Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Getriebe - Macke > Tachoantrieb

  1. #1
    Tiefflieger
    Gast

    Getriebe - Macke > Tachoantrieb

    Hallo ,

    vor einiger Zeit viel plötzlich mein Tacho (W-1150) (Gescwindigkeitsanzeige & Gesamtkilometerzähler) bei meinem Corsa B (X12SZ mit 150.000km)) plötzlich während der fahrt aus ... ich dachte zuerst das es sich dabei um das allseits bekannte Problem mit der gerissenen Tachowelle handelt also hab ich funktionierenden Ersatz besorgt .

    Mit der Ersatz-Tachowelle funktionierte der Tacho aber auch nicht , also weiter gesucht nach Fehlern... der Austausch des Gebers (Plastikteil das zwischen Welle und im Getriebe steckt) brachte auch keine Abhilfe und der Tacho geht (in einem anderem Corsa/Tigra getzestet) sonst auch ohne Probleme .

    Nun glaube ich das der Fehler/Defekt im Getriebe selbst liegt , zumal dieses beim Fahren so drehzahlabhängige Surr-Geräusche (ähnlich wie Kompressor-Surren) von sich gibt . Schalten lässt sich´s normal und auch sonst fehlt nichts .

    Wer weiß Rat ???

    Soll ich das Getriebe austauschen lassen ? Ich hätte dazu ja sogar noch ein F10 - Getriebe hier liegen vom "Schlachter" .


    Grüße: Mike

  2. #2
    TiGGiiii16V
    Gast
    Zitat Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    vor einiger Zeit viel plötzlich mein Tacho (W-1150) (Gescwindigkeitsanzeige & Gesamtkilometerzähler) bei meinem Corsa B (X12SZ mit 150.000km)) plötzlich während der fahrt aus ... ich dachte zuerst das es sich dabei um das allseits bekannte Problem mit der gerissenen Tachowelle handelt also hab ich funktionierenden Ersatz besorgt .

    Mit der Ersatz-Tachowelle funktionierte der Tacho aber auch nicht , also weiter gesucht nach Fehlern... der Austausch des Gebers (Plastikteil das zwischen Welle und im Getriebe steckt) brachte auch keine Abhilfe und der Tacho geht (in einem anderem Corsa/Tigra getzestet) sonst auch ohne Probleme .

    Nun glaube ich das der Fehler/Defekt im Getriebe selbst liegt , zumal dieses beim Fahren so drehzahlabhängige Surr-Geräusche (ähnlich wie Kompressor-Surren) von sich gibt . Schalten lässt sich´s normal und auch sonst fehlt nichts .

    Wer weiß Rat ???

    Soll ich das Getriebe austauschen lassen ? Ich hätte dazu ja sogar noch ein F10 - Getriebe hier liegen vom "Schlachter" .


    Grüße: Mike

    aslo ich geh mal davon aus, das das zahnrad was im ausgleichsgetriebe sitzt wo der impulsgeber von der welle drangeht kaputt is. Dies ist ein 26 oder 28 zähne zahnrad aus kuststoff. ich hatte dies letztens auch getauscht weil da vorher ein hallgeber drin war. Also wenn du das selber machen willst musst du von unten am getriebe die ölwannendeckel abschrauben (GETRIEBE) danach die Gelenkwellen raus. Dan haste da so eine hülse (mehrzahnig) dafür brauchst du aber vom FOH ein speziall schlüssel. Den abschrauben und dann fällt auch schon das Ausgleichsgetriebe runter... Zahnrad ersetzten und auf die rollenlager achten ob die was abbekommen haben die gehen ganz fix kaputt... und dann wieder alles zusammbauen ...
    gruß tiggi hoffe ich konnte helfen

  3. #3
    Tiefflieger
    Gast
    Hi tiggi ,

    DANKE erstmal für die ausführliche Anleitung zur Reperatur/Tausch dieses Teil`s .
    Ich hoffe nun das es das wirklich ist und nicht noch mehr fehlt , wobei mein Corsa jetzt sowieso erstmal kurzzeitig abgemeldet wird und Tüv-fertig gemacht wird , außerdem gibts noch ein paar Änderungen

    Wer ansonsten noch Ideen & Vorschläge hat bitte hier melden .

    Grüße: Mike

  4. #4
    TiGGiiii16V
    Gast
    Zitat Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hi tiggi ,

    DANKE erstmal für die ausführliche Anleitung zur Reperatur/Tausch dieses Teil`s .
    Ich hoffe nun das es das wirklich ist und nicht noch mehr fehlt , wobei mein Corsa jetzt sowieso erstmal kurzzeitig abgemeldet wird und Tüv-fertig gemacht wird , außerdem gibts noch ein paar Änderungen

    Wer ansonsten noch Ideen & Vorschläge hat bitte hier melden .

    Grüße: Mike
    du kannst auch vorher kontollieren ob das zahnrad kaputt is brauchst aber einen mit dünnen fingern also also den geber am getriebegehäuse abschrauben rausziehen und dann mit dem finger mal fühlen ob das zahnrad noch ganz ist

    2te variante> alles so lassen nur den tacho im cockpit rausnehmen und ein paar meter fahren und schauen ob sich die welle dreht,
    musst aber schneller als 20kmh fahren
    Gruß Tiggi

  5. #5
    Tiefflieger
    Gast
    Zitat Zitat von TiGGiiii16V Beitrag anzeigen
    ...2te variante> alles so lassen nur den tacho im cockpit rausnehmen und ein paar meter fahren und schauen ob sich die welle dreht,
    musst aber schneller als 20kmh fahren


    Hi ,

    das hab ich schon gemacht und da dreht sich die Welle leider nicht .

    Eventuell kann ich das ganze ja sogar auf einem Bild sehen wenn ich mit der Digi-Cam ein Foto mache wenn der Geber nicht im Getriebe steckt ... wie gesagt ein zweites F10 inkl. neuen Getriebe-Dichtungssatz liegt sogar noch hier rum

    EDIT:
    Laut *** heisst das Zahnrad im Getriebe "Schraubenrad Treibende-Tachometerantrieb 26 Zähne , Teilnr: 90086219 - Katalog 3 71 007 " hat da zufällig jemand ein Bild/Zeichnung davon ???

    Grüße: Mike

  6. #6
    TiGGiiii16V
    Gast
    Zitat Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hi ,

    das hab ich schon gemacht und da dreht sich die Welle leider nicht .

    Eventuell kann ich das ganze ja sogar auf einem Bild sehen wenn ich mit der Digi-Cam ein Foto mache wenn der Geber nicht im Getriebe steckt ... wie gesagt ein zweites F10 inkl. neuen Getriebe-Dichtungssatz liegt sogar noch hier rum

    EDIT:
    Laut *** heisst das Zahnrad im Getriebe "Schraubenrad Treibende-Tachometerantrieb 26 Zähne , Teilnr: 90086219 - Katalog 3 71 007 " hat da zufällig jemand ein Bild/Zeichnung davon ???

    Grüße: Mike
    ja genau das mein ich.... dass ist bestimmt kaputt.. aber ein foto hab ich leider net aber ich weiss das ist brauner kunstsoff..
    also neues getriebe ode reparieren???? ist beides wohl arbeit.. gruß tiggi

  7. #7
    Tiefflieger
    Gast
    Ich werde wohl das Zahnrädchen ersetzte/austauschen , zumal das andere Getriebe 100tkm mehr auf dem Buckel hat .

  8. #8
    TiGGiiii16V
    Gast
    Zitat Zitat von Tiefflieger Beitrag anzeigen
    Ich werde wohl das Zahnrädchen ersetzte/austauschen , zumal das andere Getriebe 100tkm mehr auf dem Buckel hat .
    joar würd ich dann auch machen, aber mach erst ein foto wenn der geber raus ist.... und stell das mal rein.. also das foto.. wenn du rat brauchst dann schreib ne pn.. gruß tiggi

  9. #9
    Tiefflieger
    Gast
    So hier mal ein Foto von der Öffnung im Getriebe (wo sonst der Geber drin steckt , ich hoffe man erkennt etwas .

  10. #10
    TiGGiiii16V
    Gast

    leider nichts zu sehen

    HHmmmmm leider sehe ich da net so viel ... ich weis is zwar schei*en eng dort, aber bekommt du das net direkt überm loch hin???
    gruß Tiggi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •