Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Wirtschaftskrise - Wie seid ihr betroffen?

  1. #1

    Wirtschaftskrise - Wie seid ihr betroffen?

    Hallo zusammen,

    wollte mal fragen in wie weit ihr von der Witschaftskrise betroffen seid.
    Arbeitet ihr kurz oder garnicht mehr?
    Wie gehts eurem Unternehmen?
    Habt ihr schon die Abwrackprämie genutzt?

    Ich arbeite seit Anfang März statt 40 nur noch 35h die Woche, das sich als (meistens) 4Tage-Woche widerspiegelt...

  2. #2
    rudissofa
    Gast
    ich arbeite gar nicht mehr,
    ab märz 09 beziehe ich altersruhegeld, sprich rente, hab lange genug geknüppelt ........................

  3. #3
    Jesus16V
    Gast
    Bin als Student nicht direckt von der Kriese betroffen. Obwohl ich sagen muß das ich die Finanzkriese schon mein leben lang habe. Wir haben gerade die Abfuckpämie in anspruch genommen aber sonst bin ich verschont geblieben davon.

  4. #4
    ... in der Spirituzosenbranche kennt man keine Wirtschaftskrise ...



    MFG Andy

  5. #5
    Als Mitarbeiter von einem Energieversorger ist die Krise bislang auch spurlos an mir vorbei gezogen. Man merkt nur die etwas schlechtere Zahlungsmoral von betroffenen Kunden, hält sich aber noch in Grenzen...

  6. #6
    Pontacko
    Gast
    Was ist mit Benutzung von Fahrrad, Bus und Bahn, gibts dafür Prämie? Wenn ich weiter ne Klapperkiste gefahren wäre, käme meine Kaufkraft halt dem Ersatzteilmarkt zu Gute, gerade ein Altwagen frisst einem irgendwann auch die Haare vom Kopf.

    Die Gewinnwünsche der Energieversorger werden uns gerade zum Verhängnis. Das Unternehmen wo ich arbeite verlagert demnächst nach Frankreich da die Strompreise dort nur ein Drittel dessen hier in Deutschland betragen, das macht gut 80% der Betriebskosten bei uns aus. Von Finanzkriese kann keine Rede sein, geht auch nur um Gewinnmaximierung.

  7. #7
    Hallo Leute,

    also ich bin davon bisher eigentlich verschont geblieben. Aber ich arbeite in einem Hotel und wir haben schon deutliche Buchungseinbrüche zu verzeichnen. Vor allem im Sommer sieht es bisher echt nicht gut aus. Mein Arbeitsplatz ist davon zwar nicht betroffen, aber in anderen Abteilungen merkt man es dann doch schon deutlicher.

    Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die meisten Unternehmen dasss im Moment noch aussitzen bzw. gar nicht so viel Personal entlassen könnten wie sie sparen müssten.

    Ich denke so essenzielle Wirtschaftszweige wie Strommarkt usw. werden das ganze auch nicht so schnell zu spüren bekommen. Aber reden wir doch mal von der Autoindustrie und von der Tourismusbranche.
    Wenn die Abwrackprämie vorbei ist, dann gehts mit der Automobilbranche mal richtig in den Keller. Vor allem mit Unternehmen wie Ford, VW und Opel. Danach kommt der Ersatzteilmarkt. Da steht uns noch eine richtige Durststrecke bevor.

    Gruß Frank

  8. #8
    freakrn
    Gast
    Also an mir geht die Krise bisher ohne Spuren vorbei, ich bin zwar erst mit dem Studium fertig und schreibe meine Diplomarbeit, aber ich habe schon einen festen Arbeitsplatz wo ich mir 2 Bereiche auswählen darf. Kurzarbeit? Nee... aber dies ist die IT Branche, diese ist bisher ja nicht so stark betroffen wie die Handwerklichen Bereiche oder vorallem die Autoindustrie mit deren Zulieferern.

    Von 1 Freund weiß ich, welcher bei Heidelberger Druckmaschinen arbeitet, dass dieser im Monat nur noch 4x arbeiten gehen braucht und das dort wohl nun Entlassungen vor der Tür stehen. Wir sind noch lang nicht am Tiefpunkt angekommen, wartet mal die 2 Jahreshälfte ab, abschätzen kann man diese nicht und es wird noch schlimmer kommen, Abwrackprämie hin oder her

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    Zitat Zitat von Jesus16V Beitrag anzeigen
    ... Wir haben gerade die Abfuckpämie in anspruch genommen aber sonst bin ich verschont geblieben davon.
    Wie jetzt? http://www.route66-truckers.net/poli...-auf-t2317.htm

    Ich sollte Anfang dieses Jahr eigentlich gekündigt werden! Da sich sich die "Krise" von sparte zu sparte bis zu unserem Unternehmen wiederspiegelte . Aber durch solche sehr solidaren Leute (wie z.b "Rudissofa") wurde Ich verschont und habe min. 1 Jahr Aufschub bekommen. ... Mal sehen wie es dann ausschaut!

  10. #10
    hm also als Hersteller von Kugel/Kegel-Lagern, sind wir leider davon ganz schön stark betroffen,... Die ganzen LKW-Hersteller haben ihre Produktion naher der 0%Marke, was für uns heißt, das wir keine Abnehmer für unsere Lager haben.
    Folge: Ich hab dieses Jahr ganze 25 Tage gearbeitet bis heute und die Sicht der Kurzarbeit wird sich laut Gewerkschaft und Betriebsrat auch noch bis ende des Jahres so hinziehen... Der Tiefpunkt der Kriese soll auch erst gegen Ende des Jahres erreicht sein bei uns,...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •