Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Empfehlung Getriebe- und Motoröl C18XE

  1. #1
    CandyCorsa
    Gast

    Empfehlung Getriebe- und Motoröl C18XE

    Hallo zusammen,

    da ich kurz vor meinem Motorumbau stehe, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr für Öle in einem C18XE empfehelen würdet?!

    Also welches Motoröl tut dem Motor gut und mit welchem Getriebeöl würdet ihr fahren? Falls es relevant ist, ich werde auf F15, aus dem GSI, umbauen

    Somit könnte ich dann die letzten Erledigungen durch nehmen

    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten

    Lieben Gruß,

    CandyCorsa

  2. #2
    Für das Getriebe Castrol SMX-S
    und für den Motor Castrol RS 10W60

    Das habe ich immer gefahren.

  3. #3
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Warum ein 10W-60 Öl? So ein Hochleistungsmotor ist der C18XE nun wirklich nicht.
    Was wurde denn vorher mit dem Motor gefahren?

  4. #4
    CandyCorsa
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Warum ein 10W-60 Öl? So ein Hochleistungsmotor ist der C18XE nun wirklich nicht.
    Was wurde denn vorher mit dem Motor gefahren?
    Die Frage kann ich leider nicht beantworten
    Also falls es jemanden interessiert, der Motor ist nicht mehr Serie, Fächer von Lexmaul, kennfeldanpassung, Turbo-Kat, Benzindruckregler usw. laut Vorbesitzer hat der Motor so um die 140PS

  5. #5
    Man kann auch ein 10W40 nehmen. Das tut es auch.
    Letztendlich ist das eine Glaubensfrage und weiterhin eine des Geldes.

  6. #6
    MisterI
    Gast
    Ich verpasse meinen X16XE normales 10W40 von Caterpillar, das bekomme ich recht günstig, und da der Motor ruhig läuft kein Öl verbraucht, und keine Spänne im Öl hat scheint es gut zu sein.
    Es kommt gar nicht so auf die Wiscosität an sonder vom welchem Hersteller. habe einmal bei meinen Tigra ein 10W40 von Jet nachgefüllt, das Öl ist so schnell verschwunden und ich weiß nicht wohin den der Kopf ist Dicht, Öl und Wasser sind getrennt und hinten hat es auch nicht irgendwie stärker gequalmt.

  7. #7
    Ich finde mit dem 10W60 macht man nichts verkehrt, es ist nicht zu dünnflüssig für die älteren Maschinen, und man kann auch ohne installierten Ölkühler mal längere Strecken heizen, ohne sich große Gedanken machen zu müssen, was den Verschleiß angeht. Gibt halt beim Castrol noch den Unterschied zwischen dem älteren RS(5l ca. 45€) und TWS, aber das (BMW-exklusive) TWS ist halt noch mal ne Ecke teurer (5l ca. 75€).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •