Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tachowelle x14xe wichtig?????

TiGGiiii16V
    Gast

Tachowelle x14xe wichtig?????

Hey leute ich hab ein problem mit meinem kleinen also nach dem motortausch von x14xe auf x14xe funtzt die tachowelle net mehr.... und jetzt geht der motor ab und an aus wen ich die kupplung trete... Hat das was mit der TAchowelle zu tun?????

punkt2... meine alte tachowelle war wie das wort sagt mit welle...bj94 das neue getriebe bj2000 hatte eine elektrische ´´tachowelle´´ hab also die elektrische ausgebaut und die mit welle eingebaut... so jetzt die frage kann das überhaupt funzen?????
    vielleicht hat jemand damit schon erfahrungen gemacht..
    gruß tiggi

joker3x
    Gast
    hey,

also umbauen kann man das aufjedenfall. könnte sein das deine tachowelle beim umbau vllt beschädigt worden ist. kann ja mal passieren.

das er ausgeht hat nichts mit der welle zutun, theoretich könntest du ja auch ohne fahren, also hängt das nicht zusammen. warum der ausgeht kann ich dir allerdings nicht sagen.

gruß joker

Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Ja das mit dem ausgehen ist normal..stand aber schon zig mal in der Suche..
    zu 2. hast du auch die alte schnecke aus deinem Getriebe übernommen, dort wo die Welle reinkommt, ohne geht es nicht..

MFG Bernd

TiGGiiii16V
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    Ja das mit dem ausgehen ist normal..stand aber schon zig mal in der Suche..
    zu 2. hast du auch die alte schnecke aus deinem Getriebe übernommen, dort wo die Welle reinkommt, ohne geht es nicht..

MFG Bernd
    meinst du am getriebe wo die welle drangeht???? wen ja dei hab ich mit übernommen....

Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    richtig das weiße Teil (die Schnecke) im Getriebe, oder steckt die welle nicht richtig drin, ist sie gebrochen?? alles möglich..

MFG Bernd

TiGGiiii16V
    Gast
    Zitat Zitat von Raser16V Beitrag anzeigen
    richtig das weiße Teil (die Schnecke) im Getriebe, oder steckt die welle nicht richtig drin, ist sie gebrochen?? alles möglich..

MFG Bernd
    also ich hab alles zerlegt.. wo ich die welle raus hatte, war an der seite der welle die am tacho sitzt nix mehr von welle zu sehen.... sprich sie hat sich irgendwie zusammgezogen... hab es dann mit ein wenig gewalt gerichtet ind hatte wieder beide enden so wie es sein sollte... hab wieder alles zusammgebaut und mal an dem ritzel von der schnecke gedreht und die welle hat sich dan auch wohl gedreht... als ich sie wieder am getriebe angebaut hatte hat sie sich aber net gedreht beim fahren.. kann man da was verkehrt mahcne beim wieder einbau der schnecke???
    gruß tiggi

Senior
    Hi,

es gibt aber auch Getriebe, bei denen das Wegstreckensignal über einen Hallgeber und nicht mehr über einen Impulsgeber bestimmt wird. Da müsstest du mal versuchen durch das Loch zu schauen, ob da überhaupt eine passende Welle im Getriebe verbaut ist.

TiGGiiii16V
    Gast
    Zitat Zitat von TJ Beitrag anzeigen
    Hi,

es gibt aber auch Getriebe, bei denen das Wegstreckensignal über einen Hallgeber und nicht mehr über einen Impulsgeber bestimmt wird. Da müsstest du mal versuchen durch das Loch zu schauen, ob da überhaupt eine passende Welle im Getriebe verbaut ist.

lol reinschauen is schlecht tigra motor is ja leider total zugebaut vom werk aus ...... aber sowas hab ich mir auch schon gedacht weil da ja am getriebe ein elk. anschluss war und ich den auf welle wieder umgebaut habe
    gruß tiggi

Senior
    Hast du den Impulsgeber einfach abgeschraubt und die Welle draufgeschraubt oder war der Impulsgeber eher quadratisch und du hattest danach das Loch im Getriebe und musstest diesen Plastikmitnehmer vom alten Getriebe übernehmen. Weil quadratischer Impulsgeber = Hallgeber und dann siehts eher schlecht aus mit mechanischem Tacho.

TiGGiiii16V
    Gast
    Zitat Zitat von TJ Beitrag anzeigen
    Hast du den Impulsgeber einfach abgeschraubt und die Welle draufgeschraubt oder war der Impulsgeber eher quadratisch und du hattest danach das Loch im Getriebe und musstest diesen Plastikmitnehmer vom alten Getriebe übernehmen. Weil quadratischer Impulsgeber = Hallgeber und dann siehts eher schlecht aus mit mechanischem Tacho.
    ne der sah genauso aus wie der alte halt nur mit nem 3pol anschluss fürn stecker und dan hab ich den einfach getauscht...