Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Schwammige Lenkung, ich werd wahnsinnig

  1. #1

    Schwammige Lenkung, ich werd wahnsinnig

    Ich hab nen größeres Problem mit meinem Alltagstigra , die Lenkung is böse schwammig so ab 80kmh bis ca 100kmh alles drüber oder drunter ist okay.
    Schwammig im Sinne von Flattern im Lenkrad sieht man auch wenn man das Lenkrad loslässt.
    Beim Bremsen ist es okay , daher meine Vermutung Scheiben I.O

    Habe ich schon nen knappes Jahr nun hab ich leztes WE die ganze VA neu gelagert , sprich Querlenkerbuchsen und Stabis Gummis von Timms mit BUs bestückt, Traggelenke Zugstrebenbuchsen und Spurstangenköpfe neu kein 2€ Ebay Müll !

    Hab dann gestern ne Achsvermessung machen lassen und das Flattern im Lenkrad is immer noch da.
    Naja bin auch seit 2Wochen auf Winterreifen unterwegs gewesen weil jemand mein Auto nicht mochte und mir alle 4 Reifen zerstochen hat
    Naja heute hab ich meine neuen Reifen bekommen und montiert , aber leider hat sich nix geändert in der Lenkung hab auch aus Frust die Reifen nochmal wuchten lassen, jedoch Ohne Erfolg.

    Meine Frage währe nun könnten das auch die Domlager sein ? Oder die Dämpfer ? Ich mein Spiel haben die Lager nicht und die sehen von oben noch sehr gut aus

    Zudem hab ich auch so ein knacken manchmal beim Lenken und unebener Fahrbahn. Ist aber wier so oft nicht auf der Bühne reproduzierbar hab gewackelt und gedrückt wie ein irrer nix

    Das Auto ist BJ 2000 und hat auch erst 46tkm gelaufen, Reifen sind 205/40/R16 mit Astra H Alus.
    Ich hoffe auch nen Tipp wobei ich ende des Jahres mir wohl nen Fahrwerk hole aber jetz is noch kein Geld dafür da, hab noch nen Tigra am Aufbau und der Rost is leider überall

  2. #2
    Cole
    Gast
    Zitat Zitat von Cruncher Beitrag anzeigen

    Habe ich schon nen knappes Jahr nun hab ich leztes WE die ganze VA neu gelagert , sprich Querlenkerbuchsen und Stabis Gummis von Timms mit BUs bestückt, Traggelenke Zugstrebenbuchsen und Spurstangenköpfe neu kein 2€ Ebay Müll !
    Achsmanschette?

  3. #3
    Achsmanschette ?? Warum sollte die was damit zu tun haben ?
    Die Gelenke könnt ich mir denken aber die sind I.O

    Und die Manschette is dicht und sieht auch nicht sonderlich schlimm aus.



    Was mich aber immer noch stutzig macht , kann aber nicht an U-Schutz an den Domlager liegen oder ?
    War mir damals schon aufgefallen der Vorbesitzer hat alles aber auch alles mit U.Schutz vollgerotzt musste erstmal 2std lang die Schrauben der Spurstangenköpfe freischrubben

  4. #4
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

  5. #5
    Werd ich morgen mal probieren , halte ja nix von ATU aber ich denk mal den Stoßdämpfertest kann man mal machen lassen kostet nix.


  6. #6
    ich könnte wetten dass sie dir sagen dass die Dämpfer hinüber sind....nur um die was zu verkaufen
    wär nicht das erste mal.

    bei mir war aber auch son rütteln am Lenkrad.
    auch nachdem ich PU buchsen verbaut und ein kaputten Spurstangenkof gewechselt habe.
    als ich dann aber andere Federn verbaut habe, wars weg.

    ich vermut es lag an der spur.
    Ich hab früher mal nachm ersten Fahrwerk die Spur eingestellt.
    Doch nach einer weile merkte ich dass er mir nur auf den Anschlagsgummis aufhockte.
    nachdem ich diese ausgebaut habe (rausgeschnitten)
    kam er noch ein gutes Stück tiefer.
    Seitdem hatte ich dieses Lenkerflattern.
    Nun mit neuen Federn die höher sind...und etwa in der selben höhe wie früher die Spur eingestellt wurd, ist das Flattern weg.

    Meine Spur lass ich trotzdem nochmal korrigieren weil mein Lenkrad
    leicht schräg steht.

    Ich würd mal auf die Spur tippen wenn diese noch nicht eingestellt wurde...

  7. #7
    Laut Stoßdämpfertest sind die noch Ok zwar nicht mehr 100% aber auch nicht so das das Fahrverhalten davon kommen soll

    War beim ADAC vertrau denen ein wenig mehr als ATU

    Was bliebe denn noch ??
    Ich weiß echt nichts mehr

  8. #8
    Haste dir schon mal die Domlager, Federn, Buchsen, Stabilisatoren, Spurstangenköpfe, Querträger angesehen?

  9. #9
    tigra196
    Gast
    Zitat Zitat von Stev'sTigra Beitrag anzeigen
    Haste dir schon mal die Domlager, Federn, Buchsen, Stabilisatoren, Spurstangenköpfe, Querträger angesehen?

    Wer lesen kann ist klar im vorteil

  10. #10
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •