Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: X10XE mit X18XE1 ersetzen?

  1. #1
    Desert_Eagle
    Gast

    X10XE mit X18XE1 ersetzen?

    Hi Leute,
    ich weiß Suchfunktion und so weiter, hab auch schon brav die Zusammenfassungen in dieser Rubrick gelesen, aber so ein paar Fragen bleiben mir ja doch.
    Da ich kein Geld sch****n kann, mir die 54PS vom X10XE aber doch aufn Nerv gehen, suche ich schon seitdem ich das Auto habe nach Leistungssteigerungen. Dass es sinnlos ist an dem Motor selber was zu machen, habe ich wohl mittlerweile eingesehen, weswegen ich mir letztens auch noch ne Standardabgasanlage gekauft hab, statt direkt auf was anständiges umzusteigen.
    Da ich wie gesagt nicht unendlich Geld zur Verfügung hab, sollte der Umbau auch nicht deutlich teurer als das Auto werden, weswegen mit sowohl die 1.6 als auch die 1.8er Smallblock Motoren am sinnvollsten erscheinen.
    Allerdings geht da auch schon das Problem los. Ich werd nicht ganz schlau aus der Abgasnorm. Darf sich die Abgasnorm beim Motorwechsel nicht verschlechtern, oder ist das egal? EZ meines Autos war mitte 2000 und meine Abgasnorm ist D4. Beim X18XE1 sowie X16XE steht jetzt D3. Wenn die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf, bekomm ich die Motoren auf D4 oder fallen die für mich komplett raus? Nebenbei: Wäre der X16XEL noch eine Alternative?
    Dann geht es zu dem "Kram" drumherum. Dass die Bremsen neu müssen, ist wohl klar und das hab ich wohl auch ohne Motorwechsel schon vor, da ich gerne mal kräftig in den Eisen stehe und die Standardbremsanlage da wohl etwas weich ist.
    Aber was brauch ich im Motorraum alles neu? Mein Auto hat kein ABS und keine Klimaanlage. Was ich da alles neu brauche ist wichtig zu wissen, da viele Motoren ja ohne Anbauteile verkauft werden. Und wie schaut das mit dem Getriebe aus? Kann ich das weiterverwenden? Reicht eventuell eine andere Übersetzung?
    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mich nicht nur auf die Suchfunktion verweisen würdet, sondern speziell auf meine Probleme eingehen würdet.
    Gruß
    Max

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Desert_Eagle Beitrag anzeigen
    Dass es sinnlos ist an dem Motor selber was zu machen, habe ich wohl mittlerweile eingesehe
    gut erkannt
    Zitat Zitat von Desert_Eagle Beitrag anzeigen
    Darf sich die Abgasnorm beim Motorwechsel nicht verschlechtern, oder ist das egal? EZ meines Autos war mitte 2000 und meine Abgasnorm ist D4. Beim X18XE1 sowie X16XE steht jetzt D3. Wenn die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf, bekomm ich die Motoren auf D4 oder fallen die für mich komplett raus?
    wichtig für nen umbau ist nur die zum tag der erstzulassung mindestens geforderte abgasnorm. in deinem fall euro3 bzw d3. kannst du hier schön nachlesen.
    Zitat Zitat von Desert_Eagle Beitrag anzeigen
    Wäre der X16XEL noch eine Alternative?
    ist der "kleine bruder" vom x16xe, 101ps, passt problemlos in den corsa. eintragen dürfte auch keine probleme bereiten.
    Zitat Zitat von Desert_Eagle Beitrag anzeigen
    Was ich da alles neu brauche ist wichtig zu wissen, da viele Motoren ja ohne Anbauteile verkauft werden.
    dann fehlen meist so sachen wie lichtmaschine, anlasser oder kühlwasserschläuche. da kommts dann auf den neuen motor an, keil- oder flachriemen und wie die lima befestigt wird.
    Zitat Zitat von Desert_Eagle Beitrag anzeigen
    Und wie schaut das mit dem Getriebe aus? Kann ich das weiterverwenden? Reicht eventuell eine andere Übersetzung?
    da nimmst du am besten das, das zum motor ursprünglich gehört hat. im zweifelsfall ein f15.

  3. #3
    Desert_Eagle
    Gast
    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    wichtig für nen umbau ist nur die zum tag der erstzulassung mindestens geforderte abgasnorm. in deinem fall euro3 bzw d3. kannst du hier schön nachlesen.
    Das ist ja schonmal sehr gut. Also alle Motoren mit E3 bzw D3, das sind ja alle, die ich mir ausgesucht habe.

    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    ist der "kleine bruder" vom x16xe, 101ps, passt problemlos in den corsa. eintragen dürfte auch keine probleme bereiten.
    Gibt es irgendwas worauf ich beim Motor achten sollte? Wie wäre es, zum Schrottplatz zu fahren und da nach Motor + Anbauteilen zu schauen? Dürfte ja im Moment einiges rumliegen.

    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    dann fehlen meist so sachen wie lichtmaschine, anlasser oder kühlwasserschläuche. da kommts dann auf den neuen motor an, keil- oder flachriemen und wie die lima befestigt wird.
    Auch Teile, die man vom Schrottplatz bekommen könnte?

    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    da nimmst du am besten das, das zum motor ursprünglich gehört hat. im zweifelsfall ein f15.
    Mein F13(?) kann ich also nicht behalten, ok, aber so teuer sind Getriebe ja nicht...hoffe ich mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •