Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Viertelmeile Corsa A

  1. #11
    Wäre für die viertelmeile ein kürzeres getriebe nicht sinnvoller gewesen?

  2. #12
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Bei MTM darfst Du alles. Hat halt nur seinen Preis.

    Die meisten Bosch-Dienste haben Leistungsprüfstände.

    Wo fahrt Ihr wiegen? Bitte nicht bei ner Spedition oder beim Sperrmüll. Die Waagen haben ne Toleranz von teilweise 50KG

    Bin schon ganz gespannt auf die Schockreaktion, wenn Ihr seht, dass Ihr nicht unter 750kg kommt.

  3. #13
    XtremeCorsa
    Gast
    @walle

    Wäre vielleicht schon besser gewesen, aber der Unterschied zwischen 3,55er Achsübersetzung und 3,74er Achsübersetzung ist nicht all zu groß, erst recht wenn es ein WR3,72 ist.
    Ich hatte das mal bei meinem Corsa B getestet, war erst ein F20 und dann ein F16 drauf.
    Wenn dann ein CR 3,74 oder gleich ein 3,94er aber da erst mal eines finden ist schwierig wobei auch oft viel Müll verkauft wird

    @Pöni

    Wieso hast schon Erfahrung bei sowas??

    Ich denke schon dass wir um einiges leichter sind, da der Corsa mit einem Leergewicht von 740 Kilo eingetragen ist und wenn man sich daran binden kann und wir schon gemessene 180 Kilo augebaut haben dann kommt das schon hin
    Das einzige was sehr zu buche schlägt ist der Motor, da denke ich dass wir ein Mehrgewicht von ca. 50 Kilo haben werden. (1.2S -> 2.0 16V)
    Aber wir werden ja sehen...
    Wegen Prüfstand werden wir uns kümmern!

    Am WE gehts erst mal nach Hildesheim zum ersten Rennen.

    MfG
    Martin

  4. #14
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Zitat Zitat von XtremeCorsa Beitrag anzeigen
    @Pöni

    Wieso hast schon Erfahrung bei sowas??
    Ja habe ich. Wir haben auch nen Viertelmeile Corsa A in der Halle stehen. Als der Haufen mit der Inneverkleidung da lag dachten wir auch. Wow. Naja. Den gesamten Haufen konnte man mit einer Hand hochheben. Also erwarte Dir nicht all zu viel. Schließlich haste ja auch noch große Felgen drauf. Das ist auch Gewicht. Bremse ist größer. Motor und Getriebe wiegen einiges mehr.

    Wie gesagt. Ich bin aufs Ergebnis gespannt. Unter 750 kg kommste bestimmt. Aber die von Euch angepeilten 600 kg sind....naja...unmöglich.

    Mal als Vergleich. Ein Lotus Super Seven wiegt auch 750kg. Der ist wesentlich weniger Auto.

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von Pöni Beitrag anzeigen
    Mal als Vergleich. Ein Lotus Super Seven wiegt auch 750kg. Der ist wesentlich weniger Auto.
    stimmt zwar nicht so ganz aber egal Gibt welche die wiegen 650 aber auch reine Rennkisten mit 430kg etc Das ist aber dann halt Konsequenter Leichtbau. Beim Corsa geht das nur indem man teile vom Rahmen rausflext...

  6. #16
    Fummy
    Gast
    He Martin,

    bist du beim ADAC???

    Wenn ja fahr nach München zum ADAC Zentrum, da kostet dich als Mitglied n Prüfstands lauf nur 50€
    Da war ich auch mit meinem!

    Die ham sogar nen recht ordentlichen MAHA Prüfstand

  7. #17
    XtremeCorsa
    Gast
    @Fummi

    Danke für den Tip. werd mich gleich mal informieren und natürlich bin ich ganz brav ADAC Mitglied

    @Pöni

    Nur Innenverkleidung raus ist ja das mindeste, da gibts noch viel mehr tolle Sachen die man ausbauen kann
    Nächstes Jahr werden wir dann mehr aus GFK machen, wie z.B. die Kotflügel, die Motorhaube und die Heckklappe. Aber warten wir mal ab.

    MfG

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    11.06.05
    Beiträge
    2.267
    Du sagst es Martin. Der 750kg Super Seven ist halt der Standart. Sitzt ja auch an der Quelle.

    @xtreme aber 600kg habt Ihr jetzt noch nicht.

  9. #19
    XtremeCorsa
    Gast
    So wir waren nun heut auf der Waage bei der MVA (Müllverwertung), mit geeichter Waage, nicht dass es heißt wir bescheißen :-)
    Nachdem uns erst mal die Benzinpumpe kaputt ging als wir den Corsa vom Hänger gefahren haben mussten wir es auf die Waage schieben

    Exaktes Gewicht mit allem drum und dran sind also 650 Kilo, ich denke da sind wir also gleich auf meinem einem Super Seven oder Pöni?

    Benzinpumpe haben wir nun auf die schnelle wieder gewechselt und läuft alles wieder als wär nix gewesen.
    Die Schaltung ist noch ein bißchen hackelig aber das machen wir morgen.

    Sonntag dann wie gesagt in Hildesheim am Start.

    MfG
    Martin

  10. #20
    650Kg hören sich schon ganz anders an,als unter 600Kg.
    Da wird die Luft nämlich ziemlich dünn.
    650Kg mit dem Motor ist aber schon ordentlich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •