Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: X16XE Kein Standardproblem!

  1. #1

    X16XE Kein Standardproblem!

    Mein X16XE hat Zündaussetzer auf dem 3. und 4. Zylinder. Wenn ich die Zündkabel vom 1. und 4. Zylinder und von 2. und 3. umtausche verlagert sich das Problem auf 1. und 2. Da ja Zylinder 1 und 4, Zylinder 2 und 3 eine Zündspule tauschen, ist das ganze recht merkwürdig. Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker. Aber in diesem Fall komme ich nicht weiter. Die MKL leuchtet auch nicht auf. Sowas merkwürdiges hatte ich auch noch nie und weiß nicht wie ich dem Fehler bei kommen soll.

    Hatte einer schon mal dieses Problem?

    Testweise getauscht wurden:

    Kurbelwellensensor

    Nockenwellenpositionsgeber

    DIS

    Zündkabel

    Zündkerzen sind Neu

    Steuergerät.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Die MKL kann nicht leuchten, weil es ein Problem mit dem Zündfunken ist. Die Anlage sagt du sollst zünden, ob sie es tut, oder nicht weiß sie nicht.
    Allerdings versteh ich deinen Text nicht richtig. Hast du jetzt nur die Kabel getauscht und dein Problem hat sich verlagert, oder wie?


    Das bei den Motoren sich die Zündspule verabschiedet ist keine Seltenheit.

  3. #3
    MisterI
    Gast
    Bin auch der Meinung Zündspule. Das ist auc das einzíege was du noch nicht getauscht hast.

    Ich hatte auch mal ein Problem mit der Zündspule, das hat dazugefürht, das er extrem genebelt hat, die Drehzahl konnte er auch nicht halten,das gas nahm er nur sporadisch an.

  4. #4
    ich habe zündkabel 1 und 4 untereinander getauscht und dasselbe auch bei zylinder 2 und 3. dann war das problem auf 1 und 2. also kommt es aus dem ausgang 3 und 4 am dis. ist sehr seltsam das ganze. weil so ne neue dis is ja net billig. zum ausprobieren etwas zu teuer.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Icebreaker-
    Registriert seit
    07.06.04
    Beiträge
    808
    Ich selber habe schon mehrere defekte Dismudule gehabt. Also keine Seltenheit.
    Ansonsten leih dir irgendwo eines zum testen. x14xe, x16xe, c16xe, x16xel alle gleich. Sprich, Corsa b/c, Tigra a/b, Astra f/g, Vectra B,..........

  6. #6
    wüsste leider keinen der so eines haben könnte. geht auch x16szr?

  7. #7
    Hi,
    Das DIS vom X16SZR müte auch gehen. Das war ja der kleine 1,6er 8V-Motor im Vectra B und vom Vectra B habe ich noch das " wie mache ichs mir selbst Buch" Laut Buch sind die alle identisch.

  8. #8
    hat mal einer rein interesse halber die widerstandswerte der dis?

  9. #9
    Senior Moderator
    Avatar von TwoBeers
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.365
    Du schreibst doch oben das du das DIS Modul schon getauscht hast ? Irgendwas kann ja nicht stimmen bzw. heile sein von deinen obigen Teilen. Hast du mal FABRIKNEUE Zündkabel genommen ? alle 4?

    Dann schau nochmal nach dem Einspritzventilen, zieh die mal ab, wenn er runder läuft haste den Zylinder der Probleme macht.

    Ansonsten da du ja KFZetti bist, Motortester vorhanden ?

    Anklemmen und Zünddiagramm anschauen, daraus kannst auch ablesen woher der Fehler kommt, ich tippe aber weiterhin auf die Kabel, sonst würde sich das Problem nicht verlagern, die X16XE Kabel sind nicht so 0815 Kabel hast du da auch sicher exakt gleiche gehabt?

    Gib mal später nen Bericht :P

  10. #10
    es ist wohl etwas missverstanden worden mit den kabeln. die kabel sind alle an ihren zylindern geblieben. ich habe sie nur am dis vertauscht. die kabeln haben nix die sind neu. es kommt bei 2 dis modulen der gleiche fehler. habs schon mit zusätzlicher masse probiert. nützt alles nix.

    das blöde an der sache ist ja ich arbeite bei opel. hab mich schon mitm tech durchgewühlt. es ist nix zu finden. selbst unser fachmann der wirklich plan von den motoren hat, weiß nicht weiter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •