Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tachowelle kaputt - Symptome danach normal? X16XE

  1. #1
    Mike2004
    Gast

    Tachowelle kaputt - Symptome danach normal? X16XE

    also, mir ist gestern die tachowelle bei meinem tigra kaputt gegangen (altersbedingt)

    seitdem treten folgende fehlercodes auf: FC 19 = Drehzahlsignal falsch und FC 24 = kein Geschwindigkeitssignal..

    seitdem die tachowelle hinüber ist geht er mir manchmal wenn ich auf eine rote ampel zufahre und anhalte aus, also drehzahl geht ganz runter und aus.. starten, und er läuft wieder.. kann das wirklich an einer kaputten tachowelle liegen??

    dann war ich bei opel und die meinten dass es nur noch eine komplette tachowelle gibt, weil bei mir ist nur das untere teil eigentlich kaputt, aber die sagten es gibt nicht mehr nur das untere stück man muss die welle komplett ersetzen...

    und der wagen hat keine elektrische tachowelle, also noch ne mechanische.. X16XE

  2. #2
    Ja, das ist ganz normal.

    Kauf die ne neue Tachowelle oder bau dir eine beim Schrott aus. Es gibt nur eine Tachowelle beim Corsa/Tigra, also solltest du was finden.

  3. #3
    Bozzl
    Gast
    kein geschwindigkeitssignal weil der tacho das generiert. aber warum kein drehzahlsignal? rechnet der die drehzahl auch noch aus gang und speed aus???

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Bozzl Beitrag anzeigen
    aber warum kein drehzahlsignal?
    Kein Drehzalsignal weil der Motor beim auslesen wohl aus is

  5. #5
    Bozzl
    Gast


    Ich Trottel da hätt ich selber drauf kommen können

  6. #6
    AirArt
    Gast
    Unser Tigra zickt derzeit ähnlich.

    Schlechte Gasannahme und geht gern mal bei getretener Kupplung aus.
    Allerdings ist die Welle soweit ok (bis auf dauerhaftes Zittern der Km/h Nadel)
    Kann es trotzdem damit zusammenhängen?
    Gemacht wurden bisher:

    Lambdasonde (setzte falsche Werte ab - erneuert)
    Temperaturfühler Motorseitig
    AGR
    Schläuche auf Falschluft geprüft
    Kompressionsmessung

    Maschine : X14XE

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, grad weil auch kein Fehler abgelegt wird.

    Vll. wisst Ihr ja was.

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Also wenn die Nadel schon zittert, isses bald soweit und die Welle bricht (war bei mir so).

    Oooder, haste mal geguckt ob die Welle richtig im Tacho steckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •