Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ganghebel ziemlich schwabbelig! Was dagegen tun?

  1. #1
    Schurik
    Gast

    Ganghebel ziemlich schwabbelig! Was dagegen tun?

    Hi,

    jeder kennt das, bei vielen alten Autos ist der Ganghebel ziemlich schwabbelig zu bewegen. Bei neueren Autos hingegen ist er richtig straff.

    Habe mir sagen lassen das liegt an solchen Buchsen oder wie man die nennen soll.
    Ich wollte die gerne erneuern, habe aber leider keine ahnung wo die dinger sitzen und mit was für einem Arbeitsaufwand diese ganze Sache gespickt ist, geschweige denn ob man das überhaupt zu hause als Hobbybastler vollziehen kann.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke!


    Finde leider kein Passendes Thema in der Sufu.

  2. #2
    Adonay
    Gast
    Du brauchst nen neuen Splint für die Schaltumlenkung, der kostet ~2,50€ beim Foh...
    Sitzt im Motorraum leicht links versetzt im hinteren Bereich kommt man nicht so gut dran ist aber machbar, am besten mit Spitzzange!

  3. #3
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    naja der splint alleine wirds nicht richten, optimalerweise sollten da direkt neue buchsen rein und die neuen kugelpfannen an den übergängen. das ist je nach motor mehr oder weniger schwierig zu bewerkstelligen, als laie würd ichs lassen.

  4. #4
    Adonay
    Gast
    Zitat Zitat von blackdevil2k1 Beitrag anzeigen
    naja der splint alleine wirds nicht richten, optimalerweise sollten da direkt neue buchsen rein und die neuen kugelpfannen an den übergängen. das ist je nach motor mehr oder weniger schwierig zu bewerkstelligen, als laie würd ichs lassen.
    Also ich hatte das Problem das ich statt im 5. auffer Bahn öfter im den 3. gelandet bin (kommt gut -.-) so schwabbelig war das ud seitdem ich den neuen splint drin hab is alles tutti!
    Versuch ist es wert und ein besser wirds auf jeden Fall, wenns dann noch nicht reicht kann man ja immer noch den Rest machen (lassen)...

  5. #5
    Schurik
    Gast
    Ich hab einen 1,4 60 Ps Motor.

    Hat vielleicht jemand ein Foto oder mehr anhaltspunkte damit ich genau weiss wo der Splint sitzt!?

    Danke

  6. #6
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    zur veranschaulichung habe ich dir mal den motor ausgebaut, das teil ist sehr mittig in dem bild zu sehen... an dem hinteren motorhalter dran ...

    http://picasaweb.google.com/lh/photo...eat=directlink

  7. #7
    Schurik
    Gast
    Brauchst dir doch nicht extra für mich so viel Arbeit machen

    Spaß bei Seite, kannste mir vielleicht das Teil auf dem Bild einkreißen mit Paint oder so?
    Kenn mich im Motorrraum kaum aus.

    Danke dir

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •