Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Klackern wegen zuwenig Öl??

  1. #1
    manyx75
    Gast

    Klackern wegen zuwenig Öl??

    Hab ein Problem, und zwar tritt bei mir gelegentlich ein Klackern auf, so wie bei einem Diesel-Motor. Hört man aber nur im Stand oder wenn man langsam fährt. Seit der letzten Inspektion weiß ich auch, dass es (wahrscheinlich) an zuwenig Öl liegt.
    So, wenn jetzt das Klackern auftritt, schau ich nach dem Ölstand (natürlich auch bei jedem 2. Tanken ) und es fehlen dann jedoch immer nur so 0,2 - 0,3 Liter. Dann füll ich üngefähr wieder bis auf Maximum auf und dann ist das Klackern wieder weg.
    Ist jetzt was kaputt, wenn 0,2 -0,3 Liter fehlen, und dann so ein Klackern auftritt? :?:
    Hab mal gehört, dass es an den Hydrostössel liegen kann, stimmt das? :?:
    Oder hab ich vielleicht zu dünnes Öl drin? --> hab 5W-40 :?:
    Hab seit Oktober (letzter Ölwechsel) ca. 2,3 Liter Ölverbrauch gehabt. Ist das OK? :?:
    Weiters ist mir seit kurzem aufgefallen, dass die Öldruckkontrollleuchte ca. 1 sec. aufleuchtet, wenn ich etwas zügiger in eine Rechtskurve (2. Gang-Kurve) fahre, aber nur wenn ich gleichzeitig auch über eine Bodenwelle fahre (also Bodenwelle genau in der Kurve). Wackelkontakt oder leuchtet die Lampe vielleicht weil das Öl auf eine Seite schwappt? :?:
    Noch eine blöde Frage ops: : Wenn ich bei meinem Tigi Öl messe, kommt es vor, dass wenn ich den Messstab beim ersten Mal rausziehe, er ganz normal mit Öl benetzt ist, dann beim zweiten Mal ist er dann komplett trocken und dann beim dritten Mal ist wieder OK. Ist das normal? :?:
    Muß der Messstab eigentlich auf beiden Seiten mit Öl benetzt sein oder eh nur auf einer (ist bei mir der Fall)? :?:
    Ölmessen mach ich, wenn der Tigi warmgefahren ist und ich ca. 5 Minuten gewartet habe und der Wagen auf ebenen Untergrund steht.

    So, viele viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe auf zahlreiche und hilfreiche Antworten. Sind ja genug kompetente Leute hier im Forum.
    Das "klackklackklackklackklack" geht mir nämlich schon auf die Nerven. :?

  2. #2
    Star Trooper
    Gast
    Hallole ... hast ja recht viele Fragen auf einmal gestellt, versuche das mal auseinander zu klabüsern .... 8)

    --- 5W-40 ist eindeutig im Sommer ein viel zu dünnes Öl ! (manche fahren sogar 0W- Öle, weil die meinen das wär toll) .... erst recht in Kombi mit hoher Laufleistung des Motors, oder starker Belastung .... / Ölstand sollte NIEMALS zu niedrig sein, Logo ...

    --- Das klackern wie ein Dieselmotor kann von den Hydrostösseln kommen, die im Kaltstart mit zu wenig Öl versorgt werden ... paradoxerweise tritt dieses Klackern auch gerne bei hoher Öltemperatur auf, weil dann das Öl dünner ist und die Hydros nicht mehr genug unter Druck setzt .... bei im Ausgangstadium schon zu dünnem Öl kannst dir ja denken was passiert.

    --- Der Ölverbauch ist ja abhängig vom Einsatzort (Autobahn) und Zustand des Motors .... zudem neigt eben dünnes Öl dazu durch alle Dichtungen zu sickern, was den "Verbauch" in die Höhe schnellen lässt ...

    --- Oktober letzter Wechsel? ... na, aber dann mal schnell nen neuen machen lassen !!! ... Öl nimmt gerade im Winter massig Feuchtigkeit (Kondenswasser) auf, was den Schmiereigenschaften nicht gerade förderlich ist !!!! ....

    --- Öllampe aufleuchten .... Wenn dein Ölstand stimmt, dann darf das NIE sein, egal wie schnell du die Kurve kratzt ... (fahre auch recht Gaaach) ... eher ist es ein Wackelkontakt .... ist deine Kiste tiefergelegt? ... dann schau mal unter den Motor, such den Öldruckschalter, das Kabel scheueret sich gern mal an der Antriebwelle blank und schaltet dann das Lämpchen ein ... / Der Schalter liegt an der rechten Seite/oberhalb der Ölwanne/ im Motorblcock/in Fahrtrichtung ..
    Natürlich kann der auch kaputt sein, ist nit teuer!

    Hoffe ich konnte dir helfen ...

  3. #3
    RitterDerKokosnuss
    Gast
    Hatte das problem auch und es waren die hydrostößel am besten sichs von einem anhören laßen der sich auskennt bevor noch was im A...... geht my opinion
    greetz

  4. #4
    chrisMOD
    Gast
    bringts was die hydros zu wechseln?
    und gleichzeitig zäheres öl zu fahren? mir geht das geklacker schon auf den senkel

  5. #5
    RitterDerKokosnuss
    Gast
    hydros wechseln bringt logo was wenn sie im A.... sind. ist aber ne blöde arbeit zu lokalieseren welche hydros die defekten sind ausprobieren hören tauschen blabla .soweit ichs halt kenn.
    ich hab leichtlauf additiv bei standgas reingekippt dann haben sie sich wieder gefüllt seitdem isses wieder gut.
    meine erfahrung

  6. #6
    chrisMOD
    Gast
    wenn man gleich alle tauscht....

  7. #7
    Anonymous
    Gast
    Servus Leute!!

    Mein tigra klackert auch seit ca. 1 Jahr. War deswegen auch bei Opel und hab das überprüfen lassen.die haben gemeint es seien die Hydros und mann könne die wechseln lassen aber ohne Garantie das daß klackern weggeht oder wiederkommt!!!!! Tolle aussage von Opel oder?Nun ja ich habs zum Glück nicht machen lassen!Mein Bruder fährt nen Corsa B klackern inklusive bei dem er die Hydros ohne erfolg wechseln lassen hat.1500DM umsonst investiert.Zuvor war er bei Bilas (wegen Flowtec) die meinten er solle dünneres Öl reinkippen hat folglich auch nichts gebracht!Ich bin zu Lexmaul gefahren und hab dem Werkstatt Meister gefragt.Der hat sich dann vor den Motor gesetzt und sich das klackern ein paar minuten angehört. Er meinte das sind nicht die Hydros sondern ein Kolbenbolzen hätte spiel und wär nicht schlimm, bei einem klackerts beim anderen halt nicht!!!!!!!!

  8. #8
    Tomo16v
    Gast
    wenns klackert heißt es schlägt was an.
    wenn was anschlägt nützt sich was ab
    und wenn das net schlimm ist dann weiß is auch net... also würd is net auf die leichte schulter nehmen...
    mfg tom

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    naja ein bischen spiel ist ja normal siehen alle lager aber soviel spiel das es klakkert ist sicher nicht mehr gut das schlägft sich aus läuft ein und dann ist alles im sack! hab bei dem corsa meiner freundin mal 5w-40 reingekippt dicht ist der motor (9 1/2 jahre alt!) sei dem das drinn ist fast nicht weniger geworden und in der zwischenzeit auch ziemlich gefahren! aber klakkern tut er ein bischen im kalten zustand ist es wenigger geworden aber im warmen halt dafür ein bischen mehr naja als nächstes kommt wieder 10w40 rein weil 5w oder sogar 0w-40 einfach zu dünn ist wie ich finde!

  10. #10
    RitterDerKokosnuss
    Gast
    Sag ich ja am besten sichs schnellstmöglich von nem kenner anschauen laßen . bei mir waren sie nach dem kopfdichtungswechsel leer jetzt sind sie wieder i.O. alle hydros wechseln ist ne money sache eh klar. eins kostet glaub ca. 30-35eus deswegen schadet austauschen ausprobieren....... dem geldbeutel nich ist ja sehr unwahrscheinlich dass ma da alle braucht oder??

Ähnliche Themen

  1. 3teilige Felgen abdichten???
    Von R.Kron im Forum Off-Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 19:08
  2. Mattig Spiegel Bilder montiert ?!?!
    Von CorsaMatzel im Forum Corsa B
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 21:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •