Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unterschiede Turbolader

  1. #1
    Big0
    Gast

    Unterschiede Turbolader

    Hallo,

    mir ist letztes aufgefallen als ich unseren Firmenwagen, Golf 6 2.0 TDI, gefahren hab das der Turbolader schon beim beschleunigen pfeift. Beim Audi A3 2.0 TDI von der Fahrschule damals hat dieser erst beim schalten gepfiffen. Kann mir da jemand die Unterschiede erklären oder zumindest die Art des Turboladers nennen?

    Danke im voraus

  2. #2
    aNo0Bis
    Gast
    Na logisch kann dir da jemand helfen...
    Den frag ich auch ganz oft...

    Jemand

  3. #3
    Jesus16V
    Gast
    Geile antwort... " Jemand " echt cool...

  4. #4
    Big0
    Gast
    Ja mach dich ruhig lustig wenn man keine ahnung hat

    Danke aNo0Bis

  5. #5
    Jesus16V
    Gast
    Das war nur auf "Jemand" bezogen. Hatte mit deiner Frage nix zutun. Hat mir selber ja auch weitergeholfen. ;-)

  6. #6
    Unterschiede in der Technik wirds da keine grossen geben....
    Könnte ein bischen vom Hersteller des Laders abhängen, und damit auch von der Konstruktion, wo z.B. das Umluftventil verbaut ist.
    Wie gut der Wagen Schall isoliert ist, etc.

    Alle beide werden irgenein strömungsgeräusch beim Beschleunigen haben, wie auch bei Volllast, da der Lader ja genug Luft ansaugen muss.
    Beim Lastwechsel muss der entstehende Überdruck kompensiert werden, da wirds auch "pfeifen" oder "zischen"...

    Aber ich schätze, dass da kein grosser unterschied ist, wobei ich sagen muss, dass ich von (aktueller) Diesel-Aufladung keine Ahnung habe.

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Denke beim Golf hast du den Lader an sich gehört... und beim Audi die Luftbewegung übers Umluftventil...

  8. #8
    Wobei der Golf 6 ein Common Rail ist und der ältere A3 noch ein Pumpe Düse.Das macht beim Klangbild auch noch einiges aus.

  9. #9
    Big0
    Gast
    Zitat Zitat von Jesus16V Beitrag anzeigen
    Das war nur auf "Jemand" bezogen. Hatte mit deiner Frage nix zutun. Hat mir selber ja auch weitergeholfen. ;-)
    Achso ok dann sry

    Danke schonmal für eure Antworten

    Der A3 2.0. TDI war der Vorgänger vom Aktuellen und hatte ca 150PS.
    Beim Golf 6 ist ja auch ein 2.0er TDI drin aber hat nur 110PS da muss ja schon ein größerer Unterschied im Turbolader sein, dachte immer Audi und VW haben ähnliche Motoren?

  10. #10
    2.0 Audi gab es nur mit 140 und 170 PS.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •