Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alle Kontrolllampen leuchten auf beim 1,2i Bj.93

  1. #1
    Korgi
    Gast

    Question Alle Kontrolllampen leuchten auf beim 1,2i Bj.93

    Es passierte schon mehrmals (auch auf der Autobahn)
    Die MKL leuchtet kurz auf, Motor verliert kurz an Leistung, funktioniert danach aber wieder einwandfrei. Dann das. Vor 5 Wochen zum erstenmal auf der Landstraße, alle Kontrollleuchten gehen an. Meine Frau fährt rechts ran, Motor aus, nach ca. 5 Min. und mehreren Starversuchen läuft der Motor wieder einwandfrei. Gestern Nachmittag auf der Autobahn, währen eines Überholvorgangs erst die Battereieleuchte, dann alle Kontrolllampen.Meine Frau rechts ran, Motor aus, nach ca. 5 Minuten und mehreren Startversuchen läuft der Motor, als ob nichts gewesen wäre.
    Ach noch ein Phänomen. In kaltem Zustand springt der Motor immer an. Aber manchmal nach ca. 15 km kurz in den Supermarkt zurück Schlüssel drehen, Motor springt nicht an. Kurz warten, dann beim 1. - 4. Versuch ist der Motor da. dieser Fehler tritt nicht immer auf, Wochenlang garnicht, dann 2, 3 Tage hintereinander, dann ist wieder Ruhe. In der Fachwerkstatt wurde der Fehlercode ausgelesn, haben aber keinen gefunden.
    WEr weiß hier Rat und Hilfe???????????????

  2. #2
    Felix39
    Gast
    Keinen Fehlercode gefunden? Seltsam. Bei einem älteren Auto müßte das Auslesen aber eigentlich noch nach dem Ausblinkverfahren funktionieren, so daß man nicht auf die Werkstatt angewiesen ist. Inzwischen wird ein Code aber wahrscheinlich schon wieder gelöscht sein.

    Das Aufleuchten diverser Kontrollampen auf einmal wird vermutlich zum Teil einfach auf Folgefehler zurückzuführen sein.

    Ich würde anhand der Beschreibung (plötzlich alles weg, nicht immer reproduzierbar) auf einen Wackelkontakt in der Elektrik tippen, vielleicht am Zündschloß. Vielleicht auch ein Problem mit dem Kurbelwellensensor bzw. Hallsensor, also jedenfalls dem Teil, das in dem Motor die Stellung der Kurbelwelle weitermeldet.

  3. #3
    Korgi
    Gast

    Unhappy

    Hallo Felix 39
    Kurbelwellensnsor hat der Corsa(Bj.93) wohl noch nicht.
    Was bitte ist ein Hallsensor?? Müßte der Fehler bei einem Wackelkontakt nicht öfters auftreten? Könnte es vielleicht auch die Lichtmaschine sein?

  4. #4
    Felix39
    Gast
    Der Hallsensor (Hallgeber) steckt im klassischen mechanischen Zündverteiler und steuert den Zündzeitpunkt.

    Wie häufig ein Wackelkontakt auftritt, ist schwer zu sagen - eben weil das mal funktioniert und mal wieder nicht. Vielleicht versuchst du mal, bei laufenden Motor ein bißchen an den Leitungen in der Nähe vom Zündschloß zu ziehen, ob sich da was tut (im Stehen natürlich).

    An die Lichtmaschine glaube ich eigentlich weniger, denn es ist ja noch eine Batterie im Auto, die die Stromversorgung übernimmt. Möglich ist aber eigentlich alles. Man muß hier eins nach dem anderen durchprüfen.

  5. #5
    Korgi
    Gast
    meinst Du damit den Verteilerfinger?

  6. #6
    Felix39
    Gast
    Nein, das ist was anderes. Der Hallgeber sitzt im Untergeschoß des Zündverteilers, also ungefähr da, wo ganz früher der mechanische Unterbrecherkontakt war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •