiert ja nicht viel. Ne Instandsetzung ist aber sicherlich sinnvoll... Gerade wenn dein jetziger Motor verschlissen ist, muss man ja dav ausgehen das schon einige Metallspäne an den Rädern der Ölpumpe vorbeigegangen sind. Bei der Ölpumpe würd ich halt nich sparen...

    Bis wann reichen die Serienkolben ? Auch wieder ne schwierige Frage und auch abhängig vom Rest-Setup, der Drehzahl und der Verdichtung die man fahren will.
    Zu den Wössner Schmiedekolben ließt man ja hin und wieder eher negative Erfahrungen, aber auf dem Gebiet bin ich auch nicht frisch genug um dir da klare Antworten zu geben. Glaub die Führung der Wössner-Kolben im Zylinder macht ab und an Probleme. Die Führung dieser ist ja im Vergleich zu anderen Kolben dünner, wenn man sich die mal anschaut.

    Also ich denke generell sind 190-200ps auch mit Serien- oder seriennahen Komponenten möglich. verstärkte Lager, ARP Pleuelschrauben usw würde ich aber immer fahren, und möglichst Kurbelwelle bissl erleichtern lassen und zusammen mit der Schwungscheibe wuchten lassen. Dazu noch die Pleuel ggf bissl bearbeiten und aufeinander auswiegen...
    Ich denke mit frischen Serienkolben sollte dass dann zumindest mal bis 7500 oder so drehzahlfest sein.

    Aber da helfen dir besser die Experten hier weiter

    Mein Vatter hatte damals nen c20xe mit 272° Risse Nocken, Gruppe-A + 200 zeller, Powercap, Sportfilter mit geschlossenem System Marke Eigenbau, einstellbarer Benzindruckregler... und selbst geänderten Zündzeitpunkten etwas Richtung früh.
    Der hatte also noch nicht einmal einen Chip bzw Anpassung, und der hat auf 2 unterschiedlichen Prüfständen jeweils gut 180 ps gedrückt ( nach 100.000km Laufleistung). Einer davon war nen ziemlich moderner Prüfstand, weiss aber nicht mehr bei wem genau, ist lange her ( 2003 ).
    Aber wenn man da noch Anpassung, leichte Kopfbearbeitung und sonstiges draufrechnet, sind 190ps ja realistisch.
    Ich denke bis 200 geht so gerade klar, darüber wirds teuer, geht auf die Alltagstauglichkeit, und irgednwann brauch man dann auch 'ne Einzeldrossel und Drehzahlen in die 8000er Regionen hinein, um noch mehr Leistung rauszuholen.

    So jetzt sind aber die wahren Experten dran

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    So viel Text. Ich komm fast durcheinander. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Deine Frage war jetzt, ob Du den xe machen sollst oder doch lieber erst den let?

    Ist halt immer ne Frage, was Dir besser gefällt und was Du willst. Die einen schwören auf Turbo und die anderen auf Sauger. Reichen tut ein Sauger immer, aber irgendwann will man halt mehr. Man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung. Corsa A Hatte glaub ich ne Woche Spaß mit seinem gemachten NE und nimmt jetzt nen LET. Ging mir genauso. Ne Woche Serien NE und ne Woche gemachter NE. Jetzt wirds Turbo.

    Geld kostet alles ne Menge, wenn man Leistung will. Dem LET kann man halt ewig Leistung entlocken. Beim XE ist irgendwo schluss. Aber willst Du über 300PS in der Stadt fahren?

  7. #7
    freakrn
    Gast
    So abschließend wollt ich noch das Ergebnis kundtun,

    Block wurde nur gehohnt und neue Kolbenringe verbaut, ersten 200km piano max 3500 U/min kein Ölverbrauch mehr, steht immer noch am obersten Strich.

    Habe mich entschlossen, dieses Jahr nach und nach ein LET neu aufzubauen, den werd ich dann vernünftig machen. Wäre einfach Blödsinn gewesen jetzt neue Kolben alles neu zu machen, wenn ein LET reinkommen soll. So damit wars das erstmal, hoffentlich hält er die Saison nun noch durch, danach kann er seinen Frieden haben.

    Ab morgen bekommt er dann feuer, wenn es so bleibt mit dem Öl dann bin ich zufrieden.

  8. #8
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Ich fahre meine Kolbenringe und Lager immer min. 800km ein. Denk dran. Nen XE immer warm fahren vorm treten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •