Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorsteuergerät wieder defekt?

  1. #1

    Motorsteuergerät wieder defekt?

    Hey,

    mein Corsa hat letztens sein zweites Steuergerät erlegt.

    Folgende Vorgeschichte:

    Von jetzt auf gleich hat der Motor gesponnen - das hat sich so dargestellt, dass er auf einmal bei voller Fahrt kein Gas mehr angenommen hat. Ist man kurz vom Gas gegangen, fuhr er ganz normal weiter. Weiterhin funtkioniert der Tempomat nur noch sporadisch bzw. nicht richtig oder garnicht. Entweder nix passiert, oder er geht rein und geht nach nen paar Sekunden wieder raus oder er funktioniert halt "normal".

    Die Fehlerauslese ergibt "Bremslichtschalter defekt". Diesen Bremslichtschalter haben wir damals gewechselt, aber das Problem bestand immernoch. Also nächster Bremslichtschalter rein, der "Neue" hätte ja defekt sein können, aber wieder nix. Nen Mechaniker bei meinem FOH hat dann Intensivsuche gestartet, so mit Kabel ziehen und was weiß ich was und kam dann zu der Diagnose, dass der Fehler im Motorsteuergerät liegt. Gottseidank war damals nen Steuergerät für den Z18XE bei Ebay drin, neue Software drauf, verheiratet und alles war wieder gut.

    Jetzt geht der Schrott von vorn los. Genau wieder die gleichen Sympthome, genau wieder der gleiche Fehler, aber leider kein Steuergerät bei Ebay drin.

    Mich verwundert nur, dass der gleiche Fehler wieder auftritt, denn das nen MSG kaputt geht, ist ja schon eher selten.

    Gibts eventuell Möglichkeiten das Steuergerät zu reparieren oder fällt euch eine andere Lösung ein?

    Mittlerweile habe ich den Bremslichtschalter getauscht - die Motoraussetzer sind weg, allerdings funktioniert der Tempomat nicht mehr.

    Bei Ebay sind gerade wieder 2 Steuergeräte drin, aber auf Verdacht ein neues kaufen will ich auch nicht.

    mfg Alex

    P.S. Motormanagement ist Siemens Simtec 71

  2. #2
    Senior Super-Moderator
    Avatar von HoLLe
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.858
    verschoben...

  3. #3
    *push*

    Keiner ne Idee!?

  4. #4
    Potzblitz
    Gast
    bist du dir denn sicher das du nicht nur irgendwo nen wackler drin hast oder ne andere Kleinigkeit kaputt ist.

  5. #5
    Gib mir nen Tip wo?

    Die Symphtome waren ja schonmal - FOH meinte Steuergerät kaputt, neues (besser gesagt gebrauchtes) eingebaut und alles ging wieder.

    Jetzt ging der Spaß wieder los. Die Motoraussetzer sind ja weg, aber der Tempomat funktioniert nicht und bei 700km Autobahn pro Woche nervt mich das tierisch!

    Das Steuergerät sitzt 100% fest am Motor, da es letztens mitsam Motor ausgebaut war, da ich nen neuen Motor bekommen habe.

    Wo könnte der Wackler sein?

  6. #6
    Mohnunion
    Gast

    Steuergerätreparaturen = www.kfz-technik-europa.de

    Hallo, probier's doch mal bei KFZ Technik Europa.

    Die haben mir auch geholfen, hab nen Motorsteuergerät zugeschickt und es kam auch schon nach 3Tagen repariert nach Hause. Die machen auch Reparaturen von Airbag-, ABS- und Getriebesteuergeräten usw. Versuchs mal, war auch gar nicht teuer.

    Nach 2 Tagen hätte ich es auch direkt in der Filiale abholen können, das nenn ich mal Service. Mach normal keine Werbung aber da war ich echt supi zufrieden. Hätte sonst in der Werkstatt nen Schweinegeld (über 1000,00 €) zahlen müssen, bin doch net verrückt. Wenn's so was gibt muss man das doch nutzen..

    Viele Grüße ABS Das Antiblockiersystem (ABS), in der StVZO „Automatischer Blockierverhinderer“ (ABV) genannt, ist ein in Verkehrsmitteln verwendetes technisches System zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Es wirkt vor allem in Gefahrensituationen, indem es bei starkem Bremsen (Vollbremsung) der Blockierneigung der Räder durch Regelung des Bremsdrucks in kurzen Intervallen entgegenwirkt.
    Das durchschnittliche menschliche Reaktionsvermögen reicht in aller Regel nicht aus, um in gefährlichen Situationen die Bremskraft richtig zu dosieren. Das ABS in modernen Kraftfahrzeugen ist dagegen in der Lage, das Bremsverhalten jedes einzelnen Rades nahezu optimal zu steuern. Es bewirkt in erster Linie nicht eine Verkürzung des Bremsweges, der sich in manchen Fällen sogar verlängern kann, sondern sorgt hauptsächlich dafür, dass das Fahrzeug im besten Falle während des Bremsvorgangs vollständig steuerbar bleibt und nicht ausbricht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •