Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Corsa B 90PS Tuning Fächer und Co

  1. #1
    shaibatach
    Gast

    Corsa B 90PS Tuning Fächer und Co

    Hallo,

    habe mal bei Ebay ein bisschen rumgestöbert und folgende 3 Sachen gefunden

    Fächerkrümmer ~230€
    Edelstahlauspuffanlage 270~
    Offener Luftfilter 25€ oder andere billige für 7€+

    alles relativ günstig
    Kann man sich von solchen "Discounter" Teilen mehr Leistung erhoffen? Bzw. wie wirkt es sich auf Haltbarkeit und Lauffähigkeit aus? Will meinen Motor lieber X tkm weiter laufen lassen als nach 20tkm teure Reperaturkosten oder gar schlimmer

    Mit was für einer Mehrleistung kann man rechnen? (aktuell 90PS 1.4)

    Würdet ihr soetwas empfehlen oder lieber doch mehr Geld drauflegen und "richtiges" Zeugkaufen? Bin was Tuning angeht noch relativ grün hinter den Ohren habe aber gehört das diese Sachen in Verbindung schon eine Mehrleistung bringen würden ( Im Gegensatz zu dem Chiptuning und was man sich alles ausdenkt?! )


    Bei Interesse kann ich auch Links dieser Teile einfügen
    Hoffe auf ein paar gute Antworten... und wie gesagt ich bin da arger Anfänger also steinigt mich nicht direkt bitte =)

    Grüße,
    Andreas

  2. #2
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    prinzipiell ist son fächer und ne auspuffanlage schon mal ein ganz guter ansatz, jedoch kannst du dir da schätzungsweise <10 ps erwarten. ob das dann das geld wert ist musst du wissen. einen offenen luftfilter würde ich sein lassen sondern ne austascuhmatte bestellen, da hast du mehr von.

  3. #3
    shaibatach
    Gast
    Hallo,
    danke für deine Antwort

    Also meinst du auch "no name" Sachen aus Ebay könnten in der Richtung ihren Zweck erfüllen(weil man liest ja immer ebay, no name = pfui)? Wie sieht es da mit der Haltbarkeit/Laufleistung aus? Beeinträchtigen die Teile in irgendeiner Art den Motor und vll. seine Haltbarkeit?


    Und wie ist das mit dem Sportluftfilter?
    http://cgi.ebay.de/Opel-Corsa-A-B-ra...d=p3286.c0.m14

    wäre der angesprochene.
    Also wäre das z.B. eine Sache die Fächer und Auspuffanlage nicht wirklich unterstützen/nützen? Oder Prinzpiell dem Motor, oder sogar Schaden?

    Gruß,
    Andreas

  4. #4
    shaibatach
    Gast
    Wie sieht es mit sowas aus?
    http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Opel-O...d=p3286.c0.m14

    mehr schein als sein? Oder sogar gefährlich? Oder doch was hinter?

    Wenn ich z.B. lese

    "Wenn sie zu uns kommen - bieten wir ihnen auch ein kostenloses test des Tunings an. Wenn sie nicht zufrieden sind nach der Testfahrt - brauchen sie das nicht zu nehmen."

    Scheinen die sich ihrer Sache ja relativ sicher zu sein?


    Das wäre es aber auch ;p wollte nun nicht ganz ebay hinterfragen... das sind für mich einfach die 4 Sachen die man Infrage stellen könnte weil sie für mich mit relativ kleinem Budget leistbar sind.

    Edith: Wie sieht das im Grunde aus? Kann man durch diese tuning Maßnahmen auch mehr drehfreude erwarten? Bei z.B trägeren Motoren? ( mein alter 60ps war ***** träge ) habe diesen (90ps) erst gerade frisch gekauft von privat

    Gruß,
    Andreas

  5. #5
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    also mal grundsätzlich ebay ist kein hersteller, nicht alle ding die die billig sind und auf ebay angeboten werden sind müll, die meisten jedoch schon.

    das mit dem luftfilter lass mal lieber sein, das bringt dir im zweifelsfall minderlesitung, weil du in manchen situationen warme luft direkt vom motor ansaugst, schlecht.

    auch so ein günstiger fächer kann was bringen, meist sind es ja von der rohrführung her nachbauten von renomierten teilen. der fächer icht das teil von dem du dir am meisten erwarten kannst, es wir ihm nachgesagt das er gerade im unteren und oberen drehzahlbereich mehr drehfreudigkeit beschert.

    das "chiptuning" vergiss auch direkt mal wieder. warum wird hier schon oft durchgekaut, les dich mal n bischen durch

  6. #6
    shaibatach
    Gast
    Okey
    vielen dank bishierhin
    Werde mich dbzgl. wohl noch etwas durchlesen.

    Hast mir aber schonmal weitergeholfen.
    Gruß,
    Andreas

  7. #7
    könnte wenn er wollte Admin
    Avatar von Capu
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.617
    Nach einbau eines Fächerkrümers, anderen Nocken und ner Powerbox/Lexmaul Ram/dbilas Flowtec Saugrohr sollte man über den Chip nachdenken bzw. dann ist es sicher zu empfehlen. Aber nur mit nem Fächerkrümmer bringt das sicher nichts spürbares. Zumal seriöses Chiptuning bzw. eine Anpassung der Motorelektronik auf bauliche Veränderungen (s.o.) nicht für 50,- zu bekommen ist...

  8. #8

    Tuningteile

    HI!
    Tja was soll man für diese Preise den erwarten?

    Erstmal ganz wichtig bei sowas guck ob bei allen Teilen ein Teilegutachten mit bei ist,ist keins dabei vergiss es..

    Dann weiter zu den ebaybilligfächer.sehen gut aus passen nur leider nicht wirklich und sind wenn man genau hinschaut von der Quali her meist mehr als mies.den bedenke Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl und Schweißnaht nicht gleich Schweißnaht.
    Desweiteren sind das meist Fächerkrümmer die einfach gebaut wurden ohne je auf dem Prüfstand getestet worden zu sein.
    Also der Preis den du zb bei Supersprint für so einen Fächerkrümmer zahlst kommt nicht von ungefair.

    Also wenn Fächerkrümmer für die kleinen 16V dann gibts wenn du was richtig gutes mit Tüv willst in meinen Augen nur Supersprint danach kommt dan lexmaul.

    Auspuffanlage dasselbe.da greift man am besten zu novus,bastuck oder dsop.

    Luftfilter KuN,oder sandtler Einsatzfilter..

    @ capu wenn fächer,nockenwellen und dann noch ein saugrohr verbaut wird ist die Einzelabstimmung auf dem Prüfstand nach dem Einbau ein MUSS!
    Tut man es nicht läuft der motor viel zu mager und deine Kolben und Ventile brennen schneller an als du schaun kannst
    Selbst bei nur Saugrohr läuft der motor schon nicht mehr 100% gesund.

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    ich würde beim 1,4er erstmal ansaugtrakt ändern (lexmaul ram, oder powerbox, beides merkt man beim fahren direkt, such mal danach hier im forum), dann nocken, und erst zum schluss den fächer, weil der krümmer beim 16V eh von werk aus schon recht gut ist und du mit nem anderen krümmer nicht mehr all zu viel rausholst.

    steuergerätanpassung wäre dann bei anderen nockenwellen zu empfehlen. mit einfach nur chip kaufen und einbauen ist es dann nicht getan.
    allerdings für das, was das alles kostet kannste dir auch fast gleich nen X16XE einbauen und dann haste nicht so ne drehorgel. aber jedem seins.
    ich fahre zur zeit auch nen 1,4er mit lexmaul ram.

    wegen auspuffanlage: guck mal im biete bercith, da werden einige komplettanlagen verkauft, die nicht noname sind.

  10. #10
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    dann wüsste ich gern mal was sone lambdasonde macht ? das der motor viel zu mager läuft ist blödsinn durch die lambda wird das gemisch nachgeregelt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •