Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zahnriemenwechsel 30.000 km, aber 4,5 Jahre

  1. #1
    fijo_am
    Gast

    Zahnriemenwechsel 30.000 km, aber 4,5 Jahre

    Hallo,
    bei unserem Tigra 1600, 16V, 78 kw, BJ 1995 sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Das Auto steht bei uns fast nur in der Garage.
    Gewechselt wurde er bei km 118.618 am 13.11.04, nächster Wechsel (lt. Zettel im Motorraum) bei 180.000. Wir haben jetzt 150.700 km drauf.

    Frage: sind die Zahnriemen wirklich so schlecht, dass sie gewechselt werden müssen? Beim Diesel kann ich mir das noch eher vorstellen, aber beim Benziner.
    Was kostet das im Zuge eines Service in Österreich?

    Es zum Überlegen, ob es sich noch auszahlt, da wir ihn wahrscheinlich nächste Jahr umtauschen, es sind auch so noch einiges Sachen zum Machen (Klima geht nicht, Rost am Rahmen).

    Viele Grüße
    Sepp

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Wartungsinterval alle 60TKM oder 2 Jahre! Das wurde von Opel runter gesetzt weil sie doch gern mal reisen... damit is net zu Spassen reist er kannste in 99,9% die 16v's wegwerfen .

  3. #3
    Zitat Zitat von Corex Beitrag anzeigen
    Wartungsinterval alle 60TKM oder 2 Jahre!.
    Es sind alle 60tkm oder 4 Jahre, da bin ich mir eigentlich 100 % sicher.

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Corex
    Registriert seit
    06.01.07
    Beiträge
    2.317
    Zitat Zitat von Tyarel Beitrag anzeigen
    Es sind alle 60tkm oder 4 Jahre, da bin ich mir eigentlich 100 % sicher.

    Ohje stimmt wie komm ich auf 2 Jahre... ehm ja schusseligkeit 4 jahre oder 60tkm stimmt

  5. #5
    fijo_am
    Gast

    Danke

    Hallo,
    DANKE für die Beiträge, auch wenn wir den Tigra ev. nur mehr 2 Jahre haben, wechseln wir den Riemen (u Wasserpumpe).
    Sonst muss ich sagen, ist das ein Super Auto und es tut uns fast leid, ihn mal wegzugeben, wir schieben es auch jedes Jahr raus, aber ... fast alles hat ein Ablaufdatum.
    Viele Grüße
    Sepp

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Mein Auto hat in den letzen 4 Jahren nur 1500km gemacht, trotzdem wird auch da demnächst der Riemen gewechselt, das Material wird halt mit der Zeit spröde..

  7. #7
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    es kann sogar sein das der riemen auch mehr als 100tkm hält oder mehr als 10 jahre... aber wie schon erwähnt gibt es die empfohlenen wechselintervalle nicht umsonst. ich würde überlegen ob es bei nem anstehenden verkauf die orginal opelteile sein müssen oder obs auch was ausm zubehör tut.

  8. #8
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  9. #9
    GSI_Rakete
    Gast
    Halten werden die Riemen meistens länger.
    Aber nach dem Verfallsdatum (60Tkm o. 4 Jahre) erhöht sich halt die Zahl der Zahnriemenrisse, da das Material spröde wird und altert.
    Da Opel die Riemen ja nicht selbst fertigt, hat der eigentliche Hersteller das sagen, wann der Riemen gewechselt werden soll.
    Ich würde mich an die Empfehlung halten.
    Darüber häufen sich die Riemenrisse wirklich drastisch.
    Ich baue auch immer Riemen aus dem Zubehör ein, da diese günstiger sind als beim FOH.

  10. #10
    Sardonic
    Gast
    jo und nur weils zubehör ich ist des nicht immer schlechter ... ausserdem haben ja auch die wechselinterwalle die wohl nicht viel anders bemessen sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •