So es ist vollbracht, c20xe ist im Tigra und läuft, zumindest bis jetzt ohne Probleme. Ich habe den Umbau ziemlich alleine in der Doppeleinfahrt meiner Eltern gemacht. Ab und zu hat mir mein Dad bei kleinen Problemen geholfen oder wenn es allein einfach nicht ging. Meine Ausstattung dabei ein Motorkran, 1 Wagenheber, Flex, vernünftiges Werkzeug bestehend hauptsächlich aus Nüssen, Drehmomentschlüssel Ratsche und einen Heißluftfön und ein altes Skateboard. Ich bin damit der Beweis dafür, dass es auch fast komplett alleine in einer Einfahrt zu machen ist. Keine Leute die direkt vor Ort waren, die schonmal sowas gemacht hatten. Und deswegen auch großen Dank an euch Forumsmitglieder die mir bei etlichen Problemen zu Lösungen verholfen habt und an Corsa A & Zero ohne deren Schwungscheibe ich nicht gewusst hätte wie...

Habe viel improvisieren müssen und etliche Schrammen davongetragen, während ich unter dem Auto hin und her gerutscht bin das zu diesem Zeitpunkt auf einigen Steinen "aufgebockt" war.
Schlachtauto war ein Vectra... da Motor mit Anbauteilen und VA Bremse... Wer jetzt was Gutes tun will und dabei dann noch die Gebühren beim Schrott sparen will sollte das Auto der Feuerwehr anbieten. Hab ich so gemacht. Die haben was zu üben und ich keine weiteren Kosten...

Umbauteile von Tunern:

Hipo:
- Stabi VA
- Motorhalter
- Servohalter
- Antinickplatte
- flexibler Ansaugstutzen

Corsa A & Zero:
- extra erleichterte Schwungscheibe
- Sachs Kupplung

DSOP:
- Edelstahlauspuffanlage

Lenk:
- HJS Euro 2 Kat

ohne unbedingt Werbung machen zu wollen, kann ich ohne Einschränkung diese Teile von Hipo empfehlen. Sehr Stabil und 100% passgenau. Findet man wohl eher selten. Genauso die Schwungscheibe von den Forumsleuten... Die DSOP Anlage passt ziemlich gut, allerdings sind die Endrohre für meinen Geschmack zu tief.

Den Motor habe ich neu abgedichtet, Querlenker, Zugstrebenhalter vorne, Spurstangen, Spurstangenköpfe und das Lager am Ende des Querlenkers, Motorlager habe ich alle neu gemacht

übrigens der Motorkran eignet sich sehr wohl und sehr gut das Auto am vorderrahmen (befestigt an 2 Punkten) hochzuheben um den natürlich vorher abgeschraubten Motor nach vorne herauszuziehen. Hier hat sich das Skateboard bei mir bewährt. Skateboard unter den Motor/Getriebe und schön rausziehen. Das war ein Bsp. bei dem ich zu zweit gearbeitet habe. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Für die Verbindung der Elektrik kann ich diese Schlauchverbinder empfehlen, kannte ich bisher nicht. Sind Schrumpfschlaüche in deren Mitte ein Ring aus Zinn ist. Kabel abisolieren, von beiden Seiten reinstecken, Heißluftfön drauf, Zinn schmilzt, Schrumpfschlauch dichtet Wasserdicht ab - fertig. echt tolle Sache. Kosten 88 Cent das Stück, war aber komplett in nicht mal 5 Minuten damit fertig. und Ergebnis ist saubere Sache.

Krümmer hab ich durch 2 Schnitte un ein wenig biegen angepasst und durch entsprechendes Kürzen und den original Flansch angeschweisst. Auf den Calibra HJS KAT ein Rohr geschweisst das dann in den Mittelschalldämpfer geht.


Arbeitsstunden habe ich nicht gezählt, aber an einem Wochenende ist das nicht machbar, außer mit viel Menpower. Arbeitsstunden waren das aber reichlich...Vielleicht ist es einfacher und im Vergleich günstig zum Tuner zu gehen und das einbauen zu lassen, aber so definiere ich nicht mein Hobby. Ganz nach dem Motto: "Der Weg ist das Ziel". Ich bin stolz auf meine geleistete Arbeit und auf das Ergebnis, und das kann man für Geld nicht kaufen.

Ach ja und wie man mit 2000€ oder so einen Umbau machen will hab ich keine Ahnung bei mir wird es mit Tüv dann 4000€ sein... und jetzt meine Liste:

Ventildeckeldichtung 12,99
Schrauben Ventildeckel 18,95
Kühler 63
Schlachtauto 612
Auspuffanlage (dsop) 622
Kupplung Sachs (Zero& Corsa A) 200
Motorhalter (hipo) 205
Servohalter (hipo) 77
Antinickplatte (hipo) 25
Stabi (Hipo) 179
Schaltbuchsen (Hipo) 19
Ansaugschlauch (hipo) 99
Luftfilterdeckel c16xe (opel) 35
Querlenker & Traggelenke ebay 45
Spurstangenkopf 11
domlager va 35
Schwungscheibe 249
Spurstangen 24
Lagerung an VA 62
Motorlager vo li und hinten 40,75
Fertan 24
Krümmerdichtung 22
Motoröl 25
Ölwannendichtung 35
HJS Euro 2 Kat Calibra 480
Ölfilter 4
Bremsenreiniger 10
Halter für Kühler 12
Kühlflüssigkeit 15
Dichtmasse 5
Kurbelwellensimmeringe, diverse Öldichtungen 80
Schrauben Riemenscheibe KW 6
Keilriemen 2x 920 mm; 725 mm 22
Bremsflüssigkeit 11
Astra f Kühlerschlauch vorne 22
Kühlschlauch Ausgleichsbehälter 10
Servoöl 11
Zinkspray & Sprühlack 20
Trennscheibe 8
Achsvermessung 60
Tüv 350

Grüsse

Jörn