Hab ein Problem, und zwar tritt bei mir gelegentlich ein Klackern auf, so wie bei einem Diesel-Motor. Hört man aber nur im Stand oder wenn man langsam fährt. Seit der letzten Inspektion weiß ich auch, dass es (wahrscheinlich) an zuwenig Öl liegt.
So, wenn jetzt das Klackern auftritt, schau ich nach dem Ölstand (natürlich auch bei jedem 2. Tanken ) und es fehlen dann jedoch immer nur so 0,2 - 0,3 Liter. Dann füll ich üngefähr wieder bis auf Maximum auf und dann ist das Klackern wieder weg.
Ist jetzt was kaputt, wenn 0,2 -0,3 Liter fehlen, und dann so ein Klackern auftritt? :?:
Hab mal gehört, dass es an den Hydrostössel liegen kann, stimmt das? :?:
Oder hab ich vielleicht zu dünnes Öl drin? --> hab 5W-40 :?:
Hab seit Oktober (letzter Ölwechsel) ca. 2,3 Liter Ölverbrauch gehabt. Ist das OK? :?:
Weiters ist mir seit kurzem aufgefallen, dass die Öldruckkontrollleuchte ca. 1 sec. aufleuchtet, wenn ich etwas zügiger in eine Rechtskurve (2. Gang-Kurve) fahre, aber nur wenn ich gleichzeitig auch über eine Bodenwelle fahre (also Bodenwelle genau in der Kurve). Wackelkontakt oder leuchtet die Lampe vielleicht weil das Öl auf eine Seite schwappt? :?:
Noch eine blöde Frage ops: : Wenn ich bei meinem Tigi Öl messe, kommt es vor, dass wenn ich den Messstab beim ersten Mal rausziehe, er ganz normal mit Öl benetzt ist, dann beim zweiten Mal ist er dann komplett trocken und dann beim dritten Mal ist wieder OK. Ist das normal? :?:
Muß der Messstab eigentlich auf beiden Seiten mit Öl benetzt sein oder eh nur auf einer (ist bei mir der Fall)? :?:
Ölmessen mach ich, wenn der Tigi warmgefahren ist und ich ca. 5 Minuten gewartet habe und der Wagen auf ebenen Untergrund steht.

So, viele viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Sind ja genug kompetente Leute hier im Forum.
Das "klackklackklackklackklack" geht mir nämlich schon auf die Nerven. :?