Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bremsscheiben VA

  1. #1
    mfk
    Gast

    Bremsscheiben VA

    Hi alle,

    bei mir werden die BS an der VA fällig, laut PIT-Stop. Nach Durchsicht des Forums mit Suchfunktion konnte ich aber keine zufriedenstellende Antwort finden, hier meine Fragen:

    1. Nach welcher Laufleistung wechselt ihr BS + Beläge? Bitte nur normale Fahrer, keine Heizer!

    2. Da ich aus dem BMW 7er Forum komme, kann ich euch sagen, dass es beim 7er gaaaanz wichtig ist, nur Originale an der VA zu verwenden, sonst fangen die nach 5tkm an zu vibrieren. Ist das beim Corsa auch so, oder egal?

    3. Was kosten NORAMLE BS, Beläge + Montage beim FOH, ev. mit "üblichem" Rabatt? Wäre ATU/PIT Stop auch ok?

    4. Gibt es beim C keine Kontrolllampgen für die Beläge? Etwa nur ein Blech?

    VG

    mfk

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Hey,

    so als grobe richtung kannst du 60.000Km rechnen für den wechsel der Scheiben und der Beläge.

    Ob du noch genug restdicke hast, kannst du recht einfach selber messen, dafür nimmst du einfach zwei gleiche Münzen und misst die gesammt dicke. danach hälst du jeweils eine Münzen auf jede seite der bremsscheiben und misst auf den Münzen die dicke, daraufhin ziehst du die davor gemessene Dicke der Münzen ab.

    bei den 240er Innenbelüftet brauchst du eine restdicke von 17mm
    bei den 260er 21mm und bei den 280er 22mm
    Angaben aus dem "so wird´s gemacht" buch.

    was die original bremsen kosten kann ich dir leider nicht sagen, genausowenig was der einbau kostet.

    Was das Vibrieren der Bremse angeht, nach meinem umbau auf 280er geschlitzen scheiben gab es anfgangs starke Vibrationen, die nach der zeit nachgelassen haben.

    was die Kontrollanzeige angeht, die Beläge haben so etwas nicht und elekronisch währe mir eine kontrollanzeige auch nicht bekannt.

  3. #3
    schranzman
    Gast
    kommt natürlich auch auf die fahrweise an bei mir hält ein belag ca. 20.000 km. aber 60.000 km kommt hin, bei normaler fahrweise.

    was die preise angeht, kann ich dir die normalen verkaufspreise nicht nennen. aber ich sehe ja manchmal was die normal kosten.
    da solltest du schon, je nach hersteller, mit ca. 100,- für beide scheiben und 70,- für die beläge rechnen. montage sollte egtl nicht mehr als 50,- kosten. ist beim corsa c egtl nicht wirklich viel arbeit.

    mit vibrationen hatte ich bis jetzt auch keine probleme. war bei mir genau wie bei pa-freak. nach einigen kilometern war´s weg. denke mal da haben sich die bremsen eingebremst

  4. #4
    1,7dti opc
    Gast
    Hallo.
    Bei mir haben die scheiben 88tkm gehalten und beläge ca. 30tkm.
    Ich habe seit ca. 3tkm zubehör scheiben und beläge drauf. Alles zusammen 160 euro ohne einbau. Hab die selber montiert. Bin bis jetzt zufrieden.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von y17dt
    Registriert seit
    31.10.04
    Beiträge
    1.497
    Hi,

    kommt auch immer auf die Bremsanlage drauf an...
    Also die 60tkm sind schon realistisch(zumindest bei der 260er Anlage). Ich bezahle mit anständigem Rabatt für meinen ca 200€ für einen Satz original Scheiben + Beläge.Ich denk normal wirds so 240€ sein+ (geschätzt) 60€ Einbau.
    Ich würde nur original Sachen verwenden. Habe da keine guten Erfahrungen gemacht(grade was die Bremsleistung bei etwas stärkerer Belastung angeht und dafür reicht schon ein gut beladener Kofferraum).

    Verschleißanzeige haben die Beläge nur über das Metallplättchen.

    Gruß, Tobi

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    warum nen intervall? ansehen und beurteilen fertig

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen
    warum nen intervall? ansehen und beurteilen fertig
    so sehe ich es auch.

    bei mir waren die 60t Km bei der 240er scheiben.

    jetzt nur die original scheiben als das beste hinzustellen finde ich etwas blöd.
    bei den Original sachen kann mann durchaus sicher sein, dass man da keine probleme bekommt, es gibt aber auch zubehörhersteller die gute sachen anbieten.

    Ich nenne jetzt mal die Firma EBC. die sachen sind bezalbar und gut. habe demletzt meiner mom die EBC Serienscheiben samt green-stuff in den vectra b verbaut. bin noch nicht selbst gefahren seitdem, aber sie hat sich nicht beschwert.

    generell sollte man bei den zubehörsachen daauf achten, dass die scheiben und die beläge miteinander auskommen.

    hervorheben mag ich, dass gelochte bremsscheiben, in der regel, keine aggresiven sportbremsbeläge lange aushalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •