Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: [c20xe] kein Öldruck mehr

  1. #31
    freakrn
    Gast
    Kurze Zwischenfrage, wie sollte denn der Öldruck idR sein?
    Ich hab bei mir das Problem, dass wenn er kalt ist, macht mir der Öldruck keine Sorgen 4-5bar halt Volllast ebenfalls 4,5 -5 bar doch wenn der Motor auf Temperatur ist und man dann den Motor in den Leerlauf versetzt, dann sinkt der Öldruck auf 1,2 - 1,5bar ab und es entsteht ein ganz komisches Geräusch, so metallisch schleifen oder ähnliches, aber net hell sondern eher rau.
    Ist seitdem ich den Motor komplett revidiert hatte außer eben die Pumpe, die hatte vorher aber au gut funktioniert.

  2. #32
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von DasFlo Beitrag anzeigen
    Angenommen ich mach die Lagerschalen runter ... stelle fest, da ist nichts ... kann ich die dann so einfach wieder hinschrauben, oder muss ich dann irgendwas beachten?

    Was passiert wenn ich die Schrauben der Lagerschalen aufmache? Fällt mir dann gleich irgendwas entgegen, oder wie sieht das aus?

    Entgegenfallen tut dir dann nur der Lagerdeckel wenn du den nicht festhälst wobei die Lagerdeckel der KW eh noch in einer Passung sitzen und deswegen nicht runter fallen können!

    Einfach einbauen wenn nix ist kannst du die schon aber dann mit NEUEN SCHRAUBEN.

    Wie gesagt Schraub mal weg ist kein Akt!


    @freakrn Das Bypassventil in der Ölpumpe Öffnet bei ca 4,5Bar wenn der Motor warm ist ist das Öl Dünnflüssiger und es wird mehr an den Pumpenrädern vorbeigedrückt deswegen ist der Öldruck bei Warmen Motor Niedriger. 1,2-1,5 bar sind Meiner Meinung nach gerade noch ok Je nachdem wie hoch deine Leerlaufdrehzahl ist! Sobald die Drehzahl über 1000 geht sollte auch der Öldruck Schnell wieder auf seine 4,5bar Steigen!

  3. #33
    freakrn
    Gast
    ja Leerlauf liegt bei 900 U/min, sobald ich auch nur das Gaspedal antippe geht der Druck wieder auf 2,5-3,5 hoch. Als Stadtverkehr ca 3,5 - 4bar wenn ich Dampf gebe dann geht er auch auf seine 4-5bar hoch. mich macht halt nur dieses Geräusch nervös, welches eben nur auftritt bei warmen Motor und Leerlauf wenn der Öldruck auf 1,2-1,5bar runtergeht

  4. #34
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    das Geräusch kann vom Keilriemen / Lima / Servopumpe kommen.

    Wenn die Ölpumpe Geräusche macht würdest du das ganz schnell merken!

  5. #35
    freakrn
    Gast
    Servo hab ich nicht Keilriemen + Lima ist neu

  6. #36
    corsa2,0
    Gast
    Laut Opel:
    C20XE Öldruck bei Betriebswarmen Öl (etwa 80°C) ---> 2,5 bar im Leerlauf / absolutes Minimum: 0,3 bar

  7. #37
    freakrn
    Gast
    mhh okay... also woran liegts? Ich mein Motor ist vollständig neu, gut Ölpumpe nicht, die gabs ja leider nimmer zu kaufen...

  8. #38
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    mach dir keinen Kopf dein Druck passt doch noch!

    Und die Pumpe gibt es schon zu kaufen bzw Alternativen!

  9. #39
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Einfach einbauen wenn nix ist kannst du die schon aber dann mit NEUEN SCHRAUBEN.
    Ok, danke für die Info ... dann kuck mer mal, was es da zu sehen gibt.
    Morgen mach ich dann Bilder und post die.

  10. #40
    So ... bin gestern endlich dazugekommen weiter zu machen.

    Lagerschalen hab ich weggeschraubt. Konnte mal abgesehen von den "Schleifspuren" auf den Schalen keine Beschädigungen erkennen. Hier die Bilder:







    Dann hab ich noch die Ölpumpe ausgebaut. Sieht meiner Meinung eigentlich auch gut aus:



    Lediglich der Schacht in dem der Regelkolben hin und herfährt ist total mit tiefen Riefen übersäht. Ob die Schleifspuren am Deckel der Zahnräder normal sind müsst Ihr mir sagen.

    Ich hab dann auch noch einen der größeren Späne auseinander geknipst und unter dem Mikroskop angeschaut. Sieht so aus, als währe er doch silbrig. Werde heute abend mal noch testen ob er magnetisch ist. Wenn nicht, könnte es tatsächlich Alu sein, das sich durch Öl und Hitze so verfärbt hat.

    Das wiederrum könnte bedeuten das es Späne vom Kopfbearbeiten sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •