Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: [c20xe] kein Öldruck mehr

  1. #21
    Möchtest beruhigt werden oder willst lange spaß haben?

    Soviele Späne die du gefunden hast , hatte ich bei 3 Motoren wo der Regelkolben gemacht hatte net !!

    Richtig machen , hmm

    Neue Ölpumpe ergibt für mich leider immer noch keinen Sinn.
    Wo soviele Späne sind, sind bestimmt auch noch mehr.
    Nächste fahrt, gleiches Problem
    Dann stehste vor dem gleichen Problem wie jetzt bloß hast viel Arbeit und viel Geld weg.

    Wenn eine Bühne oder Grube hast würde ich hingehen.
    Riemen runter , Ölwanne abbauen, Ölpumpe ausbauen .
    Alles zerlegen überprüfen. Lagerschalen Pleuel wie Hauptlager Kontrollieren.

    Befürchte da wirste fündig.


    Wenn magst und vll noch bisle mutig bist. einmal vorher mit Diesel den Motor spülen.

    Frage sind die Späne Silber oder schon leicht angelaufen. Das erkennt man nicht richtig.
    Vll wahr dein Heimweg zuviel

  2. #22
    Was heißt "beruhigt" werden. Ich möcht nur net unsinnig viel Geld verbrennen, wenn es eh keinen Wert hat.

    Zum Thema viele Späne ... was sind viele Späne? Hier mal ein leider etwas unscharfes Bild von den Spänen in der Ölpumpe waren:


    Mehr war da aber nicht wirklich drin. Sind das viele?

    Wenn man es genau nimmt waren nur die beiden Großen (die auf dem Bild mit dem Kolben) kupferfarben. Der Rest war immer silber.

    Grube und Bühne hab ich keine, aber das geht notfalls auch im aufgebocktem Zustand. Ist zwar ne Schinderrei, aber was solls.

    Frage:
    Angenommen die Lagerschalen, Pleuel oder was sonst noch so kaputt gehen kann ist im Sack. Lohnt sich da eine Reparatur? Bzw. Ist da eine Reparatur überhaupts möglich?

    Vorallem eine Sache die mich auch interessiert. Kann der Motorkopf Schäden davon tragen?

  3. #23
    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:

    Am Motor wurde die Kopfdichtung gewechselt. Der Kopf hatte damals einen Riss im Ölkanal und wurde darauf bei DSOP gerichtet und beim FOH geplant.

    Wäre doch durchaus möglich, dass trotz Reinigung noch Späne davon zurück geblieben sind?

    Hab grad auch noch das Motoröl "gesiebt". Ein einzelner Span kam dabei raus ... leider n recht großer:


    Das Ding ist 2mm groß und komplett golden/kupferfarben. Sieht auch nicht aus, als ob der jemals ne andere Farbe hatte.

  4. #24
    Soo ... hab vorhin den Kolben wieder eingebaut und den Motor kurz probelaufen lassen. Kein Öldruck nur Nageln. Hab ihn gleich wieder ausgestellt.

    Anschließend hab ich die Ölwanne runter gemacht um da mal nach zu sehen. Folgendes kam zum Vorschein:



    Das ist alles was in der Ölwanne lag. Laut einem Kumpel müssten die Späne aus Messing sein.

    Ansonsten siehts unten drin so aus ... denk mal auf dem Bild wird man auch nicht mehr erkennen können, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich genau schauen muss?


  5. #25
    Nimm mal nen Seitenschneider und knipps einen Bronze goldfarbenen durch.
    Wenn der Innen Silber ist, sollte es sich um angelaufenes Alu oder Alulegierung handeln.
    Das geht bei Lagern Lagerschalen recht fix wenn der Öldruck fehlt.

    Stells Dir einfach so vor , das Öl wird net als Kühlung in die Lagerschalen gepresst . Sondern die Schalen schwimmen wortwörtlich durch den Öldruck . Und wenn dieser zu niedrig ist, kommts zur Beruhigung. Gleich Wärme und schöne anlauffarben.
    Gold Bronze ist normal diese

    Ach es kann durch aus sein das die Firma die Kopf geplant hat unsauber gearbeitet hat.
    Heißt haben ihn geplant und vom planen her die anfallenden Späne nicht richtig entfernt.
    Die jetzt in deinem Motor umher wandern.


    Auf deinen Bild siehste die Schrauben, wurde im ein pärchen lösen. Schale abnehmen und schauen was Sache ist.
    Bei den Pleueln kannste schön den Motor drehen. und auch die Oberschale Kontrollieren.
    Bei den Hauptlagern geht ohne Ausbau der KW nur die unterschalen.

    Hoffe für dich das FOH nur unsauber gearbeitet hat, was immer noch Käse ist. Weil die Späne in deinem Motor unterwegs sind.

  6. #26
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    1a Lagerschaden 100%

    Mach mal die Pleuelagerdeckel runter (die dinger wo zb 34 drauf steht!)

    Am besten kannst den Motor gleich ausbauen!

    Reparieren kann man das muss man aber erst mal anschauen was genau da defekt ist!

    Günstigere Alternative ist wohl ein anderer Rumpf.

    Wobei die brocken bei dir vermutlich vom Axial lager der Kurbelwelle sind!

  7. #27
    Ich denke mal das ich hier an einen Punkt gestoßen bin, ab dem ich einen Fachmann weiter machen lassen sollte.

    Gibts irgendwelche Firmen die empfehlenswert sind?

  8. #28
    Tigra-Gerd
    Gast
    nehm doch einfach mal die lagerschallen raus wenn die riefen haben kauf dir einen anderen motor alles andere wird sonst zu teuer

    da Hat sich ja mein erster gedanke bestätigt lagerschaden wie bei mir vor 3 monaten ich kann dir ein lied Leid von singen

  9. #29
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von DasFlo Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das ich hier an einen Punkt gestoßen bin, ab dem ich einen Fachmann weiter machen lassen sollte.

    Gibts irgendwelche Firmen die empfehlenswert sind?

    Eben Schrauben kannste ja wohl selber aufmachen

    Und dann solltest du dich entscheiden ob du das Ding reparieren lassen willst oder einen anderen holst.

    Wenn du den Reparieren lassen willst such dir am besten einen Ortsansässigen Motorinstandsetzer aus der dann auch Greifbar ist bei Eventualitäten.

  10. #30
    Sorry wenn ich so doof Frage ... aber da ich noch nie die Lagerschalen weggeschraubt habe, frag ich lieber mal, bevor noch mehr kaputt geht.

    Angenommen ich mach die Lagerschalen runter ... stelle fest, da ist nichts ... kann ich die dann so einfach wieder hinschrauben, oder muss ich dann irgendwas beachten?

    Was passiert wenn ich die Schrauben der Lagerschalen aufmache? Fällt mir dann gleich irgendwas entgegen, oder wie sieht das aus?

    Ein anderer Motor ist klar billiger ... nur wie lang hält der dann?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •