Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geräusche in den Lautsprechern nach LCD Umbau

  1. #1
    Anonymous
    Gast

    Geräusche in den Lautsprechern nach LCD Umbau

    Hallo Leute,

    Hätte da ein Problem.Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.Hab ein LCD in meinen Tigra eingebaut mit blauer Beleuchtung. 8) Seit dem ich das drin habe,hör ich immer so ein suren bzw. pfeifen in den Lautsprechern. Aber nur wenn die Zündung an ist und eben auch der Inverter.Ein Kumpel von mir hat gemeint das das Störsignale von dem Inverter sind den ich zur Ansteuerung der Leuchtfolie mit eingebaut habe.Kann das sein? Wenn ja wie könnte ich das ganze entstören??? :?:

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    G-Funk
    Gast
    Einfache Antwort: Inverter abschirmen. Dein Inverter macht ja aus Gleichspannung Wechselspannung und da die Module ja meist blank (ohne Blech-Abschirmungen) verkauft werden strahlen die überall hin.

  3. #3
    Anonymous
    Gast
    Der ist eigentlich abgeschirm.Hier mal ein Pic.Sorry schlechte Qualität,aber hoffe ein bisschen was kann man erkennen.


    Gruß
    Andreas

  4. #4
    G-Funk
    Gast
    Falscher Link. 404er Error. Korrigier mal die URL.

  5. #5
    Pontacko
    Gast
    Dann solltest du dich mal zum Thema Entstörglieder (RC-Glieder etc.) schlau machen. Wenn man über Störfrequenz, Betriebsspannung etc. bescheid weis, lassen sich sehr effektive Schaltungen berechnen.
    Für Faule (wie mich) tut es i.d.R. ne einfache Entstördrossel, wie du sie z.B. an Modelleisenbahnen findest (in Reihe zur Betriebsspannung des Inverters geschaltet). Dahinter kannst du zur Sicherheit evtl. noch nen Kondensator (>=470µF, parallel zur Betriebsspannung) packen.
    -->Tiefpass

    Wenn's dann noch pfeift kommt nur noch die Folie selbst in Betracht. Die lässt sich leider schlecht abschirmen, es sei denn du packst den ganzen Tacho in ne Bleikiste und versenkst die im Bermudadreieck.
    Nee, also dann müsstest du alle Plastikteile innen mit Kupferspray bearbeiten oder so und alle Kabel, die der Folie nahe kommen, aufwendig abschirmen.

  6. #6
    Anonymous
    Gast
    Danke für eure Tipps.Werde mal schaun ob ich so eine Entstördrossel auftreibe.

    Gruß
    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Musikanlage im Kofferraum
    Von killer plauze im Forum Corsa C
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.07.07, 10:17
  2. Brauche Hilfe wegen ABE
    Von blacknation im Forum TÜV
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.06, 14:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •