Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Scheibenwischer und Kofferraumdeckel

  1. #1
    TigraMo
    Gast

    Scheibenwischer und Kofferraumdeckel

    Hallo Zusammen

    Also bei unserem Tigra Twintop 1,8 sind seit ein paar Tagen 2 Fehler aufgetreten.
    1) Der Scheibenwischer geht nicht in die Parkposition zurück.Am schlimmsten in der Intervalphase,hier bleibt er nach 40cm dort stehen wo er gerade ist und immer so fort. Nert total.
    2.) Der Kofferraum geht nicht vollständig auf,das Dach funktioniert ohne Problem.
    Drückt man den Knopf fährt der Kofferraumdeckel 2/3 auf und steht,schließen dauert dann 30 Sekunden ,bis er auf den Knopf reagiert.

    Frage beim Wischer,denke ist der Motor da heute bei Tempo 180 der Wischer von allein zu Scheibenmitte ging, ohne Ihn betätigt zu haben.Der Endschalter ist ja im Motor verbaut ,soweit ich weiß.
    Gibt es eine vernünftige Ein-Ausbauanleitung?Soll beim FTH schlappe 280€ kosten ,also lieber selber schrauben.

    Den Kofferraum werde ich wohl vom FTH testen lassen müssen,bestimmt irgendein Sensor oder Schalter.

    Danke für die hoffentlich zahlreichen Tips


  2. #2
    saarcorsa
    Gast
    Kofferraum würd ich auf jeden Fall vom FOH checken lassen. Da gabs Probleme mit dem Hall-Sensor im Zylinder der Kofferraumhydraulik.
    War bei mir auch defekt und wurde getauscht.
    Deine Fehlerbeschreibung passt ziemlich genau, so hat sich das bei mir damals auch dargestellt, zumindest anfangs.
    Später ging der Deckel dann nicht mehr zu
    Es half dann, die ersten 10cm von Hand runterzudrücken und den Rest per Knopf fahren. Das ging auch ne Zeit lang gut, bis dann irgendwann garnichts mehr ging.

    Jaaa ich hatte solange Zeit zum testen, da mein FOH die Teile nicht beigebracht hat und er der Meinung war, dass ich ja ein Funktionstüchtiges Fahrzeug hätte und es deshalb keinen Leihwagen gibt.
    Jetzt funzt der Deckel aber schon Jahre problemlos

  3. #3
    TigraMo
    Gast
    Danke für Deinen Beitrag.
    Hatte sowas vermutet.
    Ging das bei Dir auf Garantie oder hast Du bezahlen müssen?
    Ich frage nur weil meine /unsere Garantie gerade 3 Monate abgelaufen ist.
    Wie immer kommt sowas kurz danach.

    Gruß

  4. #4
    Tolar
    Gast
    Der FOH kann einen Kulanzantrag stellen. Ich denke nicht, dass das noch auf "normale" Garantie geht. Auch eine Anschlussgarantie deckt das nicht ab (zumindest nicht die von CG).

    Wenn Du Glück hast, ist es nur ein Kabelbruch im Spiralkabel.

    Peter

  5. #5
    saarcorsa
    Gast
    Mir wurde das auf Garantie getauscht nach 12 Monaten glaub ich.

    Der FOH wird es nicht außerhalb der Garantie tauschen, da er dann die Kosten von Opel auch nicht ersetzt bekommt.

    Jedoch könnte das mit dem Kulanzantrag gut funktionieren. Weil das Problem ist bei Opel bekannt und wenn dein Tigra in die passende Charge bzw. Bauzeit passt, dann hast du gute Chancen.
    Und fragen kost ja nix...

    Kabelbruch ist schwierig, da die Zylinder meines Wissens nach keinen Stecker am Kabel haben. Viel mehr ist das eine Einheit. Kann aber auch sein dass ich mich täusche.

  6. #6
    TigraMo
    Gast

    Ich schreie gleich..



    Grummel...

    Habe gestern den Wagen in die Werkstatt gebracht.
    Eben der Anruf,:Wir haben den Fehler gefunden,das Spiralkabel hat einen Bruch und deshalb wurde immer der Öffnungsvorgang abgebrochen.
    Aber uns ist ein Missgeschick passiert..................
    Beim erneuten öffnen des Deckels ging dieser nur wenige cm auf,so versuchte der Mechaniker mit einem Griff in den Kofferraum das Kabel zu bewegen.
    Mit dem Erfolg das er den Kofferraumdeckel entriegelte und dieser zuviel.
    Jetzt tut sich nichts mehr und der Wagen muß in ein TT-Center gebracht werden,weil der FOH keine Mittel hat den Deckel zu öffen.
    Super

    Jetzt darf man gespannt sein wann ich den Wagen zurück bekomme.
    Habe nen neuen Corsa als Leihwagen bekommen,kostenlos versteht sich.

    Ich melde dann den weiteren Ablauf .

  7. #7
    Stolle1000
    Gast
    mein Beileid, aber siehs positiv, immerhin haben sie den Fehler zugegeben und Dir nicht irgendein Müll erzählt ...

  8. #8
    TigraMo
    Gast

    Alles wird gut

    Habe den Wagen wieder
    War nun definitv ein Kabelbruch.
    Wurde repariert,Kosten: 53€ .
    Das war ja mal ein Schnapper.
    Alles funktioniert einwandfrei und den defekten Wischermotor erneuere ich dann selbst.

    Gute Fahrt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •