Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motor temp steigt...

  1. #1
    kuschelRK
    Gast

    Exclamation Motor temp steigt...

    hatte auf ein thema im corsa a forum gepostet... allerdings... kam nichts... deswegen starte ich nun hier im b forum ein neuen thread....

    ich wollte vor kurzem losfahren und da ist mir mein auto abgesoffen.. nein nicht mein fehler, denke ich ^^
    naja motor wieder an und er lief sehr unruhig.. an der ampel stellte ich den motor ab und wollte ihn neu starten... da ich so ein unruhiges laufen des motors schonmal vor einem halben jahr hatte... was soll ich sagen... er wollte nicht anspringen... hab ihn dann aber nach 30 sekunden wieder anbekommen... lief wieder unruhig und leistung war naja kaum da... erst im dritten bei 50 lief er wieder... fuhr dann auf die autobahn und schaute wie immer mal auf die temperatur... war bei 95°C ... dachte mir.. da kann was nicht stimmen.. weil bei der fahrt von 100 und 15 °C außentemp kann die temperatur nicht so hoch sein... bei mir angekommen war er auf 100 und stellte den motor sofort ab... später dann nach opel und die machten erst einmal einen kühlwassertest um zu schauen ob die zylinderkopfdichtung defekt ist... der test schlug aber fehl.. weil das kühlwasser sprudelte und den test verfälscht hatte...auto über nacht da gelassen weil die von opel mal mit einer kamera am nächsten tag schauen wollten... ob die dichtung kaputt ist... sie sagten aber nein... daraufhin habe ich mal den lufterschalter gewechselt... weil auch diese nicht angegangen ist... aber nix ist... ging einmal kurz und das war es... was ist jetzt warscheinlicher... termostat oder pumpe? oder lieber beides auf einmal wechseln?
    dazu muss ich sagen... zuviel leid zur zeit.. der wagen soll jetzt nur noch die 2 1/2 monate laufen.. bis der neue wagen da ist...tut mir zwar super leid... den wagen zu verschrotten... bei 110t km.. grade mal.. aber bevor da noch mehr dran kommt... und 2500€ bekomme ich denke ich mal sowieso nicht mehr dafür...
    also was wäre warscheinlicher?


    da ich grade mal mein leid mitteile... die felgen, auspuff und das gewindefahrwerk wollte ich vor dem verschrotten noch ausbauen... sofern jemand interesse hat... kann er mich ja für weiter details mal per pm anschreiben... ansonsten poste ich in den kommenden wochen mal fotos von dem angebotenen!!!

    hoffe ihr könnt mir helfen

    Mfg
    kuschelRK

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Generell mal zur Temperatur... 95°C ist kein Problem (und auch bei 15°C Aussentemperatur zu schaffen), 100°C ist immer noch kein Problem. Das Thermostat haat erst bei über 100°C volle Öffnung und dann geht auch erst der Lüfter an.
    Bei dir Tippe ich mal aufs Thermostat, das kannst aber selber testen indem du bei warmen Motor mal an die Schläuche zum Kühler fasst...
    Sind die kalt oder nur lauwarm, dann liegts wohl am Thermostat.

  3. #3
    kuschelRK
    Gast
    gut zu wissen, aber ich meinte... das der schlauch heiss war... ich werde das gleich nochmal testen... aber was könnte es denn dann sein, wenn es nicht das thermostat ist? wollte nicht mehr hunderte von euros ausgeben bei opel zum testen, was es sein könnte...
    noch irgendwelche tipps was es sein könnte?


    edit:

    war grade unten und habe mal den motor gestartet bei 23 °C außentemp
    der motor ist nach 8 minuten noch nicht warm gewesen... habe da mal ein bißchen mit dem gas nachgeholfen und der stieg bis auf 100 °C und dann hab ich den motor ausgemacht... kein ventilator angegangen... der schlauch der auf die lammellen vorne geht... ist doch der schlauch, der heiss werden sollte in der stadt, damit der ventilator angeht oder nicht? also oben war er schön warm- heiss und unten eher kalt... hilft das weiter? oder habe ich den falschen schlauch kontroliert?

    edit 2:

    den lüfterschalter habe ich gewechselt gehabt.. wie schon gesagt.. hatte den mal überbrückt um zu schauen.. ob der lüfter in ordnung ist... der lief beim überbrücken

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Wenn ich das richtig im Kopf habe, springt der Lüfter bei ca. 105°C an... Das ist in etwa die Temperatur in der das Thermostat auch volle Öffnung erreicht hat. Zur Temperaturanzeige im Corsa ist noch zu sagen das des Ding alles andere als genau ist. Das zeigt einem grad mal ne Tendenz.
    100°C sind definitiv kein Problem und das ist noch nen ganzes Eck vom roten Bereich weg. Lass den Motor ruhig mal etwas länger laufen.

  5. #5
    kuschelRK
    Gast
    ja ist das denn der richtige schlauch gewesen, den ich da angepackt habe?
    und ich kann nur dazu sagen, das der lüfter sonst "Immer" vor 100°C angegangen ist... deswegen hatte ich den bei 100°C auch aus gemacht... hm... also wenn der schlauch nur oben warm heiss wird und unten eher kalt bleibt.. vielleicht verstopft? von der taube die ich vor 3 wochen mitgenommen habe... kann es ja nicht wirklich verstopft sein... wäre ja wohl schon früher dann der fall gewesen...
    also ruhig mal schauen ob der nach 100°C angehet? will da ja nichts kaputt machen.. da der ja sonst immer knapp vor 100 angesprungen ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •