Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Tacho kaputt - Getriebe !?

GMK
    Gast

Tacho kaputt - Getriebe !?

Hiho!

Meine kleine Schwester is mein Corsalein gefahren. Sie sagt auf der Autobahn wäre der Tacho plötzlich runter gegangen...

Tachowelle war mein erster Gedanke. Also ans Getriebe und an der Welle gedreht - Tacho geht.

Dann Welle abgelassen und mal ein paar meter gefahren: Der Geber am Getriebe unverändert. Also dreh sich das teil im Getriebe schon nicht

Nach ner Weile fahren kommt dann immer auch noch fehlermeldung 24 - Wegstrecken Impulsgeber - kein Signal.

Bitte helft mir!

Danke, GMK

Tiefflieger
    Gast
    Hallo ,

wird wahrscheinlich der Geber am Getriebe sein , bei mir ist der ebenfalls kaputt gegangen und muß die nächsten tage noch getauscht werden . An diesem Teil gehen schon mal die Zahnräder (Plastik) kaputt/nutze sich zu stark ab , oder das ganze Teil leihert aus und sitzt dann nicht mehr richtig auf dem im Getriebe liegendem Zahnrad und kann somit schon keinerlei Signaldrehung an die Welle bringen b.z.w. diese dreht sich nicht mit weil der Widerstand zu groß ist ...

Im Forum gibts aber diesbezüglich aber noch einige mehr Themen mit Hilfe ... für Weiteres eventuell mal die Suchfunktion benutzen

Grüße: Mike

GMK
    Gast
    Habe den wellenantrieb nun ausgebaut. das zahnrad unten ist echt noch gut in schuss!

allerdings dreht sich das obere innen-vierkant nicht. Weder wenn man unten das Zahnrad dreht, noch wenn man es mit der hand selber drehen will.
    Ich nehme mal an, dass das nicht normal ist !? oder etwa doch?

Eins verstehe ich auch nicht: Das ist alles reine Mechanik - warum meckert dann die elektronik mit Fehler 24??

Danke schonmal!

Weil wenn der Tacho nix anzeigt auch das Steuergerät auch kein Signal für die Wegstrecke bekommt da das Signal vom Tacho kommt.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

MFG

Basdi
    Gast
    Das obere Stück also wo die Welle drinsteckt muss sich natürlich mitdrehen !

Man kann auch das Plastikzahnrad rausziehen ging jedenfalls bei mir ganz leicht, gibt eig. nur noch die möglichkeit dass, das teil abgedreht hat.

Ist normal das er da den Fehlercode rauswirft da wie mein Vorgänger schon sagte, dass der Tacho mit der Elektrik verbunden is .

GMK
    Gast
    Super, danke euch vielmals!

Das Rad ist wirklich abgedreht. Keine ahnung, warum das obere Teil sich festgesetzt hat.
    Was ich nur komsich finde: Das Auto läuft super, bis es den Fehler 24 ausspuckt. Müsste ihm das nicht egal sein?
    Kann ich so ein Teil getrost beim Schrott kaufen, oder sollte es original sein? Weiß jmd was das originalteil kostet?

Muchos gracias!

Wenn du das Teil beim Schrott aus nem Corsa rausbaust, ist es dann nicht original ?
    Eher gefragt, ob neu oder gebraucht...
    Und das ist dann nen Punkt den keiner für dich entscheiden wird, denn es liegt ja an dir ob du in 2 Jahren wieder tauschen möchtest weil das gebrauchte auch wieder kaputt geht, oder halt mit nem Neuteil 20 Jahre lang fahren willst.
    Und was das Ding NEU kostet, weiss mit Sicherheit der fOH deines Vertrauens. Die ham meistens ein Telefon und ein Lagerist mit Computer, der dir den Preis eigentlich binnen 3 Minuten sagen könnte.

GMK
    Gast
    Zitat Zitat von 6Richtige Beitrag anzeigen
    Wenn du das Teil beim Schrott aus nem Corsa rausbaust, ist es dann nicht original ?
    Jaaaa, da hab ich mich falsch ausgedrückt, aber wie man sieht hast du es ja verstanden

Kostet 16 Eu das teil - Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich garnicht erst an den Schrotthändler gedacht

johnny
    Gast
    Hallo,

bin neu hier und habe bei meinem 98er vielleicht dasgleiche Problem.

Kannst Du mir die Teilenummer sagen oder wie das Teil genau heißt?

Gruß

Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    BJ 98 dürfte aber keine Tachowelle mehr haben..