Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Corsa B C20XE überbremst hinten! Druckminderer + Lastabhängiger Bremskraftregler ?!

  1. #21
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    @COSMO

    Fühl mich nicht auf´m Schlips getreten. War nur ne Frage, bzw ich wollte verdeutlichen, dass ich nicht finde, dass an meiner rumgebastelt wurde....

    @Capu
    Ich glaub Du weisst selbst schon wie lange ich an meinem Corsa rum mach, allein die Frage, verkauf ich nochmal oder mach ich es nochmal....Ist aber nicht so einfach, da zur Bremsproblematik ja noch das Rostproblem kommt...aber nach 2xmal Motor überholen lassen und beide sind dann in die Luft gegangen(1xKolbenhänger und 1xÖl-Wasser-Schaden; beides Fachwerkstätten) versucht man es halt selbst. Und wenn es dann hebt, dann ist das was schönes...

    Ich finde einfach, hier sind Leute die haben verdammt viel Ahnung und ein Forum ist schließlich da, um sich auszutauschen. Nur weil ich wissen will, wie es geht, heisst das noch lange nicht, dass ich es dann auch mach...bei jedem Umbau an dem Auto war einer vom Fach dabei...egal ob Elektrik oder Mechanik....imho fahre ich das Auto und ich will damit von A nach B kommen, und das im Ganzen....

    Aber zurück zu meinem Bremsproblem.
    Zuerst einmal, was heisst LBR?
    Kann man am HBZ oder BKV irgendwas einstellen?
    Geschildert ist das Problem folgendes, es gibt momente in denen ich stark gebremst habe und man hatte das Gefühl, dass an einer Druckstelle im System was durchfedert. Der Kleine hat also anstatt ner Vollbremsung nur leicht gebremst. Das ganze ohne Bremsdruckregulierer. Letzter Bremsflüssigkeitwechsel davor war beim FOH, das einzige was ich dann gefunden/gesehen habe war, das der Bremsflüssigkeitsbehälter biszum Anschlag voll war. Habe dann Flüssigkeit entnommen und das Problem trat schon bedeutend seltener auf.....

  2. #22
    Dann lass doch mal dein Bremssystem entlüften.

  3. #23
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Gibts hier immer noch kein Glossar? Ups, ich glaub das wollt ich mal schreiben...
    Das was Steffen (Cosmo) geschrieben hat ging auch eher Richtung Basti...

    Also LBR... Lastabhängiger Bremskraftregler... Je nach Beladung des kleinen wird die Bremskraft an der HA geregelt. Je tiefer das Auto hinten einfedert, desto stärker wird hinen gebremst. Das ist das Ding was auf jedenfall auch beim Einbau von nem Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern neu eingestellt werden soll...
    Nein, am HBZ und BKV kannst du nichts einstellen. Entweder die Teile funktionieren oder sind kaputt.

    Nochmal zum Sattel zerlegen. Das sollte natürlich niemand machen der sich absolut unsicher ist und zwei linke Hände hat. Aber... Das ist auch kein Hexenwerk. Ausserdem gibt es durchaus Doku wo das Schritt für Schritt beschrieben wird.

    Das angesprochene "durchfedern" kann durchaus von Luft im System kommen. Wurde da nicht richtig entlüftet?
    Was auch schon mal gern gemacht wird... Bei Monrage der Sättel links und recht vertauschen. Die Schraube zum entlüften zeigt immer nach OBEN!

  4. #24
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    Also das Bremssystem wurde beim FOH damals 2 mal neu befüllt und entlüftet. Danach ist mir das aufgefallen mit dem überfüllten Behälter. Ich habe dann den Wagen aufgebockt und mit Hilfe das System manuell entlüftet, also erst erneut geleert und dann aufgefüllt. Auch schön der Reihe nach, also längster Weg zuerst.

    HBZ und BKV sind Neuware.

    LBR ist also das Teil wo mittels einer Feder an der HA verbaut ist? Wie stellt man das ein? Fahrwerk war schon verbaut als ich den Kleinen damals gekauft hatte. Hab mir da drüber noch keine Gedanken gemacht.

    So ne Anleitung für die Sättel wär was schickes. Gerne via PN...

    Ach, links und rechts ist nicht vertauscht, zeigen beide nach oben. Allerdings habe ich die Sättel nicht überholt bevor ich sie eingebaut habe. Hatte zwei Gründe, das Spenderauto hatte gut gebremst bis ne Woche vorher und ich wusste halt nicht wie das geht...

  5. #25
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Das Problem mit dem Überbremsen hat definitiv mit deiner VA-Bremse zu tun, die ist nämlich einfach zu klein. Die Bremsen, die du an dem Auto fährst,sind für einen Kadett oder Astra gedacht, aber nicht für nen Corsa mit so gut wie garkeinem Gewicht auf der HA. Es ist ganz logisch, dass der ***** jetzt rumkommen will beim Bremsen.

    Rüste vorne auf Turbo-Bremse oder größer um und das Problem sollte behoben, zumindest aber minimiert sein.

  6. #26
    Senior VIP (Spender)

    Registriert seit
    06.10.04
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von Zion Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem Überbremsen hat definitiv mit deiner VA-Bremse zu tun, die ist nämlich einfach zu klein. Die Bremsen, die du an dem Auto fährst,sind für einen Kadett oder Astra gedacht, aber nicht für nen Corsa mit so gut wie garkeinem Gewicht auf der HA. Es ist ganz logisch, dass der ***** jetzt rumkommen will beim Bremsen.

    Rüste vorne auf Turbo-Bremse oder größer um und das Problem sollte behoben, zumindest aber minimiert sein.

    Bezugsquelle haste da eventuell?
    Fahre 15", also genauer gesagt WRD Mesh 8x15 ET 26 rundum, passen die da dann überhaupt noch drunter?

  7. #27
    Sardonic
    Gast
    soviel ich mir bis jetzt erlesen hab zu diesem thema sind für die turbo bremsen 16" von nöten

  8. #28
    Bugs
    Gast
    Zitat Zitat von Sardonic Beitrag anzeigen
    soviel ich mir bis jetzt erlesen hab zu diesem thema sind für die turbo bremsen 16" von nöten
    Vectra B hat bei 288x25 15" Stahlfelgen drauf, kommt auf einen versuch drauf an.

  9. #29
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    1.570
    Muss man ausprobieren, aber die Serienfelgen vom Tigra in 6x15 passen auf jedenfall selbst unter die große Turbo-Bremse (288x25).
    Der Compact ist sogar ne Zeitlang irgendwelche Borbet-Felgen in 7x15 mit der Girling gefahren (298x28), hatte er als Winterfelgen

    Bei den Felgen muss man halt probieren, sollte aber normal passen. Musst halt mal bei Ebay nach der Turbo-Bremse vom Calibra gucken, Alternative wäre das C20LET-Forum, würde ich jetzt mal sagen. Da wird sowas auch hin und wieder verkauft.

  10. #30
    Bugs
    Gast
    Calibra Turbo/V6 waren aber 284x24, die 288x25 waren dort glaub ich nicht verbaut!?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •