Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: 4 Zylinder, 6Zylinder oder Turbo

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255

    4 Zylinder, 6Zylinder oder Turbo

    Hallo,

    wollte mal das für und wider bzgl
    Verbrauch,
    Motorcharakteristik,
    Fahrverhalten,
    Umbaukosten,
    Gewichtsverteilung
    über folgende Motoren x20xev, x22xe, x25xe, x30xe, z20le_, z16le_
    in nem c corsa (1,4er BJ02) erfahren.
    War heute beim Wiegen (ohne Fahrer, Tank zu 3/4 voll, Hifi-Ausbau statt Rückbank).
    Gesamt 1,24t. Front 0,72t Heck 0,53t.
    Soweit man die einzelnen Achsen auf ner LKW Waage messen kann.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    24.10.05
    Beiträge
    1.541
    1240Kg? .... Boar! Der C-Corsa ist ja eine fette Sau .

    Ohne aus Erfahrung zu sprechen. Würde der X20XEV und der X22XE wahrscheinlich am einfachsten von allen zu implantieren sein!

    Beim X20XEV gibts ja jetzt sogar Erfahrungswerte hier im Forum. Vielleicht schreiben die Personen was dazu . (Ein 2L Turbo gibts ja auch)

    Du musst dir aber von Anfang an sicher sein, dass das ganze so oder so eine Stange Geld kostet!

  3. #3
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    also ich kann dir sagen im serienzustand geht der x20xev im vectra b (etwa 1450kg) eher mäßig, lange nicht so agil wie der c20xe ... der kommt bei dir ja nicht in frage. ich bin zwar noch keinen gefahren, aber da du ja anscheind genug geld hast wenn du auch lets ansprichst, könntest du dich noch nach nem x20xer umsehen...der sollte besser sein als der xev. meine wahl würde auf nen modifizierten z20let fallen wenn ich mir des geldes keine gedanken machen müsste.

  4. #4
    also für den Show effect würde ich nen 6zylinder reinhängen, den gibt es kaum im c corsa und eingetragen sollteste ihn auch bekommen. Was am wenigsten Aufwand macht, ist wohl der x20xev. Turbo würd ich lassen, wenn du nicht Haus und Hof dafür Verkäufen willst . Das kann schnell den Rahmen sprengen. Aber hier im Forum fährt einer nen z20let viell sagt er mal was zum Aufwand

  5. #5
    Also als "Betroffener" kann ich sagen, dass ich lange vor dieser Entscheidung gestanden habe.

    Die Turbos schieden schnell aus, weil Z20XXX einfach noch sehr teuer sind und der C20LET mir persönlich meistens zu alt. Also müsste der überholt werden - ergo zu teuer.

    Fakt ist, dass man einen Turboumbau gescheit wohl nicht im 4stelligen Bereich schafft.

    V6 war immer mein Favorit, allerdings wurde der Traum schnell zerstört, da die Dinger selbst im Astra G oder F relativ schnell Hitzeprobleme bekommen und ich meinen Corsa noch im Alltag fahren wollte und mir da einfach das Risiko zu gross war.
    Hinzu kommt noch die etwas unausgewogene Straßenlage eines Corsa mit V6.

    Somit blieb nur der X20XEV/XER. Einen XER zu bekommen ist ja quasi unmöglich, also hab ich einen XEV genommen und ihn entsprechend bearbeiten lassen.
    Vom Gewicht her ist kein merklicher Unterschied auf der Achse und mit dem kurzen F13 würde ich nicht sagen, dass der Wagen langsam ist.

    Aber eins noch am Rande: Mal eben so baut man keinen anderen Motor in so ein Kabelmonster wie einen Corsa C!

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255
    Wie ist denn der Unterschied bzgl Motorcharakteristik zwischen x20xev und x22xe/se?

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von MüSe Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der Unterschied bzgl Motorcharakteristik zwischen x20xev und x22xe/se?
    Schau erst mal wo die X22XE / SE verbaut waren und dann Such mal nach Bildern von dem Motor und dann den noch mal Drüber nach ob man die soo einfach einbauen kann

  8. #8
    Zitat Zitat von MüSe Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der Unterschied bzgl Motorcharakteristik zwischen x20xev und x22xe/se?
    Hmm, gute Frage. Das müsste man mal in den gleichen Autos testen.
    Also im Omega B begeistert mich der X22XE nicht wirklich, aber da war auch der X20XEV nicht der Brüller. Aber das liegt wohl eher am Gewicht das Omegas.

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Schau erst mal wo die X22XE / SE verbaut waren und dann Such mal nach Bildern von dem Motor und dann den noch mal Drüber nach ob man die soo einfach einbauen kann
    Warum? Der X22XE basiert ja komplett auf dem X20XEV, sowie auch der X24XE aus den USA - oder meint ihr was anderes?

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    23.02.04
    Beiträge
    255
    Wo ist der Unterschied beim Einbau von X bzw Z Motoren? z.B. X22/Z22

  10. #10
    Zitat Zitat von MüSe Beitrag anzeigen
    Wo ist der Unterschied beim Einbau von X bzw Z Motoren? z.B. X22/Z22
    Naja, der Z22SE ist schon was ganz anderes. Alublock, Einlass und Auslass verdreht. Soll wohl auch ziemlich hoch sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •