Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kühlwasser wechseln

  1. #1
    Xelsior
    Gast

    Kühlwasser wechseln

    Hallo Leute des guten Geschmacks

    habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Motorlauf im kalten Zustand.
    Um es kurz zu machen. Ich denke das Problem liegt am Temp Sensor. Aber da ich ihn schon letztes Jahr gewechselt habe gehe ich davon aus daß das wahrscheinlich am viel zu alte Kühlwasser liegt. Das es zu sehr veraltet ist und dadurch den Sensor so sehr verdreckt das dieser falsche Werte liefert . Den Rest könnt ihr euch sicher denken.

    Nun wollte ich gerne wissen wo ich das Kühlwasser am besten ablassen kann. Habe gehört das die unterste Stelle wohl schlecht geht bei Opel und lieber eine Stelle weiter oben wählen sollte und denn Rest dann mit Wasserausspülen rausholen kann. Darf ich normales Leitungswasser zum ausspülen nehmen?

    gruss
    xel

  2. #2
    Road_Runner
    Gast
    Denke mal am besten is es wenn du den schlauch am Kühler abziehst und alles leer laufen lässt........

    Als ich mein Kühler erneuert habe kam auch sofort die ganze alte Brühe rausgelaufen als ich Ihn abgezogen habe ...
    Denke mal so ist es am einfachsten

    Und wegen dem ausspühlen kannst du schon ganz normales Wasser nehmen an jeder Tanke bieten die ja auch nur das Normale Wasser an also von einmal auspühlen wirst du keine Probleme mit Kalk etc. bekommen

    lg. Schumi

  3. #3
    Xelsior
    Gast
    Hallo Road_Runner,

    danke für dein Posting.

    Also doch an der tiefsten Stelle? Aber da habe ich keinen Schlauch gesehn. Nur das Thermostat wenn ich mich nicht irre.

    Kann sein das ich die Stelle übersehen habe? Wenn ja muss ich der Wagen dafür auf die Hebebühne?

    gruss
    xel

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    unten auf der beifahrerseite is der temperaturgeber in den kühler geschraubt. dreh den einfach raus.
    hebebühne, naja, man kommt schöner drunter. ne grube tuts auch.

  5. #5
    Xelsior
    Gast
    Hallo,
    danke für eure postings.

    Habe heute das Kühlwasser gewechselt. Hat soweit alles gut geklappt.

    Unten den Temperaturgeber rausgeschraubt und abgelassen. Vorher mit Kühlerreiniger den Motor warmlaufen lassen.
    Dann mit Wasser nachgespült und das neue rein.

    Das einzigste was mich gewundert hat ist das nach 3 Liter das Kühlervolumen erreicht war. Laut Tigra Anleitung aber 6Liter reinpassen. Ist das doch normal mit den 3 Litern? Habe auch mal den Motor gestartet um den Kühlerkreisluf in gang zu bringen.

    gruss
    xel

  6. #6
    Habs auch letzte Woche gemacht die 3Liter sind normal der rest ist noch im Umlauf hab mehrmals abgelassen aufgefüllt und warmlaufenlassen mit Heizung an.

    Nach einigen KM fahrt Stand dann nochmals überprüfen bei mir ging dann noch ca. ein halber Liter rein.

    mfg.Maniax

  7. #7
    Fighter-2
    Gast
    @TBX

    Das gehta uch nur mit Wagenheber...


    Aber ... das war ne sauerrei... ^^, vorne rechts mitm Wagenheber hoch... drunter und losschrauben... und aufpassen... das die Brühe net übers Gesicht läuft!

    LG Chris

  8. #8
    Xelsior
    Gast
    Hallöle Leute,

    joo hast recht Marcimaniax. Habe noch einen Liter reinbekommen nachdem ich mit der Kiste nochmal ne Runde gedreht hatte.

    Habe das ganze ohne Wagenheber hinbekommen.

    Flache Schale druntergeschoben.Erstmal Luftfilterkasten raus. Dann den oberen Schlauch vom Kühler getrennt, rauslaufen lassen, Schale geleert. Dann den Temperaturgeber rausgeschraubt und den Rest raus.

    Alles wieder schick,naja alles ist vielleicht übertrieben aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Danke für eure comments und ein schönes Wochenende

    Gruss XELSIOR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •