Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hoher Kraftstoffverbrauch, Fehler 19, ruckeln

  1. #1
    NeuFlachWGB
    Gast

    Hoher Kraftstoffverbrauch, Fehler 19, ruckeln

    Hallo zusammen, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann!
    Ich habe einen Corsa B, 92500Km, 45PS, Motor X12SZ.
    Folgendes Problem:
    Im kalten läuft der Motor normal, nach ca 2Km geht die MKL an,wenn ich einen Laswechsel mache (vom Gas gehe und es los lasse, oder umgekehrt), oder ich nur ganz wenig Gas gebe, dann geht die MKL an, der Motor ruckelt sehr stark. Stehe ich dann an der Ampel, Gang raus, oder ich trete das Gaspedal während der Fahrt weiter durch, hört er auf zu ruckeln und die MKL geht aus!
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, es waren zwei Fehler drin, FC19 und 47. Ich habe das AGR sauber gemacht und die Nummer 47 ist verschwunden. Nun bleibt noch FC19. Ich habe einen anderen gebrauchten Sensor reingemacht, gleiches Phänomen, die MKL geht immernoch an und er ruckelt weiter. Verbrauch 10l/100Km. Zündkerzen sind top, Motortemp. Fühler für das Steuergerät habe ich neu gemacht. Unterdruckschläuche sind O.K.! Nun habe ich heute mal gegen den Kat gehauen, da rappelt es leicht, als ob eine Mutter oder ein Teil in der Größe drin liegen würde! Kann das ´Problem FC19/ruckeln/hoher Verbrauch daher kommen? Habt ich noch ne Idee? Drosselklappe sieht sauber aus, kein Schmutz drauf! Kann ich sonst noch was reinigen am Vergaser, Poti oder so? Welcher Sensor/Stecker ist eigentlich wofür am Vergaser? Kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    erstmal willkommen im forum!
    dein motor hat keinen vergaser, das ist die zentraleinspritzung da oben drauf. da sollten 3 kabel hingehen, 1x für die einspritzdüse, 1x für den leerlaufsteller und einmal fürs drosselklappenpoti.
    der fehlercode 19 bedeutet falsches drehzahlsignal, das lässt entweder auf einen defekten kurbelwellensensor oder einen kabelbruch schließen.

  3. #3
    NeuFlachWGB
    Gast
    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    erstmal willkommen im forum!
    dein motor hat keinen vergaser, das ist die zentraleinspritzung da oben drauf. da sollten 3 kabel hingehen, 1x für die einspritzdüse, 1x für den leerlaufsteller und einmal fürs drosselklappenpoti.
    der fehlercode 19 bedeutet falsches drehzahlsignal, das lässt entweder auf einen defekten kurbelwellensensor oder einen kabelbruch schließen.
    Also wenn ich den Stecker des KWS abziehe, geht der Motor aus und ich glaube auch nicht, dass die beiden KWS die ich zu Hause habe alle defekt sind. Wie bekomme ich das raus, ob es ein Kabelbruch ist oder der Sensor?

  4. #4
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    kannst du damit was anfangen?

  5. #5
    NeuFlachWGB
    Gast
    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    kannst du damit was anfangen?
    Das hatte ich auch schon, aber trotzdem Danke!
    Habe heute einen defekten Schlauch rausgeschmissen, hinten an der Brücke war der dran und ging an das Teil mit dem Stecker welches kurz über dem Kühlwassergefäß hängt, aber auch kein Unterschied. Dann habe ich die Zündspule getauscht, der große Klumoen mit den Kühlrippen, auch keine Veränderung, Zündkabel habe ich getauscht, auch ohne Erfolg, dann habe ich die beiden Ventile oder wie auch immer an der Brücke (denke mir Drosselklappenpoti und das Teil an der Seite) gereinigt, auch ohne Erfolg. Das Ruckeln bleibt und die MKL auch!

    Naja, werde morgen dann mal die Leitungen durchmessen, wo hat der eigentlich das Steuergerät, ich habe irgendetwas vom Fußraum Beifahrerseite rechts die Verkleidung im Kopf, kann ich es da finden?
    Hast du sonst noch einen heißen Tipp für mich?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •