Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Felgen frage! 18 Zoll

  1. #1
    OpelNeuling
    Gast

    Felgen frage! 18 Zoll

    Hi leute,
    also 17 " ist ja schon bekannt das man die ohne Probs drauf bekommt! aber das reicht mir nicht!
    ich will 18" felgen von daher ist hier jemand der das schon hat und mir en paar tips gibt was ich beachten muss?
    (Mein auto ist nicht tiefer sondern nur hart also bewegt sich kein mm mehr!)

    PS: bitte nur die schreiben die davon wirklich ahnung haben am besten wer schon 18" drauf hat!!!

  2. #2
    Fummy
    Gast
    Warum federt dein auto keinen mm mehr, dir macht das aber net spaß so rumzufahren, oder???

    18" gehen genauso drauf wie 16" oder 17" auch!!!

    Kommt alles auf die breite, ET und den Reifen an!

    Hatte bei nen Freundin mal 8x18 ET35 mit nem 215/35 drauf, und da müße man was am Blech machen

  3. #3
    OpelNeuling
    Gast
    hab mir einfach nur sportstoßdämpfer eingebaut, waren sogar nur die billigen TA-Technix, aber ich muss sagen brutal hart! und ja es macht mir spaß so rum zufahren!

    was die 18"er angeht weißt wie es da mit der eintragung aussieht?

  4. #4
    Fummy
    Gast
    Zur Not Tachoangleichen lassen...was soll sonst für Probleme geben wenn alles abgedeckt ist und nix schleift

  5. #5
    OpelNeuling
    Gast
    hmm,.. naja ok, mal schauen was der tüv meint, wird garantiert dann nach §21 abgenommen, da ich noch keine 18 mit teilegutachten fürn tigra gesehen habe!

  6. #6
    kann mir dass einer mal erklären mit den "harten" dämpfer?

    ich habe Fahrwerkstechnik gelernt. und es gibt keine "harte" dämpfer.
    wenn dann nur harte Federn.
    Dämpfer sind dafür da um Schwinungen zu dämpfen.
    Dämpfer können in zwei richtung funktionieren.
    einmal beim einfedern -> Druckstufe
    einmal beim ausfedern -> Zugstufe
    Dämpfer sind in der Druckstufe seeehr wenig bis garnicht gedämpft.
    denn wenn ein Schlagloch kommt muss der Dämpfer sofort ansprechen und die Feder eintauchen lassen.
    Damit diese Energie nicht sofort wieder zurückgestoßen wird, ist die Dämpfung beim ausfedern (also die Zugstufe) viel stärker.
    Merkt man auch wenn man so ein Dämpfer ausgebaut in der hand hält.
    man kann ihn mit der hand zusammendrücken. (man bedenke dass da schließlich eine Tonne draufdrückt)
    aber ausffahren tut der Dämpfer sehr langsam.

    Druckstufenverstellung findern wir häufig bei Motorrad oder auch sehr viel bei Mountainbikes.
    Bei Fahrradgabeln wo ich die Gabel an der Druckstufe stellen kann...bis hin zur volligen Blockierung.
    Dabei ist aber immer ein Überduckventil vorhanden.
    Man bedenke dass das ganze Gewicht auf das Öl drückt und der Kolben(im Dämpfer) muss da einiges aushalten.
    Mal angenommen ich habe die möglichkeit die Druckstufe so einzustellen, dass mein Dämpfer "härter" wird.
    Sprich ich habe in die Druckrichtung eine kleine Ölbohrung die ich soweit verschließe dass mein Öl im Dämpfer nur noch langsam durchfliesen kann.
    Beim zusammendrücken muss ich viel mehr kraft aufwenden.
    ok...soweit klar.
    Doch jetzt kommt das Problem....sobald man ruckartig Druck auf den dämpfer ausübt....was passiert?
    Die menge an Öl die ich theretisch mit der kraft durchdrücken würde, können nicht durch die kleine Bohrung. Der dämpfer geht auf Block!

    Ich kann mir nicht vorstellen das sowas beim Auto sinn macht.
    Habe mir auch schon über die gelben Konis erkundigt.
    die sollen ja auch angeblich "härter" sein und "härteregulierbar"
    Völliger blödsinn.
    Das einzige was man an dem stellrädchen verändert ist die zugstufe...sprich wie schnell mein Dämpfer wieder ausfedert.

    und wie oft bitte verstell ich diese Dämpfung?
    hmm...ou ich fahr jetzt zum nachbardorf...ich glaub ich muss schnell noch meine dämpfung verändern.
    und für den Rückweg auch nochmal oda was???

    Wenn eine 100kg person kommt und ihm ist das Fahrwerk am Fahrrad zu weich...dann verstell ich ihm auch nicht der Dämpfer.
    gut ich nimm mir mal die Automobilbranche zu herzen und mach einfach mal den Dämpfer "härter"
    was passiert?
    bei stärkeren Druckstufe...sinkt die Person einfach nur langsam tief ein.
    sprich er braucht erst 2-3 sekungen bis das fahrwerk fast am anschlag ist. Aber denoch hängt sie durch.
    Macht das Sinn?? NEIN!
    was ist die lösung??
    -> härtere Federn!
    Schließlich werden bei einem Motorumbau mit größerem Motor auch nicht die Dämpfer gewechselt sondern die Federn!!

    Schmeißt nicht euer Geld zum Fenster raus mit irgendwelch "härteren" Dämpfer....
    wenn ich die Preise von solchen verstellbaren Dämpfer sehe läufts mir de Rücken runter.
    Mag sein dass die Dämpfer sennsibler sind...feiner ansprechen...besser! in der Dämpfung sind.
    Dass sie nicht so schnell anfangen undicht zu werden...oder Dämpfung verlieren oder anfange im Öl zu schäumen.
    Aber härter wird dadurch garnix.

    @Opelneuling
    Wenn du willst dass dein fahrwerk kaum noch einfedert...dann hol dir federbegrenzer...und nicht irgnd welch andere Dämpfer


    ist jetzt ne menge Text wieder....
    aber wenn jemand anderer Meinung ist, dann belehrt mich.
    und ich will aber auch Fakten lesen ...nicht einfach: des ist halt so und fertig.




    gruuuß
    Dajan

  7. #7
    OpelNeuling
    Gast
    awwas, war interessant zu lesen! aber ich kann jetzt auch nur von meiner erfahrung berichten habe nur andere dämpfer drin mit den orginal federn und der ist wirklich brutal hart!
    wenn das so ist wie du das jetzt erklärt hast weiß ich auch net warum das so ist, aber ich finds gut

    was federwegsbegrenzer angeht halt ich net alzuviel davon, hatte es bei meinem gew.fahrwerk ausprobiert aber die dinger waren ruckzug durch (vieleicht auch nur weil ich die billigen genommen hatte!)

    Aber zurück zum eigentlichen thema wollte ja info´s wegen den Felgen!

  8. #8
    Tigra999
    Gast
    Zitat Zitat von OpelNeuling Beitrag anzeigen

    Aber zurück zum eigentlichen thema wollte ja info´s wegen den Felgen!
    Zu welchen Felgen? Oder allgemein? Musste halt gucken das die Passen vom Lochkreis, ET usw. Design musste wohl selber entscheiden. Wenn du Pech haste musste halt was am Blech machen. Mich würde mal ein Bild von dem Tigra interessieren.

    Mfg

  9. #9
    Potzblitz
    Gast
    Ich hab in Frankreich schon mehrmals 18,19 und sogar 20 Zöller auf nem Tigra gesehen, naja ist geschmackssache. mir persönlich gefällt es nicht. das rad ist einfach zu groß

  10. #10
    Fummy
    Gast
    Hier mal der Versuch bei ner Freundin von mir!



    VA


    HA

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •