Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Remotekabel

  1. #1
    BlackTigger
    Gast

    Remotekabel

    Was ist das für ein Kabel habe gerade gehört das ich 3 Kabel an meine Endstufe anschließen muss! Habe jetzt Masse und Strom dran. Wofür ist das Remotekabel und von wo aus muss das dann zur Endstufe hin angeschlossen werden!?

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Das Remotekabel ist entweder ein extra Kabel(selten) was vom Radio(antenne) zur Endtsufe geht, wenn das Kabel nicht da wäre würde die ES nicht wissen wann das Radio aus ist und somit andauernd Strom, ziehen.
    Die häufigste Möglichkeit ist halt das es direkt beim Cinchkabel(2 dicker Kabeln und ein Dünnes--->Remote) dran hängt.

  3. #3
    BlackTigger
    Gast
    Ich kann aber nicht noch ein Kabel an mein Radio anschließen!!! Habe hinten die 4 für die Chinch schon belegt! Ich versteh das nicht kannst du mir das noch genauer erklären wie mit an den Chinch dranhängen!

    Mein ES funktioniert jetzt nicht weil ich das Kabel noch nicht dran hab kann das daran liegen obwohl sie doch strom bekommt!

  4. #4
    -Frank-
    Gast
    Ja, das liegt daran! Das Remotekabel steuert ein Relais in dem Verstärker, welches dann den Stromkreislauf öffnet. D.h. solang auf dem Remotekabel keine 12V anliegen, schaltet sich deine Endstufe nicht ein!

    Wenn du Chinch-Ausgänge an deinem Radio hast, besitzt es sicherlich auch einen Remoteausgang (kein Chinch, sondern einzelnes Kabel) bzw. einen Ausgang für automatische Antenne. Ersteres ist besser zweiteres wäre bei den meisten Herstellern dann nur bei Radiobetrieb an. Schau mal in die Installationsanleitung deines Radios.

    Beili meinte, dass bei den meisten Chinchkabeln bereits ein weiteres dünnes Kabel mitdranhängt, mit welchem du dann den Remoteausgang deines Radios mit dem Remoteingang deines Verstärkers verbinden kannst.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    916
    Du hast also das Cinchkabel, das sind also insgesammt 3 Kabel in einem zwei mit diesen "Buchsen" und ein ganz Dünnes (Remote). Dieses gehört einmal an die Endstufe und die andere Seite ans Radio (antennenverstärker?)

  6. #6
    tigra69
    Gast
    wie oben schon geschrieben hängt ein dünnes kabel noch an den chinch kabeln dran es ist aber kein chinch das hast du falsch verstanden es ist ein normales im verhhältnis zu Masse und + dünnes kabel welches du an den radio anschliest bei mir war es am radio blau weiss musst mal bei deiner steckeerbelegung schauen
    dann müsste es klappen
    gruß

  7. #7
    Rebell
    Gast
    @BlackTigger

    Da was Beili damit meinte war, das viele Chinchkabel eine zusätzliche Leiung haben. Das ist meißt nur ein dünner Draht. Hat aber nicht jedes Chinchkabel. Ist auch nicht so wichtig.

    Also dein Radio hat hinten irgendwo einen Ausgang für ne elektriche Antenne. Über diese Kabel fließt ein schwacher Strom, der der Antenne sagt, du sollst ausfahren. Dieses Kable (meistens grau oder blau) mußt du verlängern und bis nach hinten zu deiner ES legen. Dort schließt du dann das Kabel an den Remoteeingang der ES an. Und jedesmal wenn du das Radio einschaltest bekommt deine ES einen Impulzstrom und schaltet sich ein und bei Radio aus wieder ab.

    Schaue mal in deine Einbauanleitung von deinem Radio nach welches kabel für die Antenne ist. Und das muß halt an den Remoteingang ran.
    Und schon macht deine ES krach im Auto.

    Mann da waren drei Leute schneller als ich beim tippen.
    Ich lasse das Posting aber trozdem mal stehen.

    Gruß Jan

  8. #8
    tigra69
    Gast
    gleich 2 mal zu spät

  9. #9
    BlackTigger
    Gast
    Okay danke.Ich versuch das gleich mal nach Feierabend und dann kommt er heute noch zum Lacker juhu!

  10. #10
    Anonymous
    Gast
    kannst auch die holzhammermethode verwenden :

    Kleines kabel von der Batterie (+Pol) in den Innenraum, vielleicht Zigarettenanzünder, und von da aus an den Remoteeingang der Endstufe....und dann einfach nen manuellen Schalter, wie für ne Tischlampe dazwischen, den dann in Zigarettenanzünder legen....

    Wenn du jetzt den schalter drückst, geht die ES an und wieder drücken aus!

    Solltest du allerdings nur machen, wenn dein Radio wirklich keinen Remoteausgang hat, was ich nicht denke, wenn es auch Chinch hat!

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Drosselklappe X14XE
    Von ppx im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.09, 11:33
  2. gedrosselten 50ccm roller "entdrosseln"
    Von Amok im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.05.08, 23:12
  3. Internet Flip Flop - Pearl
    Von Baxxtor im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.07, 21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •