Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: GSi von Michi (ATS DTC, Platz im Radhaus)

  1. #1
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625

    GSi von Michi (ATS DTC, Platz im Radhaus)

    Ich möchte euch hier die Story meines Corsa B GSi vorstellen.

    Ich habe das Auto im Frühling 2007 eine Weile bei mobile.de beobachtet und hatte eigentlich nicht vor, überhaupt noch ein Auto zu kaufen. Irgendwann war die Neugierde aber groß genug und ich bin trotz der grausamen Bilder in der Anzeige mit Amok zusammen zur Ansicht gefahren.



    Der Wagen hatte einen defekte und schon zerlegten C16XE. Im Motorraum hingen nur noch Getriebe und Unterbau, alles andere war in Plastiktüten in Kofferaum und Fußraum verteilt. Die Karosse war für ein 11/93er Modell aber in erstaunlichem Zustand und so machte ich dem Verkäufer trotz des garnicht mal besonders günstiges Preises eine Zusage.

    Am 10.06.2007 machte ich mich dann auf die 350km Reise.



    Auf der Geburtstagsfeier meiner Mutter am 20.06. konnte ich dann einige Kids damit beschäftigen, das Zebra Muster vom Auto abzuziehen. Die haben das alle gerne und freiwillig gemacht!



    Danach habe ich noch einige Stunden mit Etikettenentferne am Auto verbracht, um die Kleberänder der Aufkleber zu entfernen. Zurück blieb trotzdem ein nicht sehr erfreuliches Bild vom casablanca-Weiß.

    Danach wurde es erstmal etwas ruhiger - ich hatte ja garkeine konkreten Pläne.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  2. #2
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Was also tun mit dem Auto? Na gut, der nächste Winter kommt bestimmt. Also baue ich mir ein schönes Alltagsauto, ohne auf etwas Spaß zu verzichten. Zu diesem Zweck sollte ein C20NE mit dem serienmäßigen F15 Getriebe eingebaut werden. Alle anderen technischen Komponenten sollten auf dem serienmäßigen GSi-Niveau verbleiben.

    Anfang August lief mir ein Astra 2.0i mit mehr Rost als Blech über den Weg, den ich Sonntags abends nach einem Zelt-Wochenende noch kurz von seinem Motor befreite. Dieser wurde anschließend mit einigen neuen Verschleißteilen (Zündanlage) versehen und teils neu gedichtet.



    Bevor ich am Corsa weiterarbeiten konnte, muss noch "schnell mal eben" Noreia's Corsa mit einem C20NE versehen werden, den wir aus einem großen Haufen Müll zusammenbauten

    Die Schwungscheibe für die C20NE/F15-Kombination kam von Zero, den Var. 2 Halter passte ich mit einem Kollegen direkt am Corsa an.
    Der Luftfilterkasten vom C16XE ist mit seinem großen Abgang prima für solche Umbauten geeignet. Etwas modifiziert nahm er ab sofort direkten Kontakt mit dem LMM der M1.5.2 des C20NE auf.

    Am 29.10. - und damit eine Woche vorm TÜV-Termin - sah das Ganze dann so aus:



    Mittlerweile waren auch die von Zero schwarz beschichteten Vectra GT Felgen wieder eingetroffen und wurden mit 195/50 Pirelli Snowsport Winterreifen versehen.



    Freitags morgens, am 2. November und damit 3 Tage vorm TÜV-Termin war das Auto komplett fertig und ich war mit 5-Tages Kennzeichen auf Probefahrt unterwegs. Dann holte mich die Realität ein, der Motor fing auf der Autobahn an zu poltern und zu klappern. Mit einem Lagerschaden fuhr ich nach Hause und war leicht genervt - wollte ich doch montags zum TÜV.
    Nachdem die Ölwanne abgenommen und die ersten Metallspäne gefunden waren, stand fest: So wird das nichts.
    (Die genaue Diagnose steht noch aus, seit dem hängt der Motor am Motorständer...)

    Amok fand bei Ebay einen Motor aus der Nähe von Aschaffenburg. Freitags abends gegen 22 Uhr war ich wieder zuhause, mit "neuem" C20NE im Laderaum des T5. Sofort-Kauf 99 Euro.

    Samstag morgen kam der Lagerschaden-Motor raus, dann mussten wir Keil- und Zahnriementrieb umrüsten (auf "alte" Version), Verschleißteile zum neuen Motor wechseln, Schwung und Getriebe umbauen etc.pp. Gegen 20 Uhr sprang der Motor beim ersten Startversuch sofort an. Noch ohne Kühlwasser.

    Sonntags abends um 19 Uhr war alles wieder zusammengebaut, die letzte Klapperstelle am Stabi beseitigt, der Motor lief gut und geräuschlos.

    Montag morgen gegen 11 Uhr konnte ich mit Motor- und Rädereintragung, neuer HU und AU die TÜV-Prüfstelle Trier verlassen und das Auto zulassen. Puh!
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  3. #3
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625

    Umbau auf C20XE

    Seit Anfang November diente der GSi als treues und zuverlässiges Auto im Alltag, machte einen Umzug nach München mit und war auch dort als Stadt-Auto aktiv

    Anfang April kamen jedoch mit den ersten Sonnenstrahlen wieder die ersten dummen Ideen. Und da mich niemand davon abhält, wurde Corsa am 21. Mai 2008 zurück in die Heimat überführt - am Steuer COSMo:



    Am 22. wurde der Motor ausgebaut, der 2 Tage später sein neues Zuhause in der Karosse eines Forumsmitglieds bezog. Morgens um 8 angefangen, traten die Kollegen rund 12 Stunden später den Heimweg an, mit verdoppeltem Hubraum

    Im Juni machte die Karosse - mal wieder ohne Motor - eine Reise Richtung Norden. Da ich sowieso wenig Zeit hatte und das Auto nicht brauchte, dauerte es insgesamt bis Anfang November, bis ich das Auto wieder hatte.



    Ausgestattet mit den technischen Komponenten, die vorher in meinem Caravan verbaut waren:
    Motor C20XE, generalüberholt mit neuen Kolben und einem Satz DSOP-Nockenwellen, F15 Getriebe mit Sinterkupplung, DSOP Sportauspuffanlage, Koni Gewindefahrwerk und Standard 256x24mm Bremse - erstmal.

    Über den Jahreswechsel hatte ich endlich die Gelegenheit, eine Lackaufbereitung machen zu lassen, die sehr erfolgreich war.





    Ja ich weiß, Schweller- und Nabendeckel fehlen. Man kommt ja bekanntlich zu nichts im Alltag.

    Zu dieser Zeit diente der GSi- eigentlich ungeplant - als Alltagsauto durch den Winter. Das war nicht immer ganz angenehm dank Langstrecke und einigen Autobahn-Staus mit Sinterkupplung. Aber wir haben es geschafft.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  4. #4
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625

    Spiegel, Schiebedach und ATS DTC

    4. April 2009
    Nachdem die Plätze der Verwerter dank Abwrackprämie derzeit überquillen, war es garkein Problem, ziemlich ungeplant mal eben elektrische Spiegel mit Schalter und Relais und Schiebedachmotor(en) vom Astra F samt Zubehör mitzunehmen.

    An einem flauschigen Sonntag haben wir dann die vorverkabelten eSpiegel durch Umbau der lackierten Gehäuse an die Spiegel vom Verwerter nachgerüstet. Schalter und Relais eingesteckt, fertig.
    Das Schiebedach war da schon etwas mehr Aufwand. Wäre viel schneller gegangen, wenn ich nicht zwischendurch unaufmerksam die beiden Zahnschienen gegeneinander verstellt hätte. Danach liefen rechts und linke Seite unsynchron, sah lustig aus...
    Kabel ziehen zum Sicherungskasten, Anschluss finden, Abdeckung montieren - fertig!
    Leider keine Fotos gemacht!

    Anmerkung zur Nachrüstung:
    Wir haben die Nachrüstung an zwei Corsas gleichzeitig durchgeführt. Mein 93er GSi und ein 96er Vogue. Die Schiebedachkassetten unterscheiden sich etwas. Beim 93er musste ich den Schiebedachmotor am Kunststoffgehäuse bearbeiten, damit er ohne Distanzstücke direkt an die SD-Kassette gepasst hat. Der 95er hatte da eine größere Aussparung, hier passte der (identische) Motor ohne Änderungen!

    In keinem der Fälle haben wir eine "Distanzplatte" oder U-Scheiben benötigt. Auch beim Ausbau aus den Astras ist uns diese Distanzplatte nicht aufgefallen. Mysteriös?

    19. April 2009
    Endlich. Nachdem die Räder über ein halbes Jahr im Kofferaum von Corsa und Omega (Winterschlaf) verbracht haben, hatte ich vergangenes Wochenende die Gelegenheit, die Räder mal schnell zu montieren - ohne aber Zeit zu haben, Platz in den Radhäusern zu schaffen. Das kommt noch.




    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  5. #5
    Senior Moderator
    Avatar von TwoBeers
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.365
    Frechheit! Nein mal im Ernst Gratulation zu diesem wunderschönen Wagen Chef, aber wie es mich in den Fingern juckt den Thread beim kleinste Fehler zu löschen *fgg* *duck*

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    In keinem der Fälle haben wir eine "Distanzplatte" oder U-Scheiben benötigt. Auch beim Ausbau aus den Astras ist uns diese Distanzplatte nicht aufgefallen. Mysteriös?
    die distanzplatten wachsen im laufe der jahre gerne ein bisschen am motor fest, kann sein dass du ohne es zu merken eine verbaut hast

  7. #7
    BS-111
    Gast
    @TBX ich hatte bei mir das gleiche Problem am Corsa Bjr.94 .. Hab auch das Plastik bearbeitet ansonsten wäre der Antrieb immer aus der Führung gesprungen ich glaub das ich sogar mit dir deswegen in WS mal gefachsimpelt und gebastelt hab!

  8. #8
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Platz im Radhaus, bitte

    26.04.2009

    Vom schön Aussehen hat man ja nix. Also in die Hände spucken und in Ruhe mit den Radläufen sprechen. Ich habe einen Gummihammer als Kommunikationshilfe benutzt. Flex und diverse kleine Helferlein trugen weiterhin dazu bei, dass jetzt reichlich Federweg an Vorder- und Hinterachse vorhanden ist. Hinten konnte ich durch Einsatz von 20mm Stick-Its und Anpassung bei demontierten Federn einen Restfederweg von 60mm verwirklichen. Vorne sieht das bis zu einem gewissen Lenkwinkel ähnlich aus. Dafür mussten die Innenkotflügel erstmal draußen bleiben, hierfür fehlt noch eine erträgliche Lösung. Die Fotos zeigen die voll eingefederte Hinterachse bei freigängigem Rad.






    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  9. #9
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617


    Respekt, da ist Platz! :-)

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    ui
    da passt aber der genormte tüv-kugelschreiber nimmer durch
    achja, deine bremstrommeln könntest du auch n bisschen schick machen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •