Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: X10XE - Betriebstemperatur keine Leistung

  1. #1
    Dr.Evil
    Gast

    Unhappy X10XE - Betriebstemperatur keine Leistung

    Hallo!

    Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber habe leider nichts passendes / spezielles gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Habe folgendes Problem:

    Problem:
    Mein B-Corsa X10XE BJ98 läuft in kaltem Zustand einwandfrei. Allerdings wenn die Betriebstemperatur erreicht wird fehlt Leistung und der Motor hört sich im Leerlauf an der Ampel an, als wenn dieser jeden Moment ausgehen würde (niedrige Leerlaufdrehzahl?). Beim Anfahren fehlt dann auch merklich Leistung bis eine höhere Drehzahl erreicht wird, dann läuft er wieder einigermaßen normal, hat aber manchmal Aussetzer - auch bei konstantem Fahren (100km/h) - sprich es ruckt mal kurz. Das Problem besteht wohl, laut meiner Mutter, schon länger (habe das Auto von ihr vor ca.1Woche übernommen). Desweiteren ist mir aufgefallen, das der Corsa nach einer Autobahnfahrt in der Stadt auch schnell sehr warm wird. Der Lüfter springt aber bei 95°C an.

    Bin letzt woche beim FOH gewesen um den Fehler, da 2 mal die MKL geleuchtet hat, auslesen zu lassen. Der FOH meinte das AGR wäre defekt und würde hängenbleiben, was mich allerdings etwas verwundert hat, da ich das Problem bei meinem Astra hatte (1.6i) und die Fehlerbeschreibung eine ganz andere war. Außerdem ist die MKL seid dem Fehlerauslesen nicht mehr angegangen, obwohl das Problem weiterhin besteht. Der FOH hatte versucht den Fehler zu löschen, ging aber nicht (??).

    Im Vorfeld wurde schon vor ~4 Wochen der Kurbelwellensensor ausgetauscht, da dieser laut MKL defekt war (hatte hiermit nichts zu tun).
    Zündkerzen hatte mein Vater schon vorher auf verdacht getauscht. Luftfilter hatte er mal mit Druckluft durchgeblasen (ich weis das das nix bringt ;=) ). Da das Verhalten aber Temperaturabhängig ist, schliesse ich diesen mal blind aus. Kühlwasser und Öl liegen auch im Toleranzbereich.

    Frage:
    Hat der FOH recht und es liegt wirklich am AGR? Laut den anderen Posts hier im Forum und in anderen Foren hört sich das, wie ich finde, eher nach Kühlmitteltemperaturfühler an oder gar LMM??

    Bräuchte dringend mal gute Tipps!

    Schönen Gruß!

    EDIT: Das Auto springt auch im kalten Zustand sehr schlecht an. Beim Abschalten geht der Motor nicht einfach aus, sondern dreht noch kurz nach, hört sich in etwa so an als würde er absaufen. Die Batterieleuchte flackert dann auch noch 1 bis 2 sec

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Ich finde auch das es sich nach KTG (Kühlmitteltemperaturgeber) oder LMM anhört.
    Da der KTG recht günstig ist würd ich den auf gut Glück mal tauschen.

    Der LMM ist ja leider relativ teuer (~120€), da die billigen Nachbauten größtenteils nichts taugen.

    gruß Acki

  3. #3
    Dr.Evil
    Gast

    Kühlmitteltemperaturgeber

    Hey Danke Acki, das wäre jetzt auch meine nächste Amtshandlung gewesen.

    Aber was ist denn gemeint mit Kühlmitteltemperaturgeber? Ist das der Temperaturfühler, der auf dem AGR sitzt?

    Gruß!

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    02.12.04
    Beiträge
    1.449
    Nein, das ist der 2-polige der am Kabelbaum zum LMM mit dran hängt.

    gruß Acki

  5. #5
    Dr.Evil
    Gast

    Temperaturfühler

    Edit:

    Habe den Temperaturfühler jetzt getauscht, finde das es jetzt besser ist, die Leerlaufdrehzahl ist deutlich höher und der Motorlauf ist ruhiger und vor allem sind die Aussetzer weg. Aber irgendwie hört sich der Motor noch nicht so gesund an, der nagelt mir etwas zu sehr. Habe momentan 10W40 drin, das werde ich mal bei Gelegenheit gegen 15W40 tauschen, muss eh bald Ölwechsel machen.

    Tip für die den TempFühler auch mal wechseln müssen:
    Der Temperaturfühler lässt sich wunderbar mit einer Zündkerzennuss wechseln

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •