Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: X16XE ölverbrauch

  1. #1
    Fraggle
    Gast

    X16XE ölverbrauch

    hi erstmal
    hab mir vor 2 wochen nen tigra gekauft der schon seit ca 2 jahren stillgelegt war
    der vorbesitzer hatte nen lagerschaden,und hat den versuch des neuaufbaus aufgegeben
    zustand war x16xel rumpf eingebaut,der rest lag im kofferraum
    die zylinderwände hatten keinen rost,jedoch musste ich wasser und öl-kanäle reinigen(rost)
    nun ist alles zusammen,der motor läuft ruhig,dreht auch hoch(war mit roter nummer auf der bahn,bin bei 190 vom gas)
    der wagen qaulmt bläulich und verbrauchte bei der 100km probefahrt ca 2 l öl
    hab vorhin ne kompressionsmessung gemacht 16,5 bar auf allen zylindern
    wollte nun die schaftdichtungen erneuern,bin aber unsicher ob nicht doch die kolben-ölabstreifringe hin sind
    mir ist klar das eine ferndiagnose immer schwer ist,wollte mir nur nen anregungen geben lassen
    1 motor raus und überarbeiten lassen
    2 schaftdichtungen machen
    bitte die mangelnde gross kleinschreibung zu entschuldigen, bin leider kein virtuose der tastatur

    danke für die bemühungen gunnar

  2. #2
    Blue83
    Gast
    sind die kolbenringe. hab vor ner woche auch die schaftdichtungen gewechselt. war umsonst der spaß. aber versuchen kann man es ja hab ich mir gedacht hab mir jetzt nen tauschmotor besorgt

  3. #3
    freakrn
    Gast
    Mensch Blue hast des immer noch net behoben bei dir Hattest doch schon damals gehabt, als das der Fall bei mir war

    Zum Thema, wechsle die Schaftdichtungen, kann ja nie schaden. Aber 2L Öl ist schon recht heftig, ich tippe auch auf die Kolben bzw Ölabstreifringe.
    Im sicher zu gehen, mach ne Druckverlustprüfung, da hörst das schön pfeifen. Je nachdem wo es pfeift, weißt du was hin ist. Würde ich jetzt zumindest machen. Weil wenn du 16,5 bar hast, ist eigentlich fast undenkbar, weil ich die gerade mal habe bei nem komplett neuem Motor, würd ich nicht direkt auf die Kolbenringe tippen auch wenn bei der Verbrennung nochmal ganz andere Kräfte wirken als bei ner Kompressionsmessung.

    Du hast wenn es die Kolbenringe sind 4 Möglichkeiten:

    1. Du kannst die Kiste schlachten

    2. Block bohren und neue Übermaßkolben rein inkl neu lagern, vermessen und dem ganzen Spaß.

    3. Austauschmotor, momentan gibts dank Vater Staat soviel Angebot, da sollte man günstig nen neuen Motor bekommen, mit einigermaßen Kilometer auf der Uhr.

    4. Nur neue Kolben und Ölabstreifringe rein, aber solltest du mind einmal hohnen lassen und ggf. neue Lager rein, die kosten ja kaum was.


    Ich hatte mich damals für Variante 2 entschieden, Material liegt so bei 1500 Euro ca inkl Motorenbauerarbeit. Da sind dann Kolben, Haupt & Pleullager dabei, Zahnriemensatz, neue Flüssigkeiten, vermessen, zusammenbauen dabei. Ölpumpe war da net dabei gewesen, solltest wenn du das Auto aber lange fahren willst gleich mitmachen.

    Ich würd mich wohl wenn du das Auto net ewig wie ich behalten willst für Variante 3 entscheiden. Nen X16XE sollte man doch mit bissel Glück für 300 Euro bekommen. Ich würd da aber schauen, dass du das von einem Verwerter besorgst, denn da hast 1 Jahr Gewährleistung dabei

  4. #4
    Fraggle
    Gast
    danke für die hilfe
    werd mir wohl nen at motor überholen lassen(sitz an der quelle sprich arbeite beim verwerter)
    die x16xe sind ja leider recht rar,hab leider noch keinen top motor auf lager
    hab mir heute noch nen motor mit zkd schaden rausgefummelt und zerlegt,nocken etc sehen gut aus hohnbild ist noch zu erkennen,den bring ich dann mal zum motorenbauer
    wenn ich den wieder hab zerleg ich mal meinen ölfresser und schau mal ob ich was sehen kann

  5. #5
    Sanny 89
    Gast
    hallo
    also kompression hat nichts mit dem ölabstreifring zu tun, dafür sind die zwei anderen kolbenringe zuständig..
    der hohe ölverbrauch hat nichts mit den schaftdichtungen zu tun, sollte euch eigentlich bekannt sein, dass beim x16xe krankheiten sind durchgebrannte ventile oder ölabstreifringe defekt, infolge dessen hoher ölverbrauch
    lg

  6. #6
    GSI_Rakete
    Gast

    Motor umbau

    Nimm nen X16XEL von nem Astra G, die haben bei motorbj 09/1997 andere Kolben samt Ringen etc verbaut. damit ist das Problem deutlich verbessert worden und die astra g motoren schlucken alle fast kein Öl mehr.
    Bau den Kopf vom XEL runter, und mach den von deinem XE drauf
    oder tausch die auslassnockenwelle gegen eine vom XE.
    Denn genau die is anders.
    Danach nur noch Ansaug- und Abgastrakt vom alten Motor dran und fertig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •