Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Weißer Rauch Motorproblem???

  1. #1

    Weißer Rauch Motorproblem???

    Hi Leute.

    Ich frag mal hier für nen Freund, der auch nen Tigra fährt.

    Es wurde beim Tigra der Kühlwasserbehälter gereinigt und auch der Kühlkreislauf mit destilliertem Wasser durchgespühlt, danach kam wieder richtiges Kühlwasser mit Frostschutz rein. Seitdem bläst der Tigra (X16XE) jedoch einiges an weißen Qualm durch den Auspuff.

    Kann mir jemand helfen wohers kommt?

  2. #2
    iz-if
    Gast
    es ist nicht zufällig die zkd?

    mfg bjoern

  3. #3
    würde ich jetzt so auch mal sagen!!!

  4. #4
    Davor war kein weißer Rauch, nur aufeinmal nach dem neu Befüllen und starten.

  5. #5
    http://www.corsa-tigra.de/showthread...=weisser+rauch


    Kann auch nur kondenswasser sein?

    ist es auch während der fahrt, oder nur beim anlassen?

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Das hier noch keine nach dem bösem AGR geschriehen hat wundert mich. Ist ja schließlich an allem schuld

    Fahrt mit der Kiste noch nen paar Kilometer und guckt ob es weg geht. Ansonsten würd ich sagen das er Wasser verbrennt, was widerrum bedeuten würde, dass die ZKD im Po ist.

  7. #7
    Also das ganze tritt beim Gasgeben auf.

    Kühlwasser hat er jedoch keins verbraucht.

  8. #8
    Fahrt mit der Kiste noch nen paar Kilometer und guckt ob es weg geht. Ansonsten würd ich sagen das er Wasser verbrennt, was widerrum bedeuten würde, dass die ZKD im Po ist.


    dan machs so wie sgtsaad es gesagt hat

  9. #9
    iz-if
    Gast
    kann ja auch sonst sein, das die zkd nen kleinen riss hat oder halt kondenswasser. wenn nicht kannst ja auch (bzw dein kumpel) nen co-test machen lassen. dann wird halt festgestellt ob du abgase im kühlwasser hast -> defekte zkd.

    mfg bjoern

  10. #10
    Stift
    Gast
    Warum wurde denn das Kühlsystem gereinigt? Gabs damit ein Problem?
    Sollte die Kopfdichtung nen leichten defekt haben kann es sein, daß es zuvor nicht so aufgefallen ist, weil vielleicht zuvor weniger Kühlerfrostschutz drin war. Eine geringe Menge Wasser verdampft einfach, und würde wenn überhaupt nur als leichte Dampfwölkchen den Auspuff verlassen, wenn es nicht zuvor schon wieder kondensiert. Kühlerfrostschutz hingegen bildet beim verbrennen dichten weißen stinkenden Rauch. Und man braucht kein Profi zu sein, um Qualm von Dampf unterscheiden zu können.
    Also, einfach mal gut heiß fahren den Bock und Kühlwasserstand kontrollieren.
    Alternativ bei kaltem Motor kühlwasserdeckel öffnen und Motor starten. Wenn sich Luftblasen bilden, oder das Wasser gar sprudelt ist es definitiv die Kopfdichtung. Eindeutig wirds auch, wenn es aus dem Behälter nach Abgas riecht, oder gar rausqualmt.

    ......es könnt natürlich auch das AGR sein.........LOL.....war nur Spaß!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •