Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Corsa B C20XE überbremst hinten! Druckminderer + Lastabhängiger Bremskraftregler ?!

  1. #11
    Wie hier schon gesagt wurde mach erst ma n neues Handbremsseil rein und dann kontr gleich ma den Sattel und wenn da alles i.o ist dann fährst ma zu ner Werkstatt und die sollen den ma auf nen Bremsenprüfstand fahrn um zu schaun wie er hinten bremst ob gleich oder ungleich und wie stark und dann kannst immernoch entscheid was de machst!!

    Ob dann eben der Sattel zerlegt gehört oder ob er hinte überbremst.

    Desweitern kannst vohre ma kontr wie der Bremskraftregler für die HA eingestellt ist. Aber wenn du vorher in der Leitung schon drosseln hast ist des eig eh n schmarn!!

    MFG

  2. #12
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Insomaniac Beitrag anzeigen
    Ob dann eben der Sattel zerlegt gehört oder ob er hinte überbremst.

    Desweitern kannst vohre ma kontr wie der Bremskraftregler für die HA eingestellt ist. Aber wenn du vorher in der Leitung schon drosseln hast ist des eig eh n schmarn!!

    MFG
    Hierzu mal 2 Fragen.

    Wie zerlegt man eine Sattel fachgerecht, bzw was wie kann man einen Sattel überholen?

    Nummer 2, wo kann man am Bremskraftregler was einstellen?

    Habe ebenfalls Bremsprobleme. Würde mich interessieren.

    Grüße

    AndyD

  3. #13
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Corsa A Beitrag anzeigen

    wer hinten auf scheiben umbaut (dein vorbesitzer) von dem es keine pflicht ist,ist selbst schuld,dass schlimmste an corsa is wenn man hinten scheiben drauf abut
    Hi,

    kannst mir das mal erläutern?
    Was spricht gegen Scheibenbremsen an der HA?

    Grüße

    AndyD

  4. #14
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Sattel ausbauen - Kolben raus - neuen Dichtsatz besorgen - alles ordentlich reinigen und auf Gängigkeit prüfen - zusammensetzen - Sattel einbauen - fertig

  5. #15
    Naja, entweder man bau die HA anständig um, oder garnicht.
    In einigen Fälllen wäre garnicht bestimmt besser gewesen, als irgendwelches gebastel.

    Zu der Sache mit Handbremse und normaler Bremse, hamme jetzt ja schon zig mal gehört, dass die nix miteinander zu tun haben, als Info an Corsa-Kev vielleicht ganz interessant:

    98% aller Bremssysteme die Nachrüstungstauglich am Corsa/Tigra sind, haben einmal die Scheibe für die normale Bremse, und ne Trommel für die Handbremse. Guck Dir das Ding mal an, das springt einem quasi direkt ins Auge.

    Die Corsa-C GSi Bremse ist ne kombinierte, also nix mehr mit Trommel für Handbremse.

    Hoffe damit sind Deine Fragen zu festsitzenden Kolben geklärt.

    Ich würde die Achse eh mal kritisch unters Auge nehmen, im eigenen Interesse.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von COSMo Beitrag anzeigen
    Naja, entweder man bau die HA anständig um, oder garnicht.
    In einigen Fälllen wäre garnicht bestimmt besser gewesen, als irgendwelches gebastel.


    Ich würde die Achse eh mal kritisch unters Auge nehmen, im eigenen Interesse.
    Sry, aber was verstehst Du unter gebastel?
    Ich bin gerne bereit zuzugeben, dass anfangs mein Hunger nach Leistung nicht im Verhältnis zu meinem Wissen stand, ich aber dennoch eine Art Gewissen besitzt habe ( und immer noch besitze), dass die Mehrleistung auch mit einer geänderten Bremsanlage gefahren werden sollte...
    Weiterhin habe ich dann leichtsinnigerweise einfach den Umbausatz von M-Tech bestellt. Ich war da schon ein bisserl entsetzt als ich sah, dass ich an der HA schweißen soll. Folglich bin ich ab zum Autohändler meines Vertrauens, habe mit KfZ´lern und sogar Statiker gesprochen. Aus Haltbarkeitsgründen sprach nichts dagegen. Lediglich die Gefahr, dass man sich durch die neuen Ankerplatten den Sturz und die Spur versaut. Also habe ich meine Finger weg gelassen und das ganze wurde fachmännisch erledigt inklusive einer Vermessung von Spur und Sturz.
    Weiterhin habe ich beim FOH vom Astra F GSi BKV und Hauptbremszylinder besorgt und besaß den irrtümlichen Glauben es würde funktionieren...also ohne Bremskraftregulierer im System und mit ABS...

  7. #17
    Zitat Zitat von AndyD Beitrag anzeigen
    Sry, aber was verstehst Du unter gebastel?
    Naja, Du hast Dir die Frage doch schon selber beantwortet...

    Unter gebastel versteh ich, wenn jemand versucht die Ankerplatten irgendwie am Achskörper festzumachen, OHNE dabei einen gesteigerten Wert auf Parameter wie Spur, Sturz und Funktionalität zu legen.

    Noch viel schlimmer: eine "fertige" Achse kaufen (das darf ruhig doppel-deutig verstanden werden) und dann damit rumfahren.

    Ich fahr selber eine umgebaute HA ohne jegliche Probleme (weder materiell noch persönlich) und hab auch keine bedenken, wenn jemand anders das tut. Nur aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht immer der Fall ist, dass das 100%ig gemacht wurde.

    Und genau DAS bezeichne ich als gebastel.

    Wenn Du Dir jetzt dabei aufn Schlips getreten fühlst, ist das mal vorrangig Dein Problem, war aber niemals so gemeint.

  8. #18
    Senior
    Registriert seit
    11.01.08
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Sattel ausbauen - Kolben raus - neuen Dichtsatz besorgen - alles ordentlich reinigen und auf Gängigkeit prüfen - zusammensetzen - Sattel einbauen - fertig
    Sollte man aber auch nur machen, wenn man weis was man da macht

    Ich weis nicht wie oft ich das schon geschrieben hab, aber lasst die Finger von Sicherheitsrelvanten Teilen wenn ihr keinen Plan habt!

  9. #19
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Im Prinzip hast du Recht, aber ich bin es leid das zu schreiben. Man wird dann eh wieder nur angepflaumt und derjenig bastelt so oder so.

    @AndyD
    Ob das mit oder ohne Druckminderer geht hängt vom ABS ab. Im Corsa wurden ja imho 3 verschiedene Generationen an ABS verbaut. Den LBR sollte man, sofern bei seinem Typ werksmäsig vorhanden, auf jeden Fall drin lassen.

  10. #20
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Im Prinzip hast du Recht, aber ich bin es leid das zu schreiben. Man wird dann eh wieder nur angepflaumt und derjenig bastelt so oder so.

    @AndyD
    Ob das mit oder ohne Druckminderer geht hängt vom ABS ab. Im Corsa wurden ja imho 3 verschiedene Generationen an ABS verbaut. Den LBR sollte man, sofern bei seinem Typ werksmäsig vorhanden, auf jeden Fall drin lassen.
    Sehe ich auch so. Zumal es schon etwas Aufwand ist, das ganze wieder auszubauen. Bremsleitungen wechseln ist ja nicht jederman's Sache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •