Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: X14XE Schleigeräusch nähe Klimakompressor

  1. #1

    X14XE Schleigeräusch nähe Klimakompressor

    Ich habe seid einiger Zeit ein schleifgeräusch im Motorraum.

    Heute beim Ölwechsel habe ich gemerkt das es anscheinend vom Klimakompressor kommt.

    Das schleifgeräusch ist nur beim Kalten Motor da sobald er warm ist ist es weg.

    Klimaanlage läuft auch seid 1 1/2 Jahren nicht mehr hab sie auch eher selten gebraucht da wenig gefahren.

    Jetzt hab ich gelesen das es von der Magnetspule/kupplung kommen kann.

    Ist das möglich? Wenns nen Lagerschaden an dem Kompressor wäre wäre das geräusch dann dauerhaft da?

    Könnt das schleifgeräusch auch von der Spannrolle vom Keilrippenriehmenkommen? Wäre es da dann nicht dauerhaft?

    Hab ich ne möglichkeit zu testen obs nen Lagerschaden ist? Weil im vergleich zu nem neuen Kompressor oder ner spannrolle ist die Magnetspule das günstigere.

    Ne Anleitung zum wechseln habe ich schon gefunden von der Magnetspule.

    Oder könnt es an dem fehlenden Kühlmittel liegen da dadurch ja kein Öl im System ist? Sollte ich erstmal neu befüllen lassen?

    Ich weiß viel Theorie aber vielleicht kann einer helfen. Sind gerade beim Wohnungswechsel und da ist die Kohle eh schon knapp.

    Danke MFG

  2. #2
    TiGGiiii16V
    Gast

    schleifgräusch sch sch sch :-)

    Also bei mir hat es auch mal nähe des keilrippenriemen geschliffen undzwar nach kurzem suchen war das problem auch schon gefunden.... bei mir ist die spannrolle halb aus der halterung gebrochen (scheiß aluguss) hing nur noch schief an einer schraube, der Riemen saß net mehr richtig drauf und so war es am schleifen... hab den halter ausgebaut und wieder zusammgebraten mit wig. und es hält schon 6tkm. Vielleicht is das ja auch bei dir der fall gruß tiggiiii

  3. #3
    Ja gut das wäre ne möglchkeit. Aber dann wäre das geräusch doch immer da. Bei mir ist das nur nach nem Kaltstart sobald der Motor ordentliche Betriebstemperatur hat ist es weg.

    Hab heute extra nach der Arbeit nochmal nen Ohr hingehalten da schleift dann nix.

  4. #4
    blitz234
    Gast
    Also, wenn du sagst, du hast die Klimaanlage seit fast 1,5a nichtmehr gebraucht, dann würde ich doch mal stark darauf tippen, dass der Kompressor selbst die geräusche macht. Denn das Kältemittel ist gleichzeitig auch Schmiermittel für den Kompressor! Der mag das nämlich garnicht, wenn er nicht geschmiert wird. Und, das Kältemittel verflüchtigt sich auch mal.
    Was mir noch einfällt: Hast du 'ne hydraulische Servo? Ich habe auch schon genug Servopumpen "jammern" hören... Orte das geräusch mal ganz genau, das macht's einfacher.

  5. #5
    Was ich für ne Servo hab weiß ich leider nicht ist aber nen 96er baujahr der Tigra.

    Hab mir 2 Auffahrrampen besorgt werd mich sonntag mal drunter legen und horchen.

    Wenns so ist mit dem Kältemittel wirds wohl mit neu befüllen lassen nicht getan sein oder?

  6. #6
    TiGGiiii16V
    Gast
    Zitat Zitat von luppi Beitrag anzeigen
    Was ich für ne Servo hab weiß ich leider nicht ist aber nen 96er baujahr der Tigra.

    Hab mir 2 Auffahrrampen besorgt werd mich sonntag mal drunter legen und horchen.

    Wenns so ist mit dem Kältemittel wirds wohl mit neu befüllen lassen nicht getan sein oder?
    wen es die klima is gibts auch noch ne andere möglichkeit:
    Klima absaugen lassen= klimakompressor raus= motorhalter ohne klima rein fertig du benutzt die ja eh net hast gesagt.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •