Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Lautstärke von: Alpine CDE 101 R

The.Doctor @ Corsa B
    Gast

Frage zu Lautstärke von: Alpine CDE 101 R

Hi leute,

habe da mal eine Frage. ich saß eben in meinem corsa und habe am radio rumgespielt. habe endstufe usw alles verbaut... habe ein Alpine CDE 101 R radio. und der chinch ausgang ist mit SW (subwoofer) bezeichnet. wenn ich in den radio einstellungen den subwoofer lvl hoch stelle auf max oder halt halt nur hälfte mehr wird der gesamste sound lauter. mich hat es immer gestört das es auf max lautstärke ( bei alpine 35) net so krass laut war... wenn ich jetzt den sub lvl hochstelle auf z.B. 15 dann ist es richtig laut... also kann ich den sw ausgang hochstellen oder nicht ? ich gebe dem chinch ausgang ja mehr leistung... es wird definitiv lauter dadurch...

mfg
    The.Doctor

Ghost
    Gast
    Hi,

Also wenn du den Subwoofer im Radio höher drehst wird aber nicht das Frontsystem lauter. Das kommt dir nur so vor. Was du machen kannst ist wenn dir das FS bis Volume 35 zuleise ist mal den Gain Regler der Endstufe ein bisschen mehr aufzudrehen. Sollte aber max bei 3/4 Leisung sein. Und den Sub hängst du auf deinen Sub Chinch.
    Du kannst mit dem Suwooferregler (ist wie der Gainregler an der ES) mehr oder weniger Leistung draufgeben. Den Rast würde ich mit dem Fader machen. Da kannste dann ganau die Mitte zwischen Frontsystem und Bass einstellen.

Mfg Michi

Ps was für eine Endstufe hast du ?

The.Doctor @ Corsa B
    Gast
    hi,

Radio: Alpine CDE 101 R
    Endstufe: Crunch GTS 4125 1000Watt
    LS: Alpine SPE 69C
    SW: Crunch Rreflex

habe meine ls und den sub an einer stufe, und die boxen in der ha...

und der chinch ausgang am radio ist mit SW bezeichnet... wenn ich im radio sw ausgang stärker stelle wirds aber lauter.... komplett... eig muesste es ja gehen, da es ja lauter wird (komplett) oder sehe ich das falsch?

hat hier vllt einer das gleiche radio verbaut ? oder auch ein alpine dieser baureihe ?:..

mfg

Senior
    also wenn die endstufe nur über den sw out angeschlossen ist und an derselben stufe auch die lautsprecher der hutabalge angeklemmt sind, ist es doch wohl klar, dass die auch lauter werden.

Ghost
    Gast
    Hy doctor,

Will dir jetzt nicht den Spaß verderben aber die 1000 Watt die drauf stehen, zu denen würde man bei uns auf der Arbeit *Warenunterschiebung* sagen.
    Also deine RMS Daten der Stufe sind: 4 x 85/125 Watt RMS @ 4/2 Ohm
    Aber wie hast du denn den Rest angeschlossen ? So wie ich sehe hat das Radio nur ein Chinchausgang ? Also kannst du ja nur dein FS oder dein Sub über die Endstufe laufen lassen ? Warscheinlich hast du dein FS auf die Endstufe gehängt und deinen Sub auch oder ? Deshalb wird warscheinlich alles Zusammen lauter und leiser der ja die Endstufe gearnicht wissen kann wie sie zwischen SUB und Lautsprecher unterscheiden soll weil sie ja nur ein Eingangsignal bekommt.

Edit: jo Mibo war schneller aber so isses. Der Ausgang wird ja wie ein Regler behandelt. Drehst du voll auf hebt er den ganzen Pegel an von SUB und vom Frontsystem. Am besten den Bass an an sich runterdrehen das die LS geschont werden und dann den Pegel gewünscht hochdrehen.

The.Doctor @ Corsa B
    Gast
    hi,

ja das radio hat nur einen chinch ausgang ( links+rechts) ... habe dann vor der stufe Y stecker geklemmt... also ich bin im ganzen mit der anlage zufrieden... hört sich auch gut an... mir reichts..

mfg

Ghost
    Gast
    wenns dir gefällt ist ja ok. Ist halt von Vorteil wenn man beim Radio immer Front und Sub chinchs hat. Dann kann man bei einer guten 4 Kanal immer das Frontsystem optimal einstellen (Hochpassfilter) und den Sub auf (Lowpassfilter). Damit kann man halt sehr schön die Mitte von Bass und Frontstaging aufbaun.
    Also deine Frage ist ja beantwortet und wenn du irgendwann mal auftstocken willst solltest du beim nächsten Radiokauf darauf achten.

The.Doctor @ Corsa B
    Gast
    joa werde ich mache... wollte mir bald sowieso ein neues zulegen... eins mit display, aber die sind momentan noch so teuer -.-

aber danke schonmal !!

mfg