Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Tacho Pink, wird das hell genug?

  1. #1
    Flitzpiepe666
    Gast

    Tacho Pink, wird das hell genug?

    Hallo,
    habe für eine Freundin einen corsa tacho mit DZM ersteigert, da ihr alter keine Durchleuchttechnik hat...
    er ist noch nicht angekommen, darum habe ich hier schonmal ein wenig rumgelötet.

    Mein Astra G Tacho hat auch 3 Glühlampen hinten drin, habe in jede fassung 2 pinke led's übereinandergesetzt und jeweils etwas ausgerichtet, sehr gleichmäßig ist es schonmal, sieht quasi noch pinker und gleichmäßiger aus als auf den fotos, hatte leider nur ein handy da:
    http://img145.imageshack.us/i/2706092314.jpg/
    http://img193.imageshack.us/i/2706092315.jpg/

    Ich habe ja wegen der weißen tachoscheibe so eine milchige streuscheibe, der corsa tacho müsste allerdings eine klare haben und das vorhandene licht "konentriert" sich ja quasi auf die paar bereiche an denen licht austreten soll, meint ihr die ausleuchtung könnte reichen?

    es muss nicht überhell sein, aber man sollte ab dann das licht sehen können wenn es zu dunkel zum ablesen ist, also momentan so 22:30

  2. #2
    insane
    Gast
    Gescheite Ausleuchtung kannst mit 2 LEDs po Fassung beim Corsa/Tigra-Tacho abhaken...
    Und es wird auch recht sicher _viel_ zu dunkel sein.

  3. #3
    funatic
    Gast
    bist du dir da sicher?

    hast du normale LED`s oder diese besonders hellen??

    versuch es mal mit einem 2000 nassschleifpapier, einfach nur vorsichtig die LED`s anschleifen und es könnte klappen...

    bei mir hat das schon ein paar mal wunder gewirkt.. (leider hab ich noch keinen Corsa B damit umgerüstet)

    GreeZ Funatic

  4. #4
    insane
    Gast
    Oh ja, da bin ich mir sicher...

    Anschleifen hilft zwar, dass es nicht so punktuell aussieht, wird dabei aber auch dunkler.

    Mit 'normalen' Ultrahellen LEDs ists zwar möglich, nen Tacho gescheit auszuleuchten, aber sicherlich nicht mit 2 Stück pro Fassung. Da muss deutlich mehr rein. Und auch dann ists noch schwierig genug, das gescheit hinzukriegen.

    Ich würd mir den Stress sparen, und lieber direkt Plasma (keine Ahnung, obs die in pink gibt), oder EL-Folie (die gibts in pink) nehmen.

  5. #5
    funatic
    Gast
    Also ich hab bei mir je original Fassung eine Ultrahelle angeschliffene blaue LED eingelötet und es ist bei blauen Tachoscheiben (mit weißer Beschriftung) von der Beleuchtung sehr grenzwertig...
    wegen dem hohen weiß - blau kontrast sehe ich zwar die scheiben bei Tag recht lang und sobald es dunkel ist sehe ich auch das blau durchleuchten aber hell ist was anderes...
    es ist hierbei einfach die Frage wie hell es sein soll. ich komm mit meiner Beleuchtung super zurecht habe aber im Gegensatz zum Original einbusen.

    GreeZ Fuantic


    Ach ja, die beleuchteten Folien sind natürlich eine super Alternative weil die sogar heller sind als die Originalbeleuchtung...

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Das Problem ist halt, das man den Corsa/Tigra Tacho nicht mit Astra und Co. vergleichen kann, was da wunderbar funktioniert, geht beim Corsa leider überhaupt nicht..

    Das Thema gab´s schon so oft, und meistens hört man dann auch, sieht doch ok aus..das sagen die Leute aber nur weil sie´s nicht anders kennen und bis sie mal einen vernünftigen umgebauten und beleuchteten Tacho gesehen haben..

  7. #7
    *Opelmaus*
    Gast
    Man kann sehr wohl mit den RICHTIGEN LEDs eine gute Tachobeleuchtung beim Corsa hinbekommen! Man muss dabei auf den Winkel der LED achten, ich hab welche mitm Winkel von 180Grad und die Ausleuchtung ist PERFEKT!!!
    Klar haben die auch ihren Preis und es ist nich mit 10Euro getan!




  8. #8
    funatic
    Gast
    Wow... das währe mir zu hell ^^

    hier mal fotos von meiner beleuchtung mit je einer LED

  9. #9
    Flitzpiepe666
    Gast
    iceman, dass du meinst, dass das beim astra total anders ist und beim corsa einfach nicht geht, kann das daran liegen dass du den tacho ohne drehzahlmesser meinst?
    der hat keine durchleuchttechnik, da ist die scheibe aus metall quasi, da ist das schon klar dass nichts zu sehen ist..
    aber warum sollte das sonst so viel anders sein??

    oben abgeschliffen hab ich die leds schon, sonst hätten auch 2 garnicht übereinander gepasst

    hab vorhin nochmal ein paar fotos mit ner richtigen digicam gemacht die das ganz gut wiederspiegeln...
    klar der hat recht lange belichtet aber mit blitz würde man ja auch nix sehen von der farbe
    zum vergleich hab ich aber bei einigen bildern das was man durch die scheibe sieht mit drauf, damit man sieht wie hell es zum vergleich draußen war:
    http://img99.imageshack.us/gal.php?g=rimg0695.jpg

    bei den ersten drehzahlen ist es etwas heller aber sonst ist die ausleuchtung schon recht gleichmäßig würde ich sagen, ist live auch noch homogener als auf den bildern.
    außerdem fällt die gleichmäßige ausleuchtung bei schwarzen tachoscheiben ja nich soooo sehr auf...
    denke um ab dann was lesen zu können wenn die helligkeit von draußen nicht mehr ausreicht sollte es fast genügen oder?

    und opelmaus: sind deine lichter zufällig von tree-snake alias m. obermeier ???

  10. #10
    *Opelmaus*
    Gast
    Ja sind die Ich bin damit sehr zufrieden und blenden tun die einen auch nich, man sieht halt alles schön!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •