Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Tacho hochladen??

  1. #11
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von freakrn Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nennt sich das Scan Funktion. Sprich die Instrumente selber müssen dies können. Mit einem Tigra Tacho unmachbar.
    machbar ist das Schon man müsste Bloß entsprechende Impulse auf den Tacho (K-wert) geben und auf den DZM um einen Vollausschlag auszulösen, auf tankanzeige und Tempgeber könnte man Kurz Schliessen da die Glaube ich über wiederstand Geregelt werden.

    Allerdings Läuft das ganze dann nicht Syncron ab ausser man passt die Impulsrate für DZM und tacho an die Steiggeschwindigkeit von den anderen beiden Instrumenten an

    Also machbar JA! aber Teuer und Unsinnig!

  2. #12
    StarTrooper
    Gast
    Zitat Zitat von freakrn Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nennt sich das Scan Funktion. Sprich die Instrumente selber müssen dies können. Mit einem Tigra Tacho unmachbar.
    Diese Funktion nennt sich "initialisieren" ... scan oder sowas gibt keinen Sinn. Was soll denn da gescannt werden? Die Nadeln fahren von 0 auf Anschlag, um das Anzeigefeld zu kalibrieren... macht mitunter jede Maschine, welche über irgendwelche Wegstreckenmessugnen verfügt ...

    Sinn & Zweck - naja, wurde halt mal "Mode", weils aus technischen Gründen Tachos nunmal machen. Machbar ist alles .... kloar, why not... gibt aber sinnvolleres mit seiner Zeit / Wissen / Können anzustellen als so ein Gimmick.

  3. #13
    OpelNeuling
    Gast
    mach bar ist das ganze schon, nur hab ich den digitacho vom kadett drin, der macht ja schon von alleine einen sytemcheck!

  4. #14
    Senior VIP (Spender)
    Forumspartner
    Avatar von The Alchemist
    Registriert seit
    10.11.03
    Beiträge
    3.178
    wer das technische Knowhow hat so ne Schaltung zu basteln, wird auch die intelligenz besitzen um im vorraus zu erkennen dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird. Wie gesagt, die Anzeigen für Kühlwassertemperatur und Tank sind technisch bedingt zu träge.

    Einzige sinnvolle Lösung ist es das komplette Kombiinstrument auf Schrittmotoransteuerung umzubauen, erfordert aber kenntnisse im bereich Microcontroller-Programmierung.

    mfg. Flo

  5. #15
    Bozzl
    Gast
    erfordert beides microcontrollerkenntnisse.

    möglich ist es schon alles mittels pwm so zu regeln dass es gleichzeitige funktioniert, aber der aufwandt ist zu groß

  6. #16
    Machbar auf alle Fälle. Hab damals mal angefangen dieses mit meinem Omega Tacho zu machen, habs dann aber aufgegeben weil ich ganz einfach die Lust verloren hab. Tacho und DZM hatte ich auf alle Fälle schon soweit, Tank und Temp hatten noch gefehlt.

  7. #17
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    wer das technische Knowhow hat so ne Schaltung zu basteln, wird auch die intelligenz besitzen um im vorraus zu erkennen dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird. Wie gesagt, die Anzeigen für Kühlwassertemperatur und Tank sind technisch bedingt zu träge.

    Einzige sinnvolle Lösung ist es das komplette Kombiinstrument auf Schrittmotoransteuerung umzubauen, erfordert aber kenntnisse im bereich Microcontroller-Programmierung.

    mfg. Flo
    bauste auf astra g tacho um... da ist alles schrittmotor gesteuert, und can bus hat der meines erachtens auch noch nicht

  8. #18
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von c20xe Lexmaul Ram
    Registriert seit
    20.10.07
    Beiträge
    1.611
    Zitat Zitat von The Alchemist Beitrag anzeigen
    wer das technische Knowhow hat so ne Schaltung zu basteln, wird auch die intelligenz besitzen um im vorraus zu erkennen dass das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein wird. Wie gesagt, die Anzeigen für Kühlwassertemperatur und Tank sind technisch bedingt zu träge.

    Einzige sinnvolle Lösung ist es das komplette Kombiinstrument auf Schrittmotoransteuerung umzubauen, erfordert aber kenntnisse im bereich Microcontroller-Programmierung.

    mfg. Flo
    Das die Tank und Temperaturanzeige zu träge sind, is Schwachsinn. Zieh mal dein Kabelschuh von der Kühlwasseranzeige im Motorraum ab, und halte sie mal auf Masse. dann wirst du sehen, wie schnell sie bis zum anschlag nach hinten schießen wird!!!!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •