Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: C16Xe vs. X18XE1

  1. #11
    Bozzl
    Gast
    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    Der X18XE1 hat so gut wie Gar nichts mit dem C16XE Gemeinsam!

    Bis auf das das es eben Smallblock Motoren sind. Die Ganze Elektronik
    ist komplett anders! Der X18XE1 hat zusätzlich noch die ganzen Dinger dran zur Abgasverbesserung wie zb AGR etc

    das hat der C16XE alles nicht!

    Also wenn Umbauen dann alles komplett rüber!

    kann man nichts mehr ergänzen. selbst wenn das ganze funktioniert hätte würde deine spritmenge und co nicht passen. du hast da nen apfel und ne orange liegen. ungefähr gleich groß, aber innen total verschieden!

  2. #12
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das bei den genannten Motoren schon große Unterschiede sind sollte man schon am Anfangsbuchstaben der Motorkennung merken... Ok, dazu sollte man wissen was die Buchstaben und Zahlen bedeuten. Aber das lässt sich ja, u.a. hier im Forum, rausfinden.
    Demjenigen der behauptet das die Motoren, bis auf den Hubraum, gleich sind, würde ich mal bescheinigen das er keine Ahnung hat, sorry.

  3. #13
    Blue83
    Gast
    hmm. ich weiß ja nicht was ich falsch mache, aber es kommt mir so vor als ob ich hier jetzt von allen seiten angepflaumt werde. aber wenn ich ned frage bleibe ich dumm... kennbuchstaben ist mir auch klar. den corsa hat es mit c16xe und x16xe gegeben ist klar. der x18xe1 ist ja auch ein smallblock. soweit stimmt ja alles. der 1800er hat d3. interessiert mich aber nicht die abgasnorm. mich würde ja interessieren ob vielleicht die ansaugbrücke und so vom corsa passt. quasi kopf und kurbeltieb vom großen moror und den rest mit corsateilen umbauen. weiß von meinen alten omega das der 2,6 12v und der 3,0 24 recht baugleich waren. was damals den umbau sehr erleichtert hat... motorkabelbaum und so.

  4. #14
    Wahrscheinlich versteht hier niemand, was Dein eigentliches Problem ist.

    Deine erste Frage, ob ein X18XE1 mit dem STGs eines C16XE laufen würde, wurde doch adequat beantwortet.

    Deine Feststellung, dass X18XE1 und C16SE die selben Motoren wären (von den 200ccm mal abgesehen) wurde diskutiert, mit dem Resultat dass es wohl nicht das Selbe ist.

    Fragen ist ja nicht grundverkehrt, doch dafür muss man erst mal ne Frage stellen, und sich mit einer Antwort zufrieden geben können, auch wenn sich das nicht mit der Aussge von Opell Mechanikern decken muss.

    Wenn dich das Thema so brennend interessiert such doch einfach im Forum, da findet man z.B. sowas http://www.corsa-tigra.de/archive/in...p/t-54507.html, und das ist jetzt auch schon 3 Jahre alt.

    Wenns dann noch Fragen gibt, stell sie doch einfach

  5. #15
    Blue83
    Gast
    schon ja der mechaniker hat nur gesagt geht nei ohne probleme. sind auf das thema ned weiter eingegangen weil ich noch schaftdichtungen wechseln wollte und getan hab. hat nicht den gewünschten erfolg gebracht. es geht darum das ich den kurbeltrieb gegen nen neuen tauschen wollte und mir die worte vom mechaniker in den kopf gekommen sind okay. an sich ganz aufschlußreich. wie es ausgegangen ist weiß man nicht =) wollte aber block und kopf vom 18xe1 benutzen. und daran brücke und so vom c oder x16xe verbauen...

  6. #16
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wenn du schon den kompletten Motor tauschen willst, warum dann nicht gleich mit der dafür vorgesehenen Ansaugbrücke?
    Kopf oder ähnliches kannst du nicht untereinander tauschen, da der X18XE1 ne größer Bohrung und mehr Hub hat...

  7. #17
    Blue83
    Gast
    weil ich mir nicht sicher bin ob das mit der orginalen ansaugbrücke vom platz reichen würde. weil die vom X16XEL ist ja auch länger als die vom X16XE. und irgendwie fehlen da auch 6 ps. weil der hat nur 100ps. fotos wären mal ne sache

  8. #18
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Die Ansaugbrücke passt... Die einzigen 2 Dinge die du wirklich zwingend beachten musst ist die Spritpumpe... Die muss vom X18XE1 sein... Und nen Anlasser vom C/X16XE nehmen, das der vom X18 ein bissel zu groß ist... Da hakts dann beim schalten...

  9. #19
    Blue83
    Gast
    etz kommen wir der sache näher benzinpumpe? sollt die ned vom gsi reichen? weil bein 2 liter funzt sie doch auch denk ich.

  10. #20
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    8V Spritpumpe (ausser C14SE): 0.75bar
    16V Spritpumpe (auch C14SE): 3.0bar
    X18XE1 Spritmpumpe: 3.8bar...geänderter Rücklauf...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •