Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: [c20xe] kein Öldruck mehr

  1. #61
    fate_md
    Gast
    So ich hab heute meine ÖlPu die ich noch im Keller hatte mal auseinandergenommen aus Neugier. Der Regelkolben lief butterweich, aber die Schleifspuren am Deckel und auf den Rädern hab ich auch, relativ ausgeprägt sogar. Mir ist allerding noch nicht ganz klar, was daran soo schlimm ist. Spanbildung?

    Und nochwas ist mir aufgefallen: auf dem großen Pumpenrad ist eine Markierung, auf den Fotos im Thread sichtbar (eine Art Dreieck). Auf den Fotos im Thread hier ist die Markierung auf der Oberseite. Meine war auf der Unterseite. Die Zähne sind auf der Seite der Markierung auch angefast, auf der anderen nicht. Welches Rad lag nun richtigrum? Ich kann nicht ausschliessen dass jemand meine Pumpe schonmal geöffnet und evtl. falsch zusammengebaut hatte, an dem Motor war eh einiges im argen...

  2. #62
    freakrn
    Gast
    Ich würd die ganze Sache lieber in die Hände eines erfahrenen Motorenbauers geben. Zerleg den ganzen Motor und bring dem nur die Teile hin, sprich Kopf und Block + neue Lager. Vorteil, er kann dir den ganzen Motor richtig reinigen und kann die Pleul und Kurbelwelle gescheit vermessen und neu lagern. Lieferst du die Teile an, kostet es auch nicht soviel sag ich mal, ich würd aber lieber die Teile dann von Ihm bestellen lassen, so hast du wenigstens im Falle eines Schadens Garantie.
    Ich würd da die Finger von lassen, gerade wenn da was hops geht aufgrund eines Fehlers wird es bekanntlich richtig teuer und 2x überholen naja ich glaub, das kannst du dir net wirklich leisten . Musst für dich entscheiden, was du haben willst, wielang du diesen noch haben willst, ich würd gleich neue Pleulschrauben nehmen und mal mit dem Gedanken spielen, ob man aufgrund der Späne nicht auf Nummer sicher geht, aufs erste Übermaß zu gehen und neue Kolben zu verbauen und ggf. auch neue Hauptlager, da die Lager ja eh kaum was kosten. Kolben kannst du je nachdem was du haben möchtest, 400-1200 Euro rechnen.

  3. #63
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  4. #64
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von fate_md Beitrag anzeigen
    Mir ist allerding noch nicht ganz klar, was daran soo schlimm ist. Spanbildung?
    Je Größer der Spalt um so mehr Öl geht seitlich an den Ölpumpenrädern vorbei = Öldruckverlust

    Deswegen werden bei mir immer die Ölpumpen einer Spaltoptimierung unterzogen

    Und das Große Zahnrad mit der Markierung muss nach oben Zeigen (Deckel)

    Bei dem Axiallager kann es sein das die "Schrägen" nur auf einer Seite sind da die KW ja immer von der Kupplung aus auf eine Seite gedrückt wird! Müsst ich aber mal nachsehen!


    Neue Kolben usw machen erst dann Sinn wenn die Laufbüchsen im Sack sind.

  5. #65
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen

    Neue Kolben usw machen erst dann Sinn wenn die Laufbüchsen im Sack sind.
    Sag Bitte Laufbahnen ,weil dich sonst jmd ankackt. Mein Block ist platt wo bekomme ich Laufbuchsen her.
    Zero hat doch gesagt er hat Laufbuchsen.
    Es wäre so einfach, wenn er Laufbuchsen hätte. Wahr schon am überlegen umzurüsten. Aber mein Motor Mensch sagte, es ist zu wenig Material dafür am Block vorhanden.
    Ist aber schon ein Paar Jahre her

  6. #66
    Kurze Rückmeldung noch von mir:

    Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Hab alles sauber gemacht, alles was defekt war ausgetauscht und nu läuft er wieder.

    Lediglich ein Ölkühlerschlauch war nach der Reparatur komischerweise an der Verpressung undicht, was nach 15 min die Probefahrt beendet hat

    Aber das Problemchen krieg ich auch noch in den Griff.
    Danke für die Hilfe!

    Gruß Flo

  7. #67
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von DasFlo Beitrag anzeigen
    Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Hab alles sauber gemacht, alles was defekt war ausgetauscht und nu läuft er wieder.
    Und was hast nun alles Getauscht?

  8. #68
    Das würd mich jetzt auch interessieren

  9. #69
    Getauscht hab ich die Ölpumpe, Pleulagerschalen, und den ganzen Kleinkram.

    Ich meine sogar, das der Motor jetzt ruhiger läuft als vorher ... kann sein das ich mich aber auch irre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •