Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Startprobleme bei warmen Motor

  1. #1

    Startprobleme bei warmen Motor

    Hi Leute,

    habe ein Problem mit meinem Tigra (X14XE), die suche hat schon ein wenig was ausgespuckt aber nichts 100 prozentiges.

    Also mein Tigra hat manchmal Probleme beim anspringen, nachdem ich gefahren bin.

    Das erste mal trat es vor 4 Tagen auf. Bin normal rumgefahren (so 20 km etwa) und anschließend zum tanken.. also zur säule hin, getankt, wieder reingesetzt dann Zündschüssel umgedreht und dann hat er es gemacht.: schwer zu beschreiben:

    Er springt schon an (vllt 1 sek leiern), hört sich dann aber sehr traktor mäßig an, total komisches motorengeräusch halt, der drehzahlmesser ist bei 200 u/min (falls richtig gesehen). Das ganze hält für 1-2 sek an, dann ist alles wieder norma bei 750 U/Min, und wieder normales motorengeräuschl. Beim Fahren absolut kein Problem oder Ähnliches.


    Heute ist es dann wieder aufgetreteten: Bin 8 km zum Bekannten, 15 min rein, wieder raus, gleiches Prob. diesmal aber kürzer nur 0,5 sek und dann wieder alles normal.... Bin dann heimgefahren, hab ihn 2-3 min abgestellt und nochmal angemacht -> ganz normal angesprungen

    Generell wenn ich ihn nach der Nacht / nach 1-2 Tagen anmache passiert das nie, nur wenn gefahren wurde.

    Mein Vater meinte auch, das er ein wenig gestunken hat (nicht verbrannt o.Ä., sondern halt nach viel abgas).
    Aber ZKD schließe ich mal aus, da die Symptome (Schleim im Kühlwasser etc.) nicht vorhanden sind. Zudem wurde bei 40t km vom Opelhändler ein neuer Zylinderkopf eingebaut (Er hat jetzt 80 t km drauf).

    Hatte schonmal jemand das Problem?

    Danke im Vorraus!

    Gruß

  2. #2
    freakrn
    Gast
    Also ich hab selber das Problem, dass meiner 1-2sek braucht um anzuspringen wenn er warm ist

    Aber wenn deiner stinkt, mhh ich würd als erstes mal auf die Suche im Bereich der Zündung gehen, vlt liegt dort der Fehler. Problem ist, warum springt er nur so schlecht an, wenn er warm ist? Evtl Zündkabel mal tauschen.

  3. #3
    Ja das wundert mich auch.. wenn es aber die Zündkabel wären dann müsst ers ja theoretisch auch machen wenn er kalt ist.

    Nunja das mit dem stinken muss ich nochmal gucken.. Wäre mir eben auch nicht aufgefallen hätte es mein vater nicht erwähnt. vielleicht ist er auch immer nen stinker

  4. #4
    zero-bw
    Gast
    Hallo!

    Schau mal nach dem Temperatursensor, mein alter Corsa B X14SZ hat ähnliche Probleme gemacht, und da war der Temperatursensor defekt. Die Probleme traten auch nur bei warmen Motor auf.

    Gruß

  5. #5
    Hi,

    das mit dem Temperatursensor hört sich schonmal gut an.

    Das der nicht allzu teuer ist, habe ich über die Suche schon gefunden. Daher werd ich den mal wechseln, und da gehts jetzt los.

    Wo sitzt der? Wäre echt super wenn es mir jemand GENAU erklären kann (z.B. was ich entfernen muss), da ich bis jetzt noch überhaupt nichts an einem Auto Motor gemacht habe (außer 1x Luftfiltermatte gewechselt ), nur am Roller paar Kleinigkeiten. Ich kenne nur den einen Fühler an der Stoßstange vorne, der ist ja für die Außentemp. oder?

    Grüße und danke

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    also kurz und bündig, der ist in der Nähe vom Thrmostat..

    Also schau mal in der nähe vom Luftfilterkasten, dort geht ein schlauch vom Motor zum Kühler..

    dort am Motor ist dein Thermostat, dort siehst du auch 2 Geber, der 2 polige ist der den du wechseln willst, der ist fürs STG, der andere ist für die Anzeige

    hier siehst du es gut.. neben der Zahnriemenabdeckung..

    MFG Bernd


  7. #7
    Hi Leute,

    habe noch nen bisschen gewartet, heute hatte ich dann wieder das Problem.

    Zum tanken, getankt, rein & gezahlt, raus und wieder diese Startschwierigkeit.

    Naja, wollt jetzt mal fragen, ob ich auch mal einfach wd 40 auf den kontakt hauen kann? Oder sind da teile drann dies nich vertragen?
    Wenn das nich hilft hol ich mir dann nen neuen fühler...

    ansonsten können sich ja noch welche melden die meinen es sei was anderes...

    Gruß Tyarel

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    hol dir nen neuen Fühler und Fertig.. das Teil kostet neu nicht die Welt und mit WD40 machste da nix.. weil der die falschen Werte ans STG liefert..

    MFG Bernd

  9. #9
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  10. #10
    @ Raser16V Ja ok, guck ich mal nach dem Fühler..;-) Bist du dir sicher das er das Problem ist?

    Hmm.. ja das mit dem rauchen könnte hinhauen, daher meinte mein vater bestimmt auch das der gut müffelt.. Sind es dann die Ventilschaftdichtungen?

    Aber wie gesagt nur wenn er warmgefahren war macht ers.. müsst ers dann eben auch nich machen wenn er kalt ist?

    Gruß

    EDIT:
    Hab jetzt auch nochmal die Suche genutzt nach "Ventilschaftdichtung", steht ja vieles dabei von dir ch_wagner . Finds aber doch komisch.. Wie oben geschrieben, ich fahr und geh zum tanken (2 min ca.) und dann macht ers ja.. wenn ich das ganze richtig verstanden habe, läuft öl in den Brennraum wenn die Dichtung durch ist. Aber in den 2 min gleich was rein oder wie? Und wenn ich ihn 1/2/3 tage stehen lasse macht er ganz normal beim anmachen? und blau ist der rauch auch net, eher normal halt "weiß"..

    Bin nicht so der checker aber mir kommts halt komisch vor... und v.a. steht ja auch in der suche das man die ventilschaftdichtungen eig. beim ZKD Wechsel mitmacht..
    Die wurde ja bei 40 t km gemacht, direkt bei einem Opel Händler (steht auch drinnen, neuer Zylinderkopf -> also denke ich ein ganz neuer oder eben auch geplant etc.) dann müssten die Dichtungen doch dabei gewesen sein... Leider war zu der Zeit das Auto noch nicht in meinem Besitz sonst könnt ich mal nachfragen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •