Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Drehzahlschwankungen - Hitzeproblem?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tigratante
    Gast

    Drehzahlschwankungen - Hitzeproblem?

    Heute hatte ich das Vergnügen 3 Stunden in praller Mittagssonne auf der gesperrten Autobahn stehen zu dürfen, weil sich zwei LKW´s quer gestellt hatten. ARGH!

    Erst ging es ziemlich lang nur im Schneckentempo vorran und der Tigra hatte natürlich arg mit der Temperatur zu kämpfen. Von 90 ging die Temp langsam hoch auf über 100. Fast bis in den roten Bereich.
    Knapp kurz vor dem roten Bereich konnte ich den Wagen dann endlich aumachen, denn da ging dann auf der Autobahn nix mehr.
    Da stand ich dann nun 3 Stunden rum. (Aua Sonnenbrand!)

    Zwischendurch hab ich mal ab und an die Zündung angemacht um mir ein bisschen Luft ins Gesicht zu blasen (der nächste Tigra hat definitiv ne Klima!!!) aber ansonsten stand der Wagen halt nur rum und hatte Pause.

    Als es eeeendlich wieder weiter ging löste sich der Stau langsam auf. Es ging noch ein bisschen schneckig, dann konnte ich mit ca 140kmh weitergefahren.
    Die Temperatur pendelte sich dann bei ca 95 Grad ein und an der nächsten Ausfahrt bin ich rausgefaren.

    An der ersten Ampel stotterte der Tigra ziemlich und lief ein bisschen unrund. -Das hatte ich bisher noch nie!!!
    Es klang auch so, als würde ich immer Gas geben. (Halt wie so´n Proll der an der Ampel mit dem Gas spielt)
    Als es grün wurde konnte ich ohne ruckeln weiterfahren.

    An der nächsten Ampel fiel mir dann auf, das er ohne Gang und Gas zu geben die Drehzahl bis knapp 2000 hochzieht um dann wieder auf 1000/1500 abzufallen. Das ging immer so hoch und runter, obwohl ich definitiv nicht am Gas gespielt habe.

    Sobald ein Gang eingelegt wurde lief der Wagen wieder rund. Weil ich es dann aber auch nicht mehr weit bis nach Hause hatte bin ich dann langsam durch die Stadt im 3. Gang gefahren und hatte keine Ampeln mehr vor mir.
    Dann stand der Tigra ein paar Stunden in der Einfahrt und durfte sich erstmal von dem langen Stau erholen. Als ich jetzt eben nochmal kurz gefahren bin war alles ok. Kein Hochziehen der Leerlaufdrehzahl.

    Kann es sein, dass dieses unregelmäßige Hochziehen einfach nur von der Hitze kam, oder sollte ich vielleicht doch lieber morgen früh in die Werkstatt fahren um das abchecken zu lassen???


    Christina

  2. #2
    ZeeZ
    Gast
    Leider weis ich auch keine Lösung dafür. Aber ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Ich stehe an einer Ampel und der wagen geht emens in den hohen drehzahlbereich. Auserdem stottert er beim fahren. Da ich vor kurzen Zahnriemen, Zündkerzen, Benzinfilter, und Luftfilter getauscht habe und dazu den zwei Poligen Sensor für die Kühlmitteltemp. sollte es darann nicht liegen. Ich dann in die Werkstatt und die meinten nach eine kurzen Probefahrt und dem auslesen des Fehlercode's das es ein fehler im gemisch sein kann, was eventuell durch ein defektes Steuergerät hervorgerufen wird.
    Genaueres kann ich erst Do sagen. Da mein Wagen erst am Mi drann kommt.

    Vllt. ist es auch nur eine kleinigkeit die man selber behebn kann wenn man weis was es ist.

  3. #3
    Tigratante
    Gast
    Na da bin ich ja mal gespannt, was bei Dir rauskommt.
    Ich werd dann wohl um einen Werkstattbesuch nicht umhin kommen, denn es liegt scheinbar doch nciht nur an der Hitze. Bin eben noch mal eben ins Nachbardorf gefahren, weil ich was abholen musste, und da war das Problem wieder.

    Schon in der Einfahrt als ich den Tigra anmachte und den Zielort in mein Navi eingegeben habe, hat die Anzeige ziemlich rumgesponnen und da war der Wagen ja noch kalt.

    Die Drehzahl zieht hoch von 1300, das dauert so ca 2-3 Sekunden, dann ist er bei 2000 angekommen und fällt wieder ab auf 1300/1500.

    Seeehr seltsam das alles, denn sonst war die Leerlaufdrehzahl immer so bei 700-800.

  4. #4
    Opelfreak0811
    Gast
    Hallo

    Dein Tigra zieht irgendwo falschluft.Könnte die Dichtung von der Ansaugbrücke sein oder aber ein schlauch(besonders der Dicke der an der Drosselklappe zu sehen ist,oder aber es könnte sich auch so langsam aber sicher das AGR Ventil melden.Das ganze hatte ich auch.Bei mir war es das erste mit der dichtung.

  5. #5
    Hatte den gleichen Fall!

    Meine Auslese sagte: Leerlaufproblem (Sehr schön...können ja nur 4 Mio. Gründe haben )

    Es lag am Ansaugstutzen....der hatte nämlich ein 1€ großes Loch!

    Weiteres Problem war eine Art Tempomat...... konnte minutenlang 70 Fahren ohne Gas zu geben!

    Hoffe konnte helfen!

    Gruß: Wissler

  6. #6
    StarTrooper
    Gast
    "Sägen" der Drehzahl hat viele Gründe - never die Temperatur .... darauf sind Autos ausgelegt. Und biiiittteeee - glotzt nicht immer auf das kackige Thermometer !!! Dat Ding ist ne Eieruhr !!! Das zeigt nicht 96,6 Grad genau an, sondern ist nur als Check für "warm - heiss - kochend" ... Zudem ist das Kühlsystem des Tiggis auf Überdruck ausgelegt ... nachzulesen in diversen Fachbüchern. Das darf gerne mal 100 Grad und mehr haben, ohne das es dem Motor schadet.

    Übrigens, ausschalten bei hohger Temperatur ist das Schlimmste was man einem Motor antund kann .... laufen lassen, denn der Ventilator fächelt dem Kühler kalte Luft zu und das Sytsem kann arbeiten. Abschalten lässts unter der Haube gewaltig kochen !!!

    ------------

    Dein Problem wird eher technischer Natiur sein. Zu Zeiten der seligen Vergaser hatte man sowas immer wieder. Wer schon mal was von WEBER gehört hat weiss was ich meine. Noch übler sind SU-Vergaser mit Öldämpfung der Nadel. Gaaanz toll - im Winter fast eingefroren und im Sommer flatterte das Ding.
    Sägen bei hoher temperatur kam früher oft von Dampfblasenbildung in der Spritleitung --- im Simmer absolut üblich. Die Motorkapriolen gingen dann im Stau von ausgehen bis zum Sägen mit der Drehzahl.
    Oder die Schwimmerkapper wurde so heiss, das der Sprit, der auf Vorrat war verdunstete - resultat war sägen und stottern, denn die Leerlaufregelung versuchet ständig auszugleichen....

    ------------

    Heutige Motoren gleichen das prima aus, sofern die Sensorik funktioniert. Ist eine Fehlfunktion vorhanden muckts eben !!! Insofern hat die Elektronik lediglich versucht die Leerlaufdrehzhal einzuregeln ...

    Kann viele Gründe haben warum das nicht auf anhieb klappte - Ferndiagnos eist schwierig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •