Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ölwanne

  1. #1
    Opelfreak0811
    Gast

    Exclamation Ölwanne

    Hallo ihr lieben!

    ich habe da mal ein anliegen.......und zwar muss ich meine Ölwanne beim Tigra 1,4l 16V (ohne Klima) ersetzten,da sie durchgerostet ist.Jetzt ist nur die sache,bekomme ich die so einfach ab oder muss ich das Hosenrohr und eventuell noch was anderes lösen um die da raus zu bekommen?Ich habe vorhin mal unters auto geguckt und habe festgestellt das es nicht ganz schnell gehen wird wie ich mir gedacht habe.habe das auch noch nicht beim Tigra gemacht.Also ich wäre euch dankbar für ein paar ratschläge oder ne anleitung.

    Vielen dank schonmal

    Chris.

  2. #2
    http://www.amazon.de/wirds-gemacht-B...7495168&sr=8-3
    Kaufen, lesen (Seite 65), machen.

    Die 20,- Euro sollten mal mehr Leute investieren...

  3. #3
    "DRIVER"
    Gast
    Na dann... frisch ans Werk.Vorderes Abgasrohr, also zwischen Krümmer und Kat entfernen (sollte auch reichen , wenn du nur die Schrauben vom Krümmer löst, dann hast du genug Spielraum). Öl ablassen.Schrauben der Wanne am Getriebegehäuse rausschrauben und vom Motorblock abschrauben (beim abnehmen könnte es bzgl. der Dichtmasse Probleme geben, einfach mit Schlitz, oder Messer vorsichtig von der Dichtfläche trennen).
    Wenn du dann schon hochmotiviert dabei bist reinige das Ölansaugsieb mit etwas Kaltreiniger, neue Dichtung mit 8 Nm anschrauben, Flächen am Motorblock mit Fettlöser (Spiritus etc.) abreiben und trocknen. Dichtmasse wieder auf die Dichtfläche des Blocks, neue Dichtung drauf, Wanne drauf, festschrauben.
    Nicht zu fest, weil wenn fest, dann ab
    Meiner Meinung nach die Schrauben der Ölwanne am Getriebe mit 60 Nm und die Wanne am Block mit 8 Nm über Kreuz.
    Abgasrrohr dran und gut is.
    Nach ner Spritztour nochmal kurz drunter und auf Ölaustritt an den Dichtungen, Ölablaßschraube achten, evtl. Schrauben nachziehen.

  4. #4
    "DRIVER"
    Gast

    ...oder so !

    P.S. wenn jeder Corsa oder Tigra Fahrer dieses Buch sein Eigen nennen würde, würde meiner Meinung nach dieses Forum nur noch halb soviele Threads enthalten, wär doch langweilig...
    und ob selfmade immer so gut ist .

  5. #5
    Opelfreak0811
    Gast
    Ohhhhh nääää doch wieder so kacke.Naja dann wollen wa mal loslegen morgen.Habe jetzt nur keine dichtmasse oder so bestellt.Habe nur Ölwanne und die dichtung.Naja ich guck einfach morgen mal wie das aussieht.Vielen dank für die beschreibung.Das Buch wäre mal ne gute sache,wieso komm ich eigendlich nicht auf sowas) naja wie auch immer danke nochmal für die schnelle antwort.

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Ohne Dichtmasse kannst du das gleich bleiben lassen, dann hast du hinterher doppelte Arbeit, weil die immer noch undicht ist..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •