Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bremsleistung 236x24 bel.

  1. #1
    Bozzl
    Gast

    Bremsleistung 236x24 bel.

    Hallo,

    hab gerade mal mit meinem TÜVer getelt und gefragt ob der mir brav meinen Motor einträgt. Anwort: Wenn der die selbe Abgasnorm oder eine bessere hat und die Bremsanlage die Leistung abkann. Gut, beide Kriterien erfüllt das Auto.

    Nur hab ich mir dabei die Frage gestellt: In den Umrüstkatalogen steht ja nur welche Bremsanlage in Verbindung mit welchem Motor gehört, aber nicht wie viel die eig. Bremsanlage abkann. Klar kann man so argumentieren dass die 236er Scheiben unbelüftet nur mit den Schwachen Motoren bis 67PS genutzt werden sollten. Speziell stellt sich mir allerdings die Frage was die belüftete 236x24 abkann da ich rund 105PS haben will und trotzdem sicher sein will. Prinzipiell könnte ich die GSi Scheiben und Sättel nachrüsten, aber die 236er ist gerade nagelneu gemacht und gebrauchte Bremsen kauft keiner...

    Hat jemand ne Ahnung bis wie viel PS die 236x24mm belüftet geprüft ist? Quellenangabe wär toll dann muss ich euch nicht mehr mit solchen Fragen quälen.

  2. #2
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Da schaust du dir am besten den Umrüstkatalog von Opel an in welcher der Corsa B noch drin steht. Da kann man sehen ab welcher Leistung welche Bremse verbaut wurde. Beim Corsa/Tigra war das imho aber dem X14XE (sprich 90PS) die 256x20 innenbelüftet.

  3. #3
    Bozzl
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Da schaust du dir am besten den Umrüstkatalog von Opel an in welcher der Corsa B noch drin steht. Da kann man sehen ab welcher Leistung welche Bremse verbaut wurde. Beim Corsa/Tigra war das imho aber dem X14XE (sprich 90PS) die 256x20 innenbelüftet.

    laut umrüstkatalog hat der die 236er der 90PSler. nach dem hab ich mich ja bei der Dimensionierung gerichtet. Hätte doch gleich auf 256er umbauen sollen... grrr. naja wenigstens waren die sättel für lau

  4. #4
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Dann war es Ausstattungsabhängig... Es gibt definitiv X14XE´s mit ner 256x20er Bremse ab Werk. Wenn du eh nochmal umrüsten willst/musst würde ich dir raten gleich auf die 256x24mm Bremse vom Kadett/Astra/Vectra/Cali zu gehn... Den Unterschied merkt man deutlich...

  5. #5
    Bozzl
    Gast
    Zitat Zitat von Capu Beitrag anzeigen
    Dann war es Ausstattungsabhängig... Es gibt definitiv X14XE´s mit ner 256x20er Bremse ab Werk. Wenn du eh nochmal umrüsten willst/musst würde ich dir raten gleich auf die 256x24mm Bremse vom Kadett/Astra/Vectra/Cali zu gehn... Den Unterschied merkt man deutlich...
    das mal ne klare ansage. opel-bremsen sind serie eigentlich nie der hammer...

  6. #6
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Das kommt immer auf das Auto an würd ich sagen... Also nen X14XE Corsa mit Serien Kadett Bremse bremst schon recht gut ;-)
    Und bevor jetzt unsere Rennstrecken-Spezies wieder was sagen... Ja, auch die Bremse bekommt man klein wenn man ein paar schnelle Runde auf dem Ring dreht! Aber dafür ist und wahr sie nie vorgesehn. ;-)

    Sprech vorher mal mit deinem Tüver wegen der Bremse. Einige tragen die 256x24 problemlos ein. Andere wollen dafür noch den Kadett/Astra/Vectra/Cali HBZ und BKV verbaut haben. Weil die Kolben der Bremse ein wenig größer sind.
    Ich hatte die Bremse mit Serien Corsa HBZ/BKV verbaut und auch so eingetragen und hatte nie Probleme damit (HA Serie Trommel und LBR // Serien ABS)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •